Dicodes/PP 21700 sirrt beim Laden

  • Ciao, Folgendes habe ich schon im Nachbarforum mit der Bitte um Hilfe bzw. Erfahrungen gepostet:


    Heute wurde die neue Pipeline Pro 21Seven geliefert.

    Nach ausreichender Temperierung im Haus habe ich einen ebenfalls neuen Enercig EC-2174HC Akku rein und die Box in den noch ziemlich neuen Dicodes Charger gestellt. Die zur Box gehörende Grundplatte sitzt richtig und fest im Ladegerät.

    Gleich beim Hineinstellen habe ich eine Art Sirren gehört, was mich beunruhigt hat. a_27_b277ca12.gif Also den Akku raus und ins Liitokala gepackt, in das die 21700er zum Glück passen, wie ich jetzt sicher weiß. a_35_aee4835d.gif

    Kein Sirren.


    Überlegt, bei Dicodes anzurufen. Akku noch einmal in die Box, diese wieder in den Charger.

    Sirren.


    Andere Dicodes AT mit entsprechender Grundplatte im Charger getestet: Wie gewohnt kein Sirren.


    Die 21Seven etwas angelupft, leicht gekippt und so weiter: Sirren wurde gelegentlich leiser oder war sogar weg.

    Nachdem ich die Grundplatte des Chargers wieder fest angedrückt und die Box wieder gerade hingestellt hatte: Sirren.


    Im Netz gesucht nach den Begriffen Sirren, Akku, Ladegerät etc. Gefunden, dass möglicherweise im Ladegerät oder dem zu ladenden Gerät eine Spule oder so etwas irgendwie reagieren kann.

    Aber auch Erfahrungen einiger gelesen, dass das Sirren nur bei relativ leeren Akkus auftritt und im Laufe des Ladens verschwindet.

    Genau das ist bei mir jetzt auch der Fall.

    Daher meine Fragen: Kennt Ihr das? Sollte ich mir Gedanken machen? Doch bei Dicodes anrufen? Die 21Seven gegen geringes Entgelt an einen lieben Mitfori veräußern, der risikobereit ist? a_1304_97f2a93c.gif

    Übrigens: Dieses leise Sirren ist - laut Einträgen im Netz - für Ältere oft kaum hörbar. Ich trage aber Hörgeräte trotz meiner jungen 55 Jahre, höre also wie ein Luchs. a_48_7237538e.gif

  • Ergänzung: Im anderen Forum wurde eine Spule als Ursache vermutet, ein höherer Ladestrom kann es nicht sein, weil der Dicodes Charger nicht höher als 2 A geht.

    Auf einer Seite von Lenovo ist zum "Spulenfiepen" zu lesen, zwar bezüglich Notebooks und Grafikkarten:

    "'Spulenfiepen' bezieht sich auf das hörbare Geräusch, das entsteht, wenn ein elektrischer Strom durch elektromagnetische Spulen fließt."


    Morgen gehe ich das Ganze noch einmal an, evtl. telefoniere ich auch mit Dicodes.

  • in meinem zweiten miboxer c4-12 hatte ich auch in sirren. daher hab ich es zurückgeschickt.

    mit einem anderen ersatzgerät war ich nicht wirklich zufrieden, und hab mir mittlerweile ein drittes miboxer gekauft.

    einmal ging beim miboxer ein schacht kaputt.


    nun lege ich eben AA akkus rein und es sirrt leicht. :D


    eventuell hören nur wir zwei die ströme fließen!? ^^



    ...jetzt ist es auch schon wieder weg

  • Altes Problem bei Mainboards, Grafikkarten, Netzteilen ....... Genussdampfer

    Kommt man an die Spule dran - Heissklebepistole und Ruhe ist!


    Nur meistens kommt man heutzutage nicht dran!

  • Spulenfiepen oder Sirren ist ein verbreitetes Problem.

    Ob und wie das wahrnehmbar ist, ist von vielen Faktoren abhängig. (Schaltfrequenz und deren Impuls-/Pausenverhältnis, Resonanzfrequenz umliegender Teile ...)

    So ist es nicht ungewöhnlich das ein Ladegerät nur bei bestimmten Ladezuständen (Strom und Spannung an der Zelle) hörbar wird.

    Da reicht schon eine minimale Abweichung des Innenwiderstands der Zelle oder der Übergangswiderstände der zugehörigen Verbindungen und schon ist Ruhe im Karton.

    Normalerweise ist das Spulenfiepen harmlos, aber da es lästig ist, sollte man Kontakt zum Hersteller aufnehmen.


    Manchmal ist das Spulenfiepen auch etwas paradox. Ich hatte z. B. mal ein Netzteil für ein kleines TV, das nur extrem fiepte, wenn das Gerät automatisch nach Softwareupdates gesucht hat (Natürlich das Schlafzimmer-TV nachts ab 04:00 :gesichtspalme:)

  • Mein Dicodes Charger fiept auch, bzw. das zugehörige Netzteil sobald eine Dani in der Ladeschale steht.


    Kenne das Phänomen aber bereits aus dem PC und Elektronikbereich aus dem Grund hat es mich jetzt nicht erschrocken. Ja, es ist doof, aber da ich meistens Nachts im Arbeitszimmer lade und nicht auf dem Nachttisch stört es mich nicht weiter.


    Hatte auch mal n fiepen im Headset sobald man am PC die Maus bewegt hat, das war vielleicht ärgerlich.

  • Ich danke euch für eure Beiträge, vor allem, weil ersichtlich wurde, dass dieses Fiepsen öfter vorkommt und dass es kein Hinweis auf eine mögliche Gefahr oder einen Schaden des AT ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!