DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Also ich bin begeistert wie gut es funktioniert und schmeckt.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Finde ich interessant, dass hier so viel von Feinwaagen zu lesen ist. Ich habe einen 50ml-Messbecher und eine 1ml-Spritze. Wüsste nicht wozu man eine Waage benötigt. Für große Liquidmengen?

  • Der große Vorteil von Waagen ist das man sie nicht auswaschen muss und somit weniger Arbeit hat. Genauso das entwickeln von Rezepten, finde ich mit Waage angenehmer. Aber jeder halt so wie er möchten.

  • Aber da wir ja schon dabei sind: Hat jemand ein Rezept für ein Haselnuss Joghurt ? Oder ein Kokospudding mit Mango oder so in der Art? Irgendwelche Ideen was ich da zusammenwischen könnte?

  • Die von @Aromakonda verlinkte Waage ist wirklich gut, habe die selbe mit einem anderen Label (so nicht mehr lieferbar).

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • dampfer78 Genau die habe ich mir auch geholt und dann heute damit abgewogen. Ist wirklich klasse, schon von der gut ablesbaren Anzeige.


    Die ganzen Tipps und Hinweise nebst der Erfahrungen sind tatsächlich Gold wert. Ist tatsächlich einfacher auf so einen gesammelten Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können.


    Hab mit den ganzen Fertigaromen die Waage auch nicht gebraucht und kam mit Aroma auf, Base dazu und schütteln zurecht aber wie heute zum Beispiel das Abwiegen im zweistelligen Nachkommabereich….da ist es mit der Waage und Liquix tatsächlich einfacher und besser reproduzierbar.


    Tatsächlich habe ich vormals auch immer direkt größere Mengen angeschüttet aber jetzt werde ich dann auch dazu übergehen eher nur zwei Flaschen je 50 ml anzusetzen und dann mit den Kleinstmengen lieber wieder neu und frisch anzusetzen. Ist ja fix gemacht.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Vor allem macht es Spaß immer wieder neue Rezepte und Abwandlungen davon auszuprobieren, anstatt immer nur dasselbe dampfen zu müssen.

    Genau diese Vielseitigkeit ist für mich einer der größten Vorteile von DIY.

    dampfer78

    Ich weiss, Ihr habt Euch mit Eurer Seite und Board viel Mühe gegeben. Habe auch schon eine Einladung bekommen, mal bei Euch vorbei zu schauen. Ich muss allerdings sagen, dass Eure Rezeptanleitungen und Aromen-Liste dafür für mich nicht so passend sind. Warum? Ich kann verstehen, wenn Dampfer Eure Rezepte mögen, sie versuchen nachzumischen. Das ist ein toller Service von Euch und kann sicherlich viele Dampfer mitnehmen, die Liquids nachmischen möchten oder einiges nachempfinden möchten. Warum nicht für mich? Wenn ich Rezepte lese, wo 6 oder mehr Aromenm erforderlich sind, dann winke ich für mich ab und sage mir: Hey, das schmecke ich 'eh nicht raus. Da müsste ich bei x Onliner versuchen meine Aromen zu bestellen um ein Liquid zu mischen. Nichts dagegen, aber ich würde den Aufwand nicht einmal in meinem VD schmecken.

    Dann habe ich einmal erwähnt, dass ich die Aromen von "Club der Dampfer" nutze, um mir meine Liquids zu mischen. Erfahre aber, dass Mango zwar gut ist, aber andere Aromen "eingeschickt" worden sind um sie zu beurteilen. Da komme ich dann nicht mehr mit. Wer beurteilt denn da Aromen, die ich mir eigentlich für meine Liquids erwählt habe? Gibt es da einen Guru, der Aromen den Gütesigel verleiht? Also, ich glaube beurteilen zu können, ob ein Aroma für mich passt oder nicht, da bräuchte ich kein Urteil eines Obertesters.


    Ok, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Aber ich bin mit meinen Aromen ganz zufrieden. Ist zwar nicht abgenickt von einem Oberguru, doch für mich als bodenständigen Dampfer ok. Wer die Kompetenz und Geschmacksnerven hat, alle Komponenten eines mehrstöckigen Liquids mit etwa 6 oder mehr Zutaten zu erkennen, dem gehört meine Hochachtung (wirklich positiv gemeint), aber wäre für mich vergebene Liebesmüh.


    Ich wollte hiermit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Liquid-Komponierer gut verstehe, aber den Weg dorthin, zu einem "guten" Liquid für alle, nicht nachvollziehen kann.

