Dosierpumpen für Basen in Kanistern

  • Es war einmal ...


    das Problem, Saft in kleinen Portiönchen abzufüllen - aus einem größeren

    Kanister. Ein Zapfhahn tuts auch. Find ich aber nicht so klasse. Da muss

    der Kanister ja liegen. Oder immer gelegt werden. Pumpen wollt ich lieber.


    Also vor X Jahren auf die Suche gegangen, wie das für mich am besten zu

    machen sei. PG und insbesondere VG sind ja nicht so flüssig wie Wasser...


    Zauberwörter, die bei der Suche hilfreich waren:


    Dosierpumpe, Senfpumpe, Pumpe + Sauce, Dispenser, Ketchupspender


    Für meine Kanisterausläufe (5l/DIN45) war natürlich kein passender Deckel im

    Lieferumfang zu finden.


    Also selbst machen: mit einem Stufenbohrer ein größtmögliches Loch gebohrt

    und dann mit einer ollen 1€-Schere geweitet (Schere aufgeklappt und auf

    Spannung gehalten und dabei den Deckel gedreht, bis das Material auf den

    erforderlichen Lochdurchmesser abgeschabt war. Mit der Schere hab ich schon

    Löcher in Rigipsplatten gebohrt um Küchenschränke aufzuhängen, geht alles,

    dauert aber etwas und bestimmt gibts wesentlich bessere Methoden). :sorry:



    Beide Pumpen lassen 30ml pro Stoß durch & sind lebensmittelgeeignet.


    Wenn ich die Kanister wieder wegstelle, dreh ich die Pumpen wie auf den Bildern

    zu sehen, damit nichts übersteht & Platz gespart wird.



    Senf-Pumpe




    Vorteile:


    günstig zu haben, wird auch im 3er & 5er Pack angeboten / leicht zu reinigen


    Nachteile:


    Pumpkopf und Auslauf sind das selbe Bauteil, also geht der Auslauf mit jedem

    Pumpstoß herunter. Doof bei kleineren Flaschen, da diese nachgeführt werden

    müssen = Kleckergefahr


    nicht soo stabil gebaut, recht wackelig. PG eher als VG angenehm pumpbar


    Kanisterdeckel selbst aufbohren


    ggf. Schlauch verlängern


    mögliche Bezugsquellen: Senfpumpen


    einzeln - https://www.amazon.de/s?k=B089DMZGFJ

    3er Pack - https://www.ebay.de/itm/293642197823

    5er Pack - https://www.ebay.de/itm/293799088471


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    meine favorisierte Pumpe: Kerbl 151811

    Dosierpumpe



    Vorteile:


    bestens für hochviskose Flüssigkeiten geeignet


    nur der Druckkopf muss betätigt werden, der Auslauf bleibt wo er ist

    = so gut wie keine Kleckergefahr


    deutlich stabiler gebaut als die Senfpumpe


    Nachteile:


    inkl. Adapter für 5, 10 und 30 Liter = DIN42-, DIN51-, und DIN61-Gewinde

    = Kanisterdeckel selbst aufbohren wenn es ein DIN45-Deckel ist


    ggf. Schlauch verlängern


    mögliche Bezugsquelle:


    https://www.amazon.de/s?k=B011GWWBSO


    ... in diesem Sinne: O'zapft is!

  • Ich mag ja solche DIY Projekte!


    Falls mir mal zufällig so eine Pumpe über den Weg läuft, werde ich das mal nach machen.

    Solange bleibe ich wohl bei der "Von Kanister in Flasche mit großem Hals kippen" Methode :schäm:

  • Jede etwas bessere Zirkulations Pumpe aus der Wasserleitung würde das schaffen. Ist auch Edelstahl Gehäuse bla bla alles Hüpsch... die kleineren pumpen sind alle 1/2" oder 3/4" innen (gibbet auch in edelstahl) auf 15mm oder 18mm... Rohrdurchmesser... INOX Press meinetwegen... so lebensmittel Trinkwasser trallala keine schmerzen...


    Ansaugleitung in Kanister gesteckt, Pumpe Zwischen 2schellen mit stockschrauben anne Wand gedübelt. Kabel zur Pumpe mit Ein/Aus Schalter.

