DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Also Nomnomz liefert garantiert die letzte eigene Bestellung von mir war im August letzten Jahres die letzte Sammelbestellung war am 3 Dezember. Also alles super easy.

    WF ist ein guter Aromenhersteller macht wirklich gute Sachen. Hab selber so um die 40 Stück aufwärts davon sind echt ein paar sehr geile Sachen dabei.

    Auf den Discord Server: https://discord.gg/zgkx7yT kommst du über den link auf dem PC kann man gut über einen Browser gehen auf dem Tablett würde ich mir die App aus dem AppStore runterladen.

  • Brain


    Schön zu hören, daß dir die "Panik", "Angst" genommen wurde beim DIY Liquid herstellen.


    Bei NomNomz kannst du getrost bestellen, das mit dem Versand nach DE funktioniert einwandfrei. Das einzige ist halt das da die Versandkosten recht hoch sind.

  • Jakinbox Danke fürs Feedback bei den WF Aromen. ja ein paar davon interessieren mich sehr, weil es sie so nicht direkt bei anderen Herstellern gibt. Coconut Custard z.B und da war auch noch was anderes.

    Welche App meinst du denn? Bin meistens mit dem Tablet (IPad) online, weniger am PC.


    @Aromakonda super, das klingt gut. Wenn die Versnadkosten recht hoch sind, würde es sich definitiv anbieten eine Megabestelllung zu machen und lieber sehr großzügig zu bestellen, auch wenn ein paar Aromen davon dann vielleicht nicht zusagen. Definitiv günstiger als sich in DE alles zusammenzusuchen bei verschiedenen Shops (bin da auch etwas faul und habe gerne alles bei einem zusammen) und höhere Grundpreise zu zahlen.


    Ich denke, ich mache mich mal dran zu überlegen welche Aromen in mein Profil passen und erstelle mal eine vorläufige Bestellliste. Hier im Forum gibt es ja auch die Empfehlungen für Aromen für die verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch da werde ich mich dran orientieren und daran, was in den von mir ausgesuchten Rezepten der Rezeptdatenbank benutzt wird. Bevor ich bestelle, gebe ich die Liste dann mal hier rein zur Beratung :peace:

  • Coconut Custard finde ich persönlich so gut das in der nächsten Bestellung eine 30ml Pulle mit in den Warenkorb rutschen wird.😀

    https://apps.apple.com/de/app/…alten-chatten/id985746746 Diese App meine ich.


    Schau vor dem abschicken der Bestellung unbedingt mal auf dem Discord vorbei um einfach mal live deinen Warenkorb zu checken das alles Tip Top ist, mehrere Augen sehen immer mehr als man selber.

  • Brain

    Also ich habe es mal über den Daumen gepeilt, wenn man so ca. 20 Aromen bei nomz bestellt und dann die 20£ Versand Express nimmt, dann kommst du trotzdem noch günstiger weg wie bei einer Bestellung in DE.

    Ja und ich rate dir auch deine Bestellung vorher bei Vapicon checken zu lassen.

  • Brain

    Auf dem Server gibt es die Möglichkeit, die Bestellung nochmal „absichern“ zu lassen, um zB FlavourArt Aromen gegen die günstigeren, aber identischen rebranded Versionen auszutauschen. Wir haben dort eine Übersicht, an der man sich orientieren kann.


    WF bietet einzigartige Kompositionen an, die du auch single sehr gut dampfen kannst. Bzgl. Coconut Custard kann ich Jakinbox nur zustimmen, das Aroma ist großartig. Habe ich mir aufgrund seiner Empfehlung gekauft und wird definitiv als 30ml nachgeordert.


    NomNomz und Chefs sind schon tolle Anbieter und durch das Volumen unserer Sammelbestellungen, haben wir mittlerweile die Möglichkeit, fehlende Aromen anzufragen und in das Sortiment aufnehmen zu lassen. Fast schon beängstigend, vielleicht sollten wir mal über unser Kaufverhalten nachdenken. 🙈

    VAPICON - Deutschlands größte DIY eLiquid Community https://discord.gg/zgkx7yT
    Wir bieten Interessierten und erfahrenen DIY Mixern eine Plattform rund um die Herstellung eigener eLiquids.

