2. Extrakt [Aromas putzen] Siehe Turboextrakt

  • Das Beispiel anhand eines Extrakts aus Tabak von Camel.... Der 1.Extrakt wurde bereits entnommen (siehe Turboextrakt) und der Auszug zwecks weiterem Verdunsten in eine Schale gegossen.

    WIrd die Konsistenz dickflüssig wie Sirup, gibt man Ethanol hinzu, in diesem Fall war es 33ml für 25g Tabak als Menge zu Beginn.

    Das Ethanol hat die Eigenschaft, Zuckeranteile, Wachse und Harze in eine Form als Melasse zu verdichten.

    Unter behutsamen Rühren wird diese gesammelt, geknetet und ausgepresst, um die Aromen ins Ethanol zu bekommen - es färbt sich bei dem Vorgang immer dunkler.

    Zum Schluss lässt sich der komplette Klumpen in einem Stück aUS dem Aroma entfernen

    und das Konzentrat kann zur weiteren Bearbeitung im Eisfach entnommen werden.


    Auf dieselbe Weise lassen sich auch 1.Extrakte sauber reinigen. Vorallem Drehtabake für Zigaretten erfordern oft einen zweiten Durchgang.


    Dabei wird das Aroma in ein kurzes Trinkglas gegossen und nahezu zum Trocknen unter Zimmertemperatur stehen gelassen. Sobald es dickflüssig ist, wird wiederum frisches Ethanol dazu gegeben und etwaige Melasse entfernt. Danach erfolgt eine weitere Eisfilterung.

  • Im Eisfach bildet sich ein weiterer Niederschlag aus Trübstoffen, wobei sich das Aroma klärt.

    Manche 2.Extrakte schmecken alleine gedampft absolut spitze andere weniger gut, die sich aber bei Bedarf immer noch zum Abschmecken eignen, da sie die tiefen Geschmacksnoten enthalten.

    Mir schmecken die 1.Extrakte am besten ohne die tiefen Nuancen. Aber beides zusammen ist möglich, das ist Geschmacksache.


    Beim Putzen verliert man nie, sie werden nur besser.

  • Das ist ein bisschen, wie beim Zappen bei einer interessanten Doku hängen zu bleiben. Ich würde es eher nicht machen, aber gut zu wissen 👍

    Vielen Dank für die Mühe.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Hier noch ein Beispiel mit dem blauen American Spirit, was für ein Dreckszeug.

    Nach zwei Füllungen im Dom sieht die Wicklung so aus.

    Hier noch mal ein Bild des 1.Extrakts und des Probemix als Liquid. Schmecken tut das gut..

    Das Aroma giesse ich in ein kurzes Trinkglas und lasse es verdunsten..

    Jetzt giesse ich wieder 30ml frisches Ethanol in das Konzentrat, dann passiert folgendes:

    es trübt sich aus der vormals klaren Form wieder ein. Hurra, Erfolg. Ab ins Glas damit und ins Eisfach stellen - aus dem minderwertigen Tabak wird ein sauber dampfbares Liquid. (Magie)

  • Nach der zweiten Filterung im Eisfach bleibt schon noch was hängen, was dem Genuss beim Dampfen entgegen steht.

    Das Aroma des American Spirit ist wieder klar und wird so der Wicklung noch weniger zusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!