Das Verständnisproblem - (K)ein Vergleich - 10ml Liquid entsprechen zwei Schachteln Zigaretten... oder auch nicht

  • Ich würde mir da auch keine Gedanken über zuviel Nikotin machen. Wenn Du einen gesunden Kreislauf hast, wirst Du, wie schon oben gesagt, selbst merken wenn es zuviel ist und das Märchen, dass Nikotin das schädlichste ist, wird zwar gern von der "Fachpresse" verbreitet, stimmt natürlich nicht. Allerdings gesund ist es natürlich auch nicht.

    Ein Aspekt vielleicht, den Du vielleicht schon bemerkt hast. Zumindest bei mir war es so: Allmählich wird der Geruchsinn besser und plötzlich schmecken Dinge viel intensiver als vorher. Allein diese Verbesserungen lohnen einen Umstieg. Von der besseren Fitness ganz zu schweigen.

  • Also das Verlangen das Nikotin zu reduzieren hatte ich nie. Ist bei mir immer gleich geblieben über die Jahre (ca. 55mg am Tag). Da muss man wohl selber aktiv werden und langsam runtergehen.

  • Mich dünkt es immer wieder wichtig, vor allem die Neueinsteiger darauf hinzuweisen, dass das Nikotin nicht der Teufel ist! Man muss sich da wirklich mal freimachen von all der Fehlinformation und Anti-Raucher-Propaganda, welche uns jahrelang medial um die Ohren gehauen wurde. Selbst bei der Zigarette ist nicht das Nikotin das Problem, sondern die hunderte von Giftstoffen, die während der Verbrennung (notabene einem komplexen chemischen Prozess) entstehen. Erst recht bei dem pharmazeutisch reinen Nikotin, das wir dampfen, besteht kein Grund zur Besorgnis. Also macht euch alle mal locker! Ich meine, wenn deine Valiumdosis die 50mg überschreitet oder du dir über hundert Tilidintropfen pro Tag genehmigst, dann ist wirklich dringend an einen Abbau zu denken!

  • Oder wenn der Staat unverhältnismäßig hoch besteuert :rofl1:

    Das mag für euch Deutsche zutreffen. Ich als Schweizer kann da gar nicht mitreden. Obwohl du selber sagtest ja, du hättest kein Bedürfnis, das Nikotin zu reduzieren, nicht? Scheint also nicht wirklich dein Problem zu sein. Darüberhinaus kaufe ich sowieso seit Jahren keine Nic-Shots mehr (auch hierzulande zu teuer). Ich bediene mich einfach der guten alten Bunkerbase (in CH legal)!

  • Was sich mir einfach noch nicht ganz erschließt, ich pendel mich DL mit Dauerdampfen so bei 1mg/ml ein.

    Nehm ich aber mein MTL Gerät zur Hand und pack 3mg/ml rein, dann brauch ich nur paar mal ziehen bis mir schwindelig wird bzw. ich das Nikotin merke.

    8ml 1mg/ml? Kein Problem.

    Paar Mal MTL ziehen? - :lsd:

    Ich hab auch Tage da flasht mich dampfen komplett weg, selbe Hardware, selbes Liquid wie sonst auch.

    Vermutlich kommts wie bei Alkohol auf die körperliche Verfassung an.


    Ansonsten hab ich irgendwann einfach akzeptiert das man auf seinen Körper hören muss, nicht auf irgendwelche Zahlen, Rechnungen oder Fakten.

  • @Hoonigan Das klingt schon etwas seltsam. Klaro, kann die körperliche Verfassung darein spielen. Doch solch krasse Schwankungen, wie du sie beschreibst, sind ziemlich ungewöhnlich. Auf den eigenen Körper hören, aufmerksam und achtsam sein, ist auf jeden Fall ne gute Idee. Wenn du so Tage hast, halt das Nikotin tiefer dosieren.

  • Das mag für euch Deutsche zutreffen. Ich als Schweizer kann da gar nicht mitreden.

    Ihr habt doch das gleiche geplant.


    Zitat

    Der vorgeschlagene Steuersatz bei diesen Produkten beträgt CHF 0.20 pro Milliliter Flüssigkeit. Bei E-Zigaretten zum Einmalgebrauch beträgt der vorgeschlagene Steuersatz hingegen CHF 1.00 pro Milliliter Flüssigkeit, unabhängig davon, ob diese Nikotin enthalten.

  • Vape-O-Maniker

    Das haben wir dann gemeinsam.

    Ich habe auch noch nie einen Nikotinshot gekauft oder benutzt :D


    Aber in der Schweiz gehen die Gespräche im Sommer los. Die Tabaklobby ist gut dabei die Vape Community zu zerstören.

  • Ansonsten hab ich irgendwann einfach akzeptiert das man auf seinen Körper hören muss

    Das gleiche Phänomen gibt es ja auch mit Koffein. Da kann man auch keine allgemeinen Richtlinien aufstellen. Es gibt Menschen, die werden nach einer Tasse Kaffee gleich nervös, kriegen Herzrasen etc. Andere wiederum trinken einen Liter Kaffee und schlafen anschliessend wie ein Murmeltier. Kommt auch beim Dampfen auf den Kreislauf, Blutdruck, Physis, Tagesform etc. an.

    Aber wenn Du da auf Deinen Körper hörst, dann kann ja eigentlich nichts schief gehen. Der sagt Dir ja wenn Du genug hast.

  • CmYk Das die Vape Community zerstört werden soll, können wir leider weltweit beobachten. Sieh dir nur mal die USA an. So gesehen isses nur ne Frage der Zeit, bis auch die Schweiz dran ist. Es ist ne Schande.


    Meine Hoffnung ist nur - da die Schweiz politisch zumeist einen pragmatischeren, bodenständigeren Ansatz verfolgt als bspw. D - das es noch ne Weile hin ist. Und ja, die unheilige Rolle, welche die Tabaklobby bei dem Ganzen spielt, ist nur zu bekannt.

  • Für Politik haben wir einen anderen Thread.


    Hier geht es darum, dass man die Wirkung einer Nikotindosierung beim Dampfen gegenüber, dem, was jemand vorher geraucht hat, nicht auf andere übertragen kann, weil diese absolut individuell sein kann.

  • Als ich, bzw. genaugenommen mein Mann und ich, im Jahr des Heils 2015 umgestiegen sind, haben wir mit 18mg Nikotin MTL begonnen. Mit dem Umstieg auf potentere Geräte hin zu DTL und den ersten selbstgemischten Liquids kam recht fix eine Reduktion auf dann 15mg, dabei bliebs dann aber bestimmt für 2 Jahre. Ausreisser war Liquid für eine Mini-Stealth-Bahnfahrdampfe (Eleaf INano - da habe ich Feuerzeuge, die größer sind:lach:) mit 25mg, wovon noch heute ein etwa halbvolles 30ml Fläschchen im Kühlschrank steht.

    Nach den ca. 2 Jahren mit 15mg haben wir dann mal auf 12mg reduziert mit dem Hintergedanken, wenns zuwenig ist, mischen wirs eben wieder hoch. War aber nicht notwendig. Dabei bliebs dann für vielleicht 1 Jahr, dann runter auf 6mg, seit locker 1 Jahr jetzt 3mg, und wir überlegen, auf 1 oder 1,5mg runter zu gehen.


    Notwendig war keine der Reduktionen, gefehlt hat dadurch aber auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!