  • Wann habt ihr wieder ne Sammelbestellung? Nomnomz ist mir der Versand zu teuer daher bestelle ich nur noch bei Chefs. 5 Euro Versand ist halt günstiger und Steuern sind meist auch nur 3 Euro.


    Nomnomz hat aber Aromen die Chefs nicht hat oder nicht auf Lager sind...

  • Okay, dann schaue ich gleich mal wie das geht mit dem Vapicon und verbringe dann heute den Rest des Tages mit dem zusammenstellen einer Bestellliste. Da ich zum Glück nicht jeden Cent umdrehen muss, kann ich mir auch eine große Bestellung leisten. Ich habe für das Projekt selber kreieren mal ca 200 Euro +/- gerechnet für die erste Bestellung. Wenn ich Anfang nächster Woche bestelle, dann kommt das auch so passend an, dass ich bereits in der neuen Dienstwohnung bin und dort direkt alles einsortieren kann. Habe geplant mir so Schubladenschränke für die Aromen zu besorgen und dort dann alles zu sortieren. Habe immerhin einen 20qm Raum der für nichts anderes genutzt wird, also werde ich da meine Dampfzelte aufschlagen.

  • Wann habt ihr wieder ne Sammelbestellung?

    Ich glaube da bahnt sich gerade eine an…

    Irgendwas war im Gespräch, wobei ich gerade nicht sagen kann, ob es NomNomz war. Nach der SB ist immer vor der SB. Der Wahnsinn hört quasi nicht auf.


    Zur SB berechtigt sind alle Mitglieder mit dem Status Regular, aber das bekommen wir schon hin 😉.

    VAPICON - Deutschlands größte DIY eLiquid Community https://discord.gg/zgkx7yT
    Wir bieten Interessierten und erfahrenen DIY Mixern eine Plattform rund um die Herstellung eigener eLiquids.

  • Habe jetzt heute fast meine ganze Freizeit damit verbracht Rezepte zu durchsuchen, die passen könnten, Aromen aufzuschreiben, die dafür gekauft werden müssten usw. Letztlich ist eine Liste mit ähm… ca 40 Aromen rausgekommen. Dann wollte ich kürzen weil ich doch ein schlechtes Gewissen hatte so zu eskalieren direkt. Dann habe ich aber festgestellt nach Reduktion dass, wenn es mir gelingt, ich wahrscheinlich direkt ne neue Bestellung machen müsste und das wäre ja auch irgendwie doof. Dann direkt lieber etwas mehr kaufen, was später sowieso gekauft wird auch wenn es nicht direkt benutzt wird.

    Also, bin noch weiter dabei eine Liste zu erstellen…


    Zumindest habe ich heute schonmal festgestellt, dass es bestimmte Aromen gibt, die in Rezepten häufiger miteinander kombiniert werden und auch gemerkt, dass es einige Aromen gibt die als Hilfsaromen verwendet werden bei bestimmten Geschmacksrichtungen. Und dann habe ich festgestellt, dass gerade bei Frucht oft verschiedene miteinander kombiniert werden und die Spanne da sehr weite auseinander geht welches Aroma derjenige benutzt. Das finde ich noch etwas schwierig zu beurteilen, warum in dem einen Apfelkuchen Mix Apfelaroma A verwendet wird und in einem anderem Rezept Apfelaroma B und dann ein weiteres Rezept Apfelaroma C und A usw.


    Also ich muss da nochmal ran an die Sachen bis ich eine Liste fertig habe. Falls hier jemand helfen kann, ich suche noch folgendes:

    Ein Limetten Aroma das in ein Cocos Frozen Joghurt rein soll, nicht im Vordergrund die Limetten sondern so unterschwellig für Frische und Spritzigkeit irgendwie.

