Das Verständnisproblem - (K)ein Vergleich - 10ml Liquid entsprechen zwei Schachteln Zigaretten... oder auch nicht

  • Immer wieder tauchen in Foren Vergleiche auf zwischen dem ehemaligen Zigarettenverbrauch und dem aktuellen Nikotinverbrauch mit der Dampfe.


    Man kann das aber nicht wirklich vergleichen.


    Viele fangen nun wild an zu rechnen, weil sie meinen eine Zigarette enthält ja soundsoviel Nikotin. Nun haben sie zwei Schachteln am Tag geraucht. Das entspricht dann ja soundsoviel Nikotin/Tag. Genau diese Menge müssen sie sich jetzt zuführen über die Dampfe, MEINEN sie. Stimmt aber nicht.


    Man benötigt als Dampfer einfach so viel Nikotin, wie man eben benötigt. Die einen kommen DL mit 2mg/ml aus und Dampfen 10ml, andere nehmen 4mg/ml und Dampfen 40ml und das, obwohl beide vorher eine Schachtel Lightzigaretten geraucht haben. Dann kommt Mr. MTL-Dampfer daher und dampft 6mg/ml und davon nur 5ml am Tag. Trotzdem befriedigen alle gleichermaßen ihre Nikotinsucht und sind zufrieden.

    Eine schöne Erklärung von Rursus aus dem Jahr 2013, die ich immer wieder gerne verlinke, wenn diese Diskussion aufkommt, findet man hier:


    Verständnisproblem: 1 ml Liquid ist NICHT mit einer Zigarette zu vergleichen


    Lest das mal, es könnte eure Denkweise ordentlich verändern.


    Als ich auf das Dampfen umgestiegen bin, dachte ich auch, ich brauche viel Nikotin. Ich bin mit 6mg/ml DL eingestiegen und konnte die Flasche nicht einmal leerdampfen, weil es mir viel zu stark gekratzt hat. Also habe ich mir 3mg/ml besorgt. Mit der Flasche bin ich DL 3 Tage ausgekommen und habe vom ersten Zug an nicht einmal mehr an eine Zigarette gedacht. Ich war geheilt. Hochgerechnet habe ich 10mg Nikotin am Tag zu mir genommen. Ich habe aber vorher mindestens zwei Schachteln Lightzigaretten zu mir genommen. Auch wenn die Konzentration des aufgenommen Nikotins dabei geringer ist, war es wesentlich mehr als 10mg Nikotin auf den Tag gerechnet.


    Bei mir war es die Ritualisierung des Rauchens an sich. Bei vielen Gelegenheiten des täglichen Lebens war es für mich einfach notwendig eine Kippe im Mundwinkel zu haben.


    Ich bin nach kürzester Zeit (ich glaube es waren ein oder zwei Wochen) mit dem Nikotin runter auf 2mg, nach einem Jahr war ich DL bei 0,5mg.


    Mittlerweile dampfe ich eher rDL mit dem Flashy und das mit 0,5-1mg. DL dampfe ich auch immer noch gerne mal, dann aber ohne Nikotin. Es geht für mich persönlich eher darum, etwas, das "Qualm" macht, in der Hand zu haben und oft über den Tag daran zu ziehen. Nikotin ist mir schon lange nicht mehr so wichtig.


    Nicht zu vergessen: Nikotin ist NICHT der Feind!

  • Bei mir ist es die richtige Menge an Dampf in der richtigen Temperatur mit den richtigen Geschmacksnuancen.

    Genauso ist es hier auch.... kann auch locker ohne Nikotin dampfen.

    Das Gefühl die Lunge richtig voll zu haben ist irgendwie (für mich!) befriedigender!

  • Da schließe ich mich euch an. Anders als ich damals noch rauchte, macht es mir nix aus, wenn ich Mal nicht dampfe. Und das ohne hibbelig oder sonst wie zu werden. Ich kann aber auch bei einer Feier zb wo ordentlich Alkohol fließt, ohne Ende dampfen, ohne das es mir am nächsten Tag schlecht geht. Vom Alkohol eher aber nicht vom dampfen. :biggrin:

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Kann mich da nur anschließen, am Anfang hab ich wenig Nikotin (1,5) DL gedampft. Die ersten Tage hat das auch gereicht, man hat es im Hals gespürt, aber nach einiger Zeit hat sich ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt.