    Druckleitung von der Pumpe: mit 90° bogen zur seite, Stockschraube+schelle festmachen. Wandscheibe 1/2"-15mm auch an-dübeln. Eckventiel 1/2"-8mm in die Wandscheibe gedreht mit Abgang nach unten. 8mm rohr dran mittels mitgelieferten Quetschverbinder. (ich will so klein werden damit du schön in die kleineren Flaschen passt mitten rohr).


    Nun kannst du Schalter an, Hahn aufmachen und ganz bequem dosieren und Aussen 20L Kanister Pumpen... nur 1 Problem gibt es... das wird nicht gerade Billig...^^ 80,- Pumpe. 20€ Rohr und Fittinge. 20€ schellen stockschrauben und Eckventil, schalter kabel... rund über den daumen 150,-^^

    ist es das wert? :doppeldaumen: Ihr bringt mich hier auf Ideen... sagenhaft :doppeldaumen:


    Edit: Wenn eine Zirku-Pumpe zu schwach sein sollte, was ich nicht glaube. Müsste man schauen ob man eine Kolben Pumpe in Edelstahl Gehäuse bekommen kann...

  • 150€ vs. Pumpe für 9,80€ + n bissl 3D Druck?


    Im Netz liest man von Bastlern die mit der Pumpe ein Ölfass für Motoröl ausgestattet haben, sollte also für VG auch funktionieren.

    Pumpe ist bestellt, 3D Drucker steht bereit. Ich werde berichten wenns soweit ist.

    Die einzige Fragen die ich mir stelle, lohnt das und wie stark fließt das mit der Pumpe (Kleckergefahr)?


    plex, sorry fürs Thread kapern :sorry:  :piratsäbel:

  • :doppeldaumen: Ja sicher, ich habe ja auch dabei geschrieben: 1 Problem 150,- Euronen... Ich bin gespannt heal2000 ob des was wird. :applaus:


    Ich denke das dieser Hahn eben auf diese großen Buddeln passen könnte die so bei Wasserspendern zu finden sind (Büro, Altenheim... usw.) Kann ja nicht so teuer sein, mal mit dem Lieferanten "Knutschen" der soll ne leerflasche raus rücken^^ oder wenn man weiß welcher Hersteller denn passt, zur not Amazon oder E-bay so eine Buddel besorgt...


    Hier wäre ja schon mal eine größere 18,9 L

  • Ich bin gespannt heal2000 ob des was wird. :applaus:

    Nun komme ich endlich dazu Bilder zu posten.





    elektrische Wasserpumpe von eBay, PVC-Schlauch vom Baumarkt mit 6mm Innendurchmesser. Dazu noch ein bissl Tinkercad zeichnen und n paar Stunden 3D-Druck.

    Alles in allem ein schönes Projekt. In wie weit man das braucht muss jeder selber entscheiden. Aufgrund der Fördermenge fällt ein befüllen von 10ml Fläschen aus. Man könnte damit aber sicher fertige VPG Mischungen in 120ml Flaschen abfüllen. Aufgrund des DN51 Kanisterdeckels kann ich mir am ehesten noch die Verwendung als Kanisterpumpe zum füllen der 1L Wohnungsflasche vorstellen.


    Aktuell bilden sich noch im Betrieb kleine Tropfen an der Stelle an der das Metallrohr in die Pumpe gesteckt ist. Das müsste sich aber mit ein bissl Teflonband lösen lassen, nur hab ich leider gerade keins da. Steht auf der Baumarktliste...


    Kanisterpumpe.zip

    Als *.zip da STLs leider nicht erlaubt sind. Einmal der Deckel DIN51 für die OWL Kanister (ungetestet da ich nur original verschlossene Kanister da habe und keinen knacken wollte) und für 1l OWL Flaschen mit GL28 Gewinde.


    Viel Spaß beim nachbauen.

  • Eine Pumpe ist natürlich auch eine Alternative.

    Ich benutze die 5l Wasserkanister fürs Camping, da ist der Vorteil das die nicht liegen müssen.

    Ich mache damit auch 10 ml Flaschen ohne Probleme voll. Die Coronamasken haben auch noch einen Nutzen, falls sich doch mal ein Tröpfchen verirrt. Am Ausguss habe ich eine alte 10 ml Flache geköpft und angebracht so das ich meine Flaschen drüber stülpen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!