Coils aus unterschiedlichen Materialien

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage. Hat einer von euch Erfahrungen mit Coils aus unterschiedlichen Materialien?

    Mir ist der NiCr80 0,08 ausgegangen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich als Mantel 0,08 V2A verwenden kann und ob das sinnig ist.


    Viele Grüße Tanzer

  • Hallo,


    Kannst du machen. Gerade der Mantel liefert hauptsächlich Oberfläche, trägt kaum zum Widerstand bei. Wenn der Mantel dünn ist, sollte sich auch kaum ändern wie schnell die Spule anspringt, kann aber schon einen Einfluss auf den Geschmack haben.

    Genau die Kombination Ni80/v2a hab ich selber nich nie benutzt, aber sollte kein Problem sein.


    Gruß,

    Hablahab

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Da stimme ich Hablahab zu.

    Der Mantel hat wenig Einfluss auf den End-Widerstand.

    Wenn du die Kerne aus verschiedenen Materialien machen möchtest geht das auch.

    Am Ende entscheiden nur die persönlichen Präferenzen (Zugzeit etc.) darüber welche Drähte man nimmt. Der Eigengeschmack jedes Drahtes verfliegt ohnehin nach einigen Tankfüllungen. Dann kann man V2A nicht mehr von NI80 oder Kanthal unterscheiden.

    (Mit der Kombination von Titan Drähten wäre ich vorsichtig die verhalten sich Physikalisch anderes als die gängigen Legierungen. Das habe ich noch nicht ausgiebig getestet aber in einigen Versuchen beobachtet. z.B. Titan mit Kanthal zu kombinieren meiner Erfahrung nach keine gute Idee.)


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!