    Ich hab dann die Konzentration erhöht (3 mg/mL), das hat dann auch nach ein paar Kaltgetränken noch ausgereicht. Ich hab nie groß rum gerechnet, einfach so dosiert, dass in jeder Situation das Gefühl stimmt. Zumindest mir hätte die ersten Wochen so ein bisschen Throat Hit gefehlt.

    Kann man sicher wieder reduzieren, aber lieber zu Beginn minimal zuviel Nikotin dampfen als im falschen Moment doch wieder am Kippenautomaten stehen.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Bei mir Teils Teils, sowie von den Vorrednern geschrieben, ich kann auch in ruhigen Phasen, z.b Urlaub oder generell wenn wenig Stress ist, gut etliche Std. ohne Dampfen auskommen und auch sogar ohne Nik. Dampfen für mehrere Tage, aber in Stressigen Wochen auf der Maloche habe ich gemerkt, das ich da doch schon den Nik. Kick brauche und so 2mg DL schon echt gut kommen.

    Ich denke das ist bestimmt auch bei dem ein oder anderen situationsbedingt so.

  • Vielleicht meint man ja, sehr viel Nikotin brauchen zu müssen. Zuletzt geraucht hatte ich die PallMall Filterzigarillos 100, also die langen Zigaretten mit dem braunen Papier, weil sie günstiger waren als die normalen Pyros. Die hatten 6mg Nikotin, wenn ich nicht irre.


    Beim Dampfen hatte ich anfangs 12mg Nikotin. Es ist aber tatsächlich so, wie Frank im Dampfershop es mir damals gesagt hat: der Körper meldet sich, wenn es zuviel Nikotin geworden ist. Auf diese Weise bin ich nach und nach damit runtergegangen und bin mittlerweile bei 2,5mg Nikotin. Meistens nach wie vor 8ml Liquid am Tag, aber auch mal 10 oder 12 oder 6ml. Ist immer verschieden.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Ich hab 2015 mit 18er angefangen ,zwischenzeitlich auf 24 hoch (weil ich extreme Schmacht hatte)

    Irgendwann bin ich dann wieder runter auf 15er .Der Verbrauch ist immer gleich geblieben (ca 6ml)

    Aber die Dampfe ist an der Hand festgewachsen :blabla: ,ich bin Dauernuckler.

    Kann aber auch verzichten (wenn ich nicht dampfen darf ,ist aber selten ):biggrin:

    Wäre undenkbar gewesen zu Kippenzeiten.

  • Ich hab mit 6mg Nikotin angefangen, was im Nachhinein wohl nicht ganz "ungefährlich" war. Bei den 6mg bin ich auch heute bei MtL geblieben. Ich wollte schon öfter mal auf 3mg runter gehen, aber dann frag ich mich immer: warum?

  • Also ich habe mit 11mg angefangen und habe nach einiger Zeit auf 9mg reduziert.

    Leider habe ich aber gemerkt das ich da zum dauernuckler wurde und hab als mittelding dann 10mg gewählt und das Dampfe ich bis heute noch dafür aber nur ca 3ml MTL am Tag :biggrin:

  • Ganz ohne Nik geht's bei mir auch nicht; bei 1,5 mg ist noch alles bestens, darunter werde ich innerhalb kürzerer Zeit zum nicht zufriedenen und gestressten Dauernuckler...

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Ein Entsprechungsverhältnis (das nach meinen Erfahrungen sehr gut zutrifft), hat Papst Bernhardus M.™ in einer Stellungnahme des BfTG zum TabStMoG genannt... das alles auf Grundlage etlicher Studien.


    Zitat

    Für die Berechnung der Äquivalenz ist es wesentlich, die Unterschiede in der Aufnahmekinetik von Nikotin zu berücksichtigen. Tatsächlich zeigen die publizierten Daten zum Verhalten der Konsumenten, dass 12 mg Nikotin im Tabakrauch äquivalent zu 35,5 mg Nikotin in Liquids sind, bzw. 1 mg Nikotin im Tabakrauch etwa 3 mg Nikotin in Liquids entspricht.

