Abends 0 mg Nikotin dampfen zum einschlafen?

  • Hallo zusammen,

    ich sitze abends gerne vorm PC, weil ich entweder noch arbeite oder einfach die Zeit totschlage. Dabei bin ich am Dauernuckeln und habe große Probleme, früh ins Bett zu kommen. Gegen 19, 20 Uhr werde ich oft schläfrig und werde gegen 22 Uhr dann auf einmal wieder fit.

    Wenn ich mich nicht zwingen würde, würde ich vor um 3 Uhr nicht ins Bett kommen - allein vom Bedürfnis her.


    Da das immer in meine Dauernuckelzeit fällt, beschleicht mich der Gedanke, dass der Nikotinüberfluss mich vom schlafen abhält.

    Das Dauernuckeln habe ich mir jetzt aber abends schon angewöhnt und das genieße ich auch.


    Kennt das jemand? Bin schon am überlegen, mir mal ein 0er anzumischen für abends.

    Kann Nikotin einen wirklich so wach halten? Ich habe sonst keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder ähnliches. Ich merke sonst eigentlich keinen Unterschied, ob ich nur 10 mal an der Dampfe ziehe oder über Stunde hinweg 100 mal.

    Dampfe mit 6 mg MTL, 4-5 ml/Tag.

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Nikotin soll zwar bissl Pushen aber denke es liegt eher am Pc Monitor usw.


    Selber kann ich bezüglich einschlafen keinen unterschied feststellen zwischen wenig und viel Nikotin.

  • Nikotin wirkt aber gleichzeitig anregend und konzentrationssteigernd.

    Passt demnach nicht wirklich zum besseren Einschlafen.

    Dazu der Monitor mit seinen Blaulichtanteilen :/

    Es gibt bestimmt Menschen, die darauf stärker als andere reagieren.

  • Ich denke es ist eine Kombination aus beidem. Wenn ich vor dem Schlafengehen am PC sitze kann ich schlechter einschlafen als wenn ich TV schaue oder ein Buch lese. Außerdem dampfe ich auch viel mehr am PC als beim Fernsehen, da ich im liegen nicht so gerne dampfe.

    0 mg Nikotin würde bestimmt ein wenig helfen, aber auf den PC/Handy vor dem Schlafengehen zu verzichten würde, glaube ich, mehr helfen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Hmmm - ich mache zwischen morgens und abends keinen Unterschied.

    Gegen 19, 20 Uhr werde ich oft schläfrig und werde gegen 22 Uhr dann auf einmal wieder fit.

    Hmmm - Totpunkt überwunden und dann wieder fit?

    Hab ich ab und an auch - allerdings gegen 4 Uhr nachts - und hat nix mit dem Dampfen und/oderNikotin zu tun.

    Dampfe mit 6 mg MTL, 4-5 ml/Tag.

    Also so gut wie nix....


    Was soll das mit dem Dampfen zu tun haben? :kopfkratz:

  • Ich würde auch eher auf den PC tippen.


    Nikotin hat eine paradoxe Wirkung. Es wirkt sowohl stimulierend als auch beruhigend. Doch wenn du bedenkst, dass du 6-8 Stunden schläfst, würde ich nicht 0mg abends dampfen. Sonst wachst du womöglich mitten in der Nacht auf, weil der Körper Mangelerscheinungen hat und nach Nikotin schreit. Soweit die Algebra der Sucht.


    Nachts vor dem Schlafengehen noch quer durchs Internet zu surfen, find ich dagegen echt nicht empfehlenswert. Deine Neuronen sind dann alle voll stimuliert, die Transmitter ballern nur so durch die Hirnwindungen, der Körper wird künstlich in Alarm versetzt. Lieber versuchen, etwas zu machen, was dich runterbringt, wäre mein Tipp! Also nix Animierendes...

  • Versuch es doch einfach mal mit weniger Nik, Ricky. Muss ja nicht sofort ein 0er sein. Du wirst es herausfinden.

