Erdbeer-Menthol

  • Ich nehme an, dass Du mehr Erdbeergeschmack haben möchtest als Mentholgeschmack.

    Menthol kann aber sehr dominant sein. Von daher würde ich mal mit 5% Mentholliquid auf 95% Erdbeerliquid anfangen.


    Ein Pauschalrezept habe ich aber auch nicht.

  • Probier es doch aus erst 1% Erdbeeren Zack 2-3 Tropfen in den Tröpfler Testen und wenn es noch nicht intensiv genug ist in 0,02% Schritten nach würzen. Das sind dann meist 1 Tropfen aus den normalen Aroma Flaschen. Das ganze dann noch mit Menthol so machen und fertig ist der Saft 😎

  • Dieter
    Ich glaube dir, dass das Rezept gut schmeckt.
    Nur will ich es beim Dampfen aromentechnisch einfach halten. Wenn zu viele Aromarichtungen in einem Liquid sind, stechen am Ende bei mir grundsätzlich nur noch zwei raus, zumal wenn ich das Zeug dauernuckle.
    Ich glaube ich versuche es mal mit einer Mischung von 80% Erdbeer- und 20% Mentholliquid, ich mag schon wenn die Frische etwas dröhnt, im Sommer dampfe ich auch einfaches Mentholliquid.

    Jetzt muss ich mir nur noch Erdbeeraroma in Polen bestellen, das ist nämlich ausgegangen.

  • Wobei das Menthol in Dieter s Rezept die Aufgabe hat, die Fruchtaromen abzurunden und eine angenehme Kühle mitzubringen. Das hervorragende L-Menthol im SSA Menthol ist durch die geringe Dosierung nicht zu schmecken.


    Jeder so wie er will, aber für mich ist es dann ein gut abgestimmtes Rezept wenn die Einzelkomponenten nicht mehr deutlich wahrnehmbar, sondern nur noch zu erahnen sind und dabei einen guten Geschmack und im Idealfall auch ein gutes Mouthfeel mitbringen. So entstehen besondere Geschmacksrichtungen, die sich deutlich vom Einsatz einzelner Aromen abheben.


    Das SSA Menthol ist für mich das beste Menthol-Angebot am Markt. Der Menthol-Anteil ist 67%, was selbst nur viel Aufwand machbar wäre und durch das eingesetzte L-Menthol mit hohem Reinheitsgrad wesentlich angenehmer als mir sonstige bekannte Alternativen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!