Aspire Zelos 3 Kit mit Nautilus 3 Verdampfer schmeckt "metallisch" komisch

  • Hallo liebe Piraten,

    ich habe eine Frage / Problemchen. Ich dampfe selber erst seit ein paar Wochen mit einer Lost Vape Thelema und UB Lite Verdampfer.

    Meine Frau ist seit ein paar Tagen auch umgestiegen. Sie hat sich aber für ein anderes Fabrikat entschieden. Aspire Zelos 3 Kit mit Nautilus 3 Verdampfer und 0,7 Ohm coil.

    Nun stelle ich große Geschmacksunterschiede zwischen den Geräten fest. Ich habe bei dem Apire Gerät immer den Eindruck eines metallischen Geschmacks. Wir haben sowohl andere Liquids ( Aroma und Nikotin) versucht, als auch einen neuen Coil. Der neue Coil hat die Sache verbessert, aber so ein Beigeschmack, den ich von meinem Gerät nicht kenne, bleibt.

    Ich meine sogar, ich schmecke das raus, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und ich nur so einfach Luft durchziehe.

    Ich habe keine Erfahrung damit, ob verschiedene Hersteller einfach einen Eigengeschmack haben und ich mich an meine Hardware einfach so gewöhnt habe oder ob hier etwas anderes nicht stimmt. Vielleicht habt Ihr da Ideen zu?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Martin

  • Es ist in der Tat so, dass jegliche Tanks, Tröpfler, Bottom- oder Topcoiler, mit Luift von oben, der Seite, den Seiten, von unten usw. alle etwas anders schmecken - und ja, manchmal sind die Unterschiede frappierend, so sehr, dass dem einen oder der anderen Gerät A wesentlich besser schmeckt, als Gerät B oder umgekehrt.

    Das ist auch einer der Gründe, weshalb viele Dampfer*innen über die Jahre (u.a. auf der Suche nach dem besten Geschmack = flavorchasing) viele verschiedene Geräte anhäufen. Mit der Zeit kennt man sein persönliches Geschmacksprofil (vielleicht haben du und deine Frau auch schon festgestellt, dass euch verschiedene Liquids schmecken, wobei das nicht die selben Liquids sind) kennen und tüftelt mitunter daran, in welchem Verdampfer das Lieblingsliquid am besten schmeckt - eine hoch subjektive, manchmal befriedigende aber eigentlich fast unmögliche Aufgabe, spätestens dann, wenn der neue Verdampfer XYZ noch besseren Geschmack verspricht. ;)


    Metallischen Geschmack erhalten einige Leute, wenn die Wicklung, also der Heizdraht im Inneren des Verdampferkopfes aus Kanthal (eine gewisse Legierung) besteht; manche berichten auch von einem Geschmack, wie Blut im Mund (nach Eisen). Ich meine aber, dass Aspire schon länger kein Kanthal mehr verwendet, weiß es aber auch nicht sicher. (steht aber vermutlich in der Anleitung)..


    Mehr kann ich gerade leider nicht beitragen, aber andere Coils würde ich noch testen (abseits des 0,7 Ohm Coils - ist es eigentlich der Mesh-Coil oder der "normale"). Es gibt ja einige passende Coils für den Nautilus 3.

  • Habt ihr denn den Verdampfer vor der ersten Benutzung gereinigt? Theoretisch wäre es möglich das npch Produktionsrückstände vorhanden waren.


    Bei manchen Liquids habe ich einen metallischen Geschmack geschmeckt, aber normalerweise schmeckt mir der Nautilus 3 ganz gut, allerdings meistens mit den 1,6 oder 1,8 Ohm coils.


    Ich kenne 3 verschiedene Fertigcoilsysteme ganz gut, jeder hat seine Eigenheiten, aber generell schmeckt das gleiche Liquid auch sehr ähnlich.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für euren Input.

    Gereinigt haben wir ihn nicht, da der Herr im Shop ihn direkt erst befüllt hat. Ich habe ihn aber gereinigt, bevor ich dann einen neuen coil eingebaut hatte.

    Das ist wohl der Mesh coil. gute Idee, wir werden da auch mal andere testen. Ich habe im Netz nun keine zuverlässige Info über das Material des Coils gefunden aber Deine Beschreibung zum Kanthal ist genau das, was ich meine. Blutgeschmack trifft es. Erstaunlicherweise habe ich gerade gelesen, dass meine Coils 8Lost Vape UB LIte 0,4 Ohm) aus Kanthal sind. Bei mir schmecke ich es aber nicht.

    Na ja, wir werden weiter probieren, forschen und Erfahrungen sammeln.

  • So werden wir das machen. Der Akkuträger ist genau das richtige für sie. Nicht zu klein, nicht zu groß.


    Über den Geschmack muss sie dann selber entscheiden.

  • Mich würde mal Interessieren, wie es sich bei euch entwickelt hat.

    Ich selber nutze den Nauti 3 mit 3 verschiedenen Coils (0,7, 1,8er und 0,7er mesh) Je nach Lust und Liquid. Aber den von euch beschrieben Geschmack hatte ich allerdings noch nie.

    Als AT nutze ich die Pico 2 und die Aegis Solo.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!