    Ich kann für meine Person jedenfalls bestätigen, dass ich mich mit einem höher dosierten Liquid wach halten kann.

  • Ich würde hier zum Gegenteil raten, mehr Nikotin zu nehmen.


    Zitat

    Nicotin ist in geringen Dosen in erster Linie ein Stimulans. In mittlerer Dosierung führt es dagegen zu einer entspannenden Wirkung. Das Phänomen des dosisabhängigen Wirkungswechsels wurde als Nesbitt-Paradox beschrieben.

  • Es gibt auch Menschen, die können nach einer Kanne Kaffee wunderbar schlafen. Das ist sehr individuell und man kann es doch wie schon geschrieben recht einfach für sich ausprobieren.

  • Nikotin bleibt zwar irgendwas zwischen 3 Tage (oder so) im Blutkreislauf (ist im Urin bis zu 3 Wochen nachweisbar, in den Haaren noch länger), die anregende Wirkung, die auch Puls und Blutdruck nach oben schnellen lässt, verschwindet nach 30, spätestens nach 60 Minuten. Von daher passt das nicht wirklich zusammen Ricky

  • Ich seh die Ursache auch hauptsächlich im PC-Monitor.

    Man kann den Blaulicht-Anteil über diverse Einstellungen zwar reduzieren, ganz weg bekommt man ihn aber nicht.

    Dieses Licht hemmt aber die Produktion des Hormons Melatonin, welches dafür sorgt, dass man müde wird.


    Ich bin auch so ne Nacht-Eule, wenn ich aber am nächsten Morgen raus muss und vielleicht erst mal 350km im Dienst-Transit abspulen darf, ist das echt scheisse.

    Meine "Gegenmassnahme": 2 Sprühstöße Melatonin-Spray, ab ins Bett und bei schummrigem Licht ein Buch geschnappt.

    Dauert meistens keine Viertelstunde und ich bin weg.

    Mit dem Spray pfeift man sich auch nicht irgendwelche Chemie im üblichen Sinn rein, sondern man nimmt lediglich etwas von dem Schlaf-Hormon auf, dessen Produktion durch irgendwas gestört wird.

    Gibt's für rund 6€ zb. bei DM oder Rossmann und ist vielleicht einen Versuch wert.

  • während der arbeit pusht mich das dampfen etwas, abends beruhigt es mich. sodass ich gerne vor zu bett gehen nochmals eine runde dampfe.


    3mg mtl

    1mg dl


    aber schlafen könnte ich eigentlich immer, schon nach dem aufstehen :D

  • Meine "Gegenmassnahme": 2 Sprühstöße Melatonin-Spray, ab ins Bett und bei schummrigem Licht ein Buch geschnappt.

    Dauert meistens keine Viertelstunde und ich bin weg.

    Mit dem Spray pfeift man sich auch nicht irgendwelche Chemie im üblichen Sinn rein, sondern man nimmt lediglich etwas von dem Schlaf-Hormon auf, dessen Produktion durch irgendwas gestört wird.

    Gibt's für rund 6€ zb. bei DM oder Rossmann und ist vielleicht einen Versuch wert.

    Ich habe sowas Ähnliches in Tablettenform...irgendwas von Höhle der Löwen glaube ich.

    Wirkt bei mir eher so semi. Eigentlich merke ich davon gar nichts. mehr Placebo.

    Wobei ich sagen muss, dass ich es nicht mit "Buch lesen" zB kombiniere.

  • Ich habe sowas Ähnliches in Tablettenform...

    Hatte ich auch mal probiert - ohne wirklichen Effekt. Liegt möglicherweise daran, dass der Stoff in Tablettenform nicht bei jedem gleich aufgenommen wird und unterschiedlich schnell dort ankommt, wo er hin soll.

    Das Zeug sprüht man einfach auf die Zunge und schluckt's. Danach aber auch ohne Festbeleuchtung in die Heia.

    Weiter vor dem PC oder der Glotze sitzen ist dann kontraproduktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!