Zischen beim Draht Ausglühen

  • Hallo ihrs,


    ich hab heute den Chariot eine neue Coil eingebaut, ganz simpel Nichrome Runddraht.

    Beim ausglühen zischt es ganz komisch, hab ich noch nie so gehört und es waren sowohl Draht wie VD trocken.

    Ich habs auch auf einen anderen AT probiert, zischt immer noch.

    Ich frag mich, ob das bedenklich ist? :kopfkratz:

  • wenn ich draht ausglühe zischt es, knistert es, manchmal fängt das dingen feuer - je nachdem wie viel mock sich am draht angesammelt hat.....also so lange kein countdown sich auftut, der von 10 runter auf 0 zählt, würde ich mir da nicht so viel gedanken drum machen.

    passiert das nur mit diesem einen draht?

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich weiß nicht ob mein AT diese Countdown Funktion hat, vielleicht fliegt der gleich ohne Vorwarnung durch die Luft :lach:


    Nee, war eine frisch eingebaute Coil, also hat der Draht noch kein Liquid gesehen und ich kenne dieses Zischen sonst gar nicht.

  • hast du das problem nur mit dieser einen drahtsorte / drahtrolle - wenn du mal ne neue coil draus baust - oder taucht das auch bei anderen drähten auf?

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Bei mir zischt das nur, wenn ich den VD gewaschen hab und sich irgendwo im Inneren noch ein Tropfen Wasser befindet, nach ein paar Mal pulsen ist das dann auch weg.


    Hast du den Chariot gewaschen o.ä?

  • backstagedude Ich hab diesen Draht auch von dieser Rolle schon öfter benutzt und bisher kein Zischen gehabt.

    Andere Drähte nutze ich nicht mehr, einfach aus Routine.

    @Hoonigan ja, ich hab den gewaschen, aber schon gestern und soweit ich sehen konnte war alles trocken. Das Zischen ging nach mehrfach Pulsen auch nicht weg

  • hm, das ist jetzt durchaus interessant. den gleichen draht mal in einem anderen VD eingebaut? also nur um jetzt mal einen vergleich zu haben und den draht selbst als grund auszuschließen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das kenn ich. Das hatte ich desöfteren, wenn der Draht plus und minus überbrückt hat irgendwie, der mod aber noch keinen Kurzschluss gemerkt hat.

    Da sprang der Draht auch verdammt schnell an

  • Wenn das Zischen nicht nach kurzer Zeit aufhört, einfach noch mal die Kontaktschrauben nachziehen.

    Die geregelten AT geben eine getaktete Gleichspannung ab, die an Kontaktstellen mit Problemen Geräusche verursachen kann.

  • wenn der Draht plus und minus überbrückt hat irgendwie, der mod aber noch keinen Kurzschluss gemerkt hat.

    Ist mir auch zweimal passiert, einmal mit Coils einmal mit Mesh.


    Mit dem Ergebnis das ein Coilbein geschmolzen ist und bei dem Mesh halt ein Stück des Mesh-Streifens.

    War nicht so geil.


    Wie das passieren konnte, frag ich mich bis heute.

  • Lag wohl an den Kontaktschrauben, wie ihr geschrieben habt.

    VD eben ausgelaufen 🙄 daraufhin hab ich die Gelegenheit genutzt und eine neue Coil gewickelt und die Kontaktschraube ersetzt. Anscheinend war die schon durchgenudelt, darin bin ich gut, daher war die Seite nicht gut fest zu ziehen.

    Nach gut festziehen des Drahtes kein Zischen mehr 👍 vielen Dank euch!

  • Solange du kein Spulenfiepen hörst und der Widerstand korrekt angezeigt wird, würde ich mir nach erneutem Festziehen der Schrauben ersteinmal keine Sorgen machen.


    Spulenfiepen deutet meistens auf einen Kurzschluss oder einen „versteckten“ Kurzschluss hin. Da würde ich den Draht verwerfen, wenn ich die Fehlerquelle nicht direkt sehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!