    Suche noch Kombis von Pfirsich, Mango die ich in Joghurt reinmachen kann.

    Dann suche ich noch Apfel Aroma, das sich gut in Kombination mit Pfirsich und Joghurt mischen lässt (auf keinen Fall eine mega süßen Apfel, eher so einen frischen jüngeren, aber nicht total sauer)

    Und was ich noch gar nicht gefunden habe ist eine gute Kombi für ein Haselnuss Joghurt, darf auch gerne ein Nuss Mix sein aus Wallnuss, Haselnuss usw.

  • Ich finde es echt klasse wie gut vorbereitet du ins Selbstmischen starten möchtest Brain! Dass die Rezepte so viele verschiedene Aromen verwenden hängt auch ganz einfach oft damit zusammen, dass die Ersteller halt das nutzen, was sie eh bereits zuhause haben. Jemand der nur Apfelaroma A hat nutzt halt dieses, statt Apfelaroma B. Das hat nicht immer einen tieferen Sinn.

    Als Limette in deinem Joghurt könntest du zum Beispiel VTA Persian Lime verwenden. Für den Pfirsich Mango Joghurt würde ich zu SSA Nectarines, JF Honey Peach, sowie FA Mango Indian Special und FLV Sweet Mango raten. (Eine Auswahl davon tut‘s auch). Eine cremige Haselnuss für deinen anderen Joghurt könnte FW Hazelnut sein.

    Schau doch mal in den Thread Einfache Liquid-Rezepte zum selbst mischen | DIY-Startrampe da findest du vielleicht noch ein wenig Inspiration!

  • felix Wow, vielen Dank für die Infos, genau das habe ich gebraucht. JF Honey Peach und FA Mango Indian Spec und Sweet Mango habe ich auch in mehreren Rezepten schon gefunden und die standen auf der Liste. Auch das TFA Nectarine und/oder FA Apricot stehen drauf, weil ich gelesen hatte, dass die Aromen den Pfirsich wohl unterstützen. Ich war mir nur nicht sicher ob ich beide brauche oder ob es eins davon auch tut.


    Zum Thema Einsteigen in diesen Bereich:

    Nun, Dampfen ist zu meinem Hobby geworden in den letzten 10 Jahren und vor allem kann ich richtig gut abschalten von meiner sonstigen Arbeit. Wenn meine Arbeit mal wieder nur schwierig ist, für die Kirche arbeiten ist nicht leicht in diesen Zeiten, auch wenn man es wirklich nur gut meint mit den Menschen, kann ich am Abend wenn ich meine Dampfen liebevoll neu Wickel oder mich mit anderen Dingen in dem Bereich befasse total abschalten und ich vergesse allen Ärger. Es ist die Konzentration die man für eine schöne saubere Wicklung braucht die Kreativität, die liebevolle Fürsorge für die Dampfen, die mich total abholt und auch das schmecken der Liquids ist für mich immer völlige Entspannung und Abenteuer zugleich: ich vergesse dann alles um mich herum.


    Der Einstieg in diesen DIY Bereich ist also für mich eher ein weiterer Schritt in diesem Hobby, den ich seit Jahren eigentlich schon machen wollte und mich jetzt einfach traue - dank der guten Ermutigung hier. Und ich bin grundsätzlich ein Typ der, wenn er etwas macht, dann richtig und fundiert anfängt. halbe Sachen gibt es selten bei mir. Und dafür befasse ich mich mit den Dingen auch intensiv. Ich bin von Grund auf neugierig.