  • Alles gut Overdampfer einfach nicht so ernst nehmen, ist wie überall beim dampfen, es gibt nicht den Besten VD die Beste Watte oder das Beste Liquid (alles Gschmacksach wies Hose scheissen) und schon garnicht den einzig wahren Weg!

  • Lieber Overdampfer Es ist ja kein Contest, möglichst viele Aromen in ein Liquid zu pressen um damit ein so komplex wie mögliches Liquid zu mixen. Teilweise reichen bereits drei Aromen aus, um ein rundes Flavor Profil zu erstellen. Du kannst ja auch in einer Linie bleiben. Capella lemon meringue pie, Capella sugar cookie und Capella golden butter und du bist fertig. Vielmehr geht es ja auch darum, etwas so zu tweaken, dass es für DICH PERSÖNLICH passt. Also bissken mehr von Aroma A, dafür bissken weniger von Aroma B. Und wenn DIR die CDD-Aromen schmecken, so what? Ist doch super, dass du was gefunden hast, was dir schmeckt.

    Ich würde mal so nem Rezept mit wenigen Aromen einfach mal eine Chance geben und ein wenig mit den Dosierungen spielen und gucken, wie sich das Endergebnis verändert. 1. Du hast ja nix zu verlieren 2. Macht es total Spaß und 3. ist es auch spannend.

  • Alles cool Overdampfer, es gibt definitiv nicht nur „den einen Weg“ und nur, weil wir das zu so einem intensiven Hobby gemacht haben heißt das nicht, dass das irgendjemand genauso machen muss! 2 CdD-Aromen mischen ist genauso DIY wie 10 Aromen aus aller Welt. Es geht ja nur darum, dass dir hinterher dein Liquid schmeckt und du Spaß an der Geschichte hast. Zieh dir aus den Infos, die hier geteilt werden einfach das raus, was dich selbst weiterbringt wenn du magst und ignorier alles was du unnötig findest!

  • Overdampfer

    Es ist wie bei allen guten Dingen in der Geschmackswelt.


    Beim Wein sind der Sommelier/die Sommeliére die "OBERguru's" denen man vertraut weil sie eben die Ahnung in diesem Gebiet haben.


    Beim Essen kochen benutzt man auch mehr als 3 Zutaten um es zu einer perfekten Einheit zu machen und da schmeckt man auch nicht jedes Detail heraus.


    Das ist bei DIY Liquidherstellung nicht anders.

    Die vielen einzelnen Aromen ergeben ein wohlschmeckendes Gesamtwerk zum Schluss, hier ist eben das ein oder andere Aroma das Salz in der Suppe, die Säure in der Vinaigrette, der Blubb im Spinat usw, das muss aber nicht unbedingt als Einzelkomponente herausschmeckbar sein. Das Gesamtwerk ist das Geschmackserlebnis.


    Es sind alles nur Hilfsmittel die genutzt werden können wie eben Kochbücher oder Weinratgeber und so verstehe ich Vapicon und ATF, ein Werk von Usern die ihre Erfahrungen offen kommunizieren.


    Ich bin mir sicher das dein Weg auch der richtige ist, denn dein Geschmack gibt den Weg ja vor, und es gibt daran auch nix auszusetzen.

    Du kochst dir deine Suppe mit deinen eigenen Zutaten, weil es dir so schmeckt und wenn du dein eigenes Kochbuch veröffentlicht, dann bin ich mir sicher das du deine Fans haben wirst und deine Rezepte sehr gut bewertet werden.

  • Alles gut. Ich sagte ja auch, dass ich mit meinem Weg zufrieden bin und den nicht als Vorlage für andere sehe. Und das ist ja auch das einzige was zählt wenn man Liquids anmischt. Ich hatte mich nur etwas gewundert, dass es mal hiess, dass Aromen eingeschickt worden sind um sie zu begutachten. Das war es eigentlich schon.

    Und auch klar: Man soll ja keine Liquids mischen, nur weil sie irgendwelcher Norm, Empfehlungen entsprechen. Sie sollen einfach schmecken.

  • felix Ich meine mich zu erinnern, dass Du einmal bei Herrlan-Aromen zu einer gewissen Vorsicht geraten hast. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wegen der fehlenden Angabe der Inhaltsstoffe. Habe ich das richtig in Erinnerung oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ich suche ja nach einem Ersatz für meine CdD-Aromen, die nur noch abverkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!