    Heute gehts übrigens in die neue Dienstwohnung, in die ich nächste Woche einziehe, da wird erstmal der Kellerraum begutachtet um zu überlegen wie ich da kreativ mein „Dampflabor“ einrichten kann. Da muss noch viel getan werden, alte Kellerbar muss abgerissen werden, Wände neu gestrichen werden, Teppich raus und dafür PVC gelegt werden. Alles DIY natürlich :peace:

  • Huch, jetzt schreibe ich schon wieder hier in dem Thread. :winke:

    Also, meine Rezeptliste ist jetzt fast fertig. Habe etwa 16 Rezepte auf der Liste die mich interessieren. Angemerkt sein soll dabei aber dass es sich dabei um eine Vanille Eis Basis geht, die ich dann mit Früchten meiner Wahl erweitern möchte. Und es sind zwei verschiedene Cheesecake Bsis Rezepte dabei, die auch die Möglichkeit zur Erweiterung bieten und dabei jeweils verschiedene Cheesecake Aromen benutzen. Ich möchte da einfach mal schauen welche Cheesecake Kombi mir mehr zusagt, daher wollte ich da etwas Auswahl an unterschiedlichen Kombis nehmen. Auch zwei Coconut Cheesecakes sind dabei weil es auch zwei sehr verschiedene Rezepte sind und ich auch da testen möchte was für mich besser passt.

    Ansonsten noch was mit Pfirsichen und Yoghurt und Frozen Yoghurt Basis die sich auch individuell erweitern lässt.

    Ich schätze mal dass diese Rezepte bestimmt so ca 40 verschiedene Aromen sind, aber im Profil sehr auf Yoghurt, Cream, Puding und Cheeesecake ausgelegt. Viele Aromen wiederholen sich auch in den Rezepten, sodass ich auch das ganz praktisch finde.


    Was mir jetzt noch fehlt ist gefühlt eine größere Auswahl an Fruchtaromen. Da habe ich ein bisschen Probleme mein Geschmacksprofil zu finde. Mango, Pfirsich und Co steht fest, aber darüber hinaus würde ich doch gerne noch was haben. Ich habe bisher wenig Longfills gehabt, wo mir Früchte geschmeckt haben und so bin ich vor allem bei Erdbeere auf die Nase gefallen, weshalb ich es abgeschrieben habe. Was mir schmeckt ist die Erdbeere Kombi im Erdbeer Feenchen. Das ist aber das einzige bisher. Wobei ich auch nur so 3 oder 4 Erdbeerliquids probiert habe und es dann verworfen habe was leckeres zu finde.

    Fruchtimixe waren mir meistens zu süß, aber vom Grundsätzlichen Geschmack könnte ich mir so Tropical schon vorstellen, vorausgesetzt es ist nicht so ein Candy Fruchtmix. Auch an Apfel würde ich mich gerne rantesten und auch dunkle Beeren, Brombeere macht mich sehr neugierig, weil ich sie gerne esse, genauso auch Johannisbeere (Schwarz) oder Blaubeere, darf aber nicht zu penetrant süß sein. Ich verabscheue Liquids die so süß sind, dass ich nach dem Dampfen noch gefühlt nur Zucker auf meine Zähnen schmecke. Ich hasse das wie die Pest. Also um den Vergleich zu ziehen: Diese Pod Salt Dinger, kennt ihr ja alle, die sind echt mega eklig süß. So darf es bei mir auf keinen Fall sein.


    Also, vielleicht kriege ich das Thema Frucht ja morgen noch bearbeitet. Habt ihr vielleicht Rezeptideen die man empfehlen kann so als Inspiration oder Ideen für Aromen in dem Bereich die sich mit den Basis Rezepten die ich habe gut kombinieren?

  • felix

    Sehe gerade da ist JF Ultimate Strawberry nicht mit drin.

    Das soll laut Reviews der Erdbeer Killer schlechthin sein, bin schon ganz gespannt das zu testen.

    Das Ultimate Strawberry profitiert tatsächlich von der Reifezeit. SnV uninteressant, nach Reifezeit recht gut.

    VAPICON - Deutschlands größte DIY eLiquid Community https://discord.gg/zgkx7yT
    Wir bieten Interessierten und erfahrenen DIY Mixern eine Plattform rund um die Herstellung eigener eLiquids.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!