    Quelle: Stellungnahme des BfTG (PDF-Seite 12ff)

  • Bei mir ist es leider so dass ich die richtige Menge noch nicht gefunden habe. Ich rauche leider zwischendurch immer noch mal. Aber bei weitem nicht mehr so viel. Auf Arbeit habe ich keine Zigaretten mit. Da reicht mir das dampfen. Aber es ist bei mir auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Das liquid was ich vorgestern gedampft habe, hat gestern gekratzt und ziemlich geflasht. Und heute passt es wieder. Aktuell weiß ich noch nicht wie ich das nikotin richtig 'einstellen ' soll. Was ich aber raus gefunden habe, ist das mit DL wesentlich besser passt, wie MTL.

  • Jana

    Ich habe auch etwas Zeit gebraucht, um von dem Glimmstengeln loszukommen, habe es aber dann doch geschafft, immerhin fast seit 4 Jahren - persönlicher Rekord :biggrin: .


    Anfangs habe ich auch dual Usage betrieben, was ich aber als sehr unbefriedigend empfand, schließlich wollte ich ja aufhören zu rauchen.


    Für mich war der persönlich Durchbruch (R)DL mit 4mg und etwas Frische, damit bin ich deutlich besser zurecht gekommen als mit 10mg MTL. Der anfänglich hohe Konsum (Dauernuckeln) hat sich bei mir schnell normalisiert (etwa 2 Wochen).


    Inzwischen mag ich auch wieder MTL, verwende aber dasselbe Liquid wie für DL, nämlich 2mg/ml


    Komischerweise mag ich kein Liquid ganz ohne Nikotin dampfen, insofern habe ich meine Sucht doch nicht ganz überwunden, aber immerhin deutlich eingedämmt.


    Mein persönlicher Tipp ist, hör auf jeden Fall auf zu rauchen, anfängliches Dauernuckeln kann man hinnehmen, das Ziel ist entscheidend.

  • Bei mir ist es so das ich jetzt knapp 2 Wochen dampfe und einen recht hohen Nikotinkonsum habe. Auf der Arbeit habe ich immer meine 20mg DTL Dampfe dabei. Abends dampfe ich 12mg im Tröpfler und das auch nicht gerade wenig. Mit dem 12er bin ich doch recht viel am dampfen, ich hoffe das sich der Nikotinbedarf noch etwas nach unten korrigieren wird 🤷. Aber das gute ist das ich nachts nicht mehr wach werde um rauchen zu gehen. Ich fühle mich schon deutlich besser, habe auch überhaupt keine Lust mehr zum Rauchen 🙂

  • Das kommt mit der Zeit Chaotenjonny

    Mach dir da keinen Stress - soweit ich mich erinnern kann habe ich auch mit 15mg angefangen.

    Das habe ich ziemlich schnell reduziert - 12 - 9 - 6 - 3 und jetzt zwischen nix und 2.

    Der Weg von 15 auf 0 - 2 dauerte schon ein paar Jahre.

    Runter auf 6 ging es nach ein paar Monaten.

    Solange du nicht das Bedürfnis verspürst zu rauchen, bist du auf dem richtigen Weg.

    Irgendwann dampfst du nicht mehr des Nikotin wegens, sondern weil du entweder die Oralbefriedigung (ich meine das wirklich so) brauchst oder es dir einfach schmeckt.

  • Ich glaube auch, dass es hauptsächlich eine psychische Sache ist, die auch noch Spaß macht, wenn es ein gutes Liquid ist, erst mit einer tollen Kombi in der Hand wie eine Dani.

    Ganz ohne Nikotin fehlt mir irgendwas wie das Salz beim Essen.

    Die langsamen Schritte nach unten, alle ca. 6 Monate 0,5mg weniger, habe ich gar nicht gespürt. Ich hab's aber auch nicht übertrieben. Von anfangs 6 mg vor gut 3,5 Jahren bin ich jetzt bei 4mg, wenn ich nicht gerade Liquidaltlasten vernichte.

    Auch die Liquidmenge blieb offen MTL - RDL bei 20-25 ml am Tag ziemlich konstant.

  • Wichtig ist vor allem, dir keine festgelegten, zeitlichen Grenzen aufzuerlegen.

    Wenn du von den Kippen weg bist, hast du doch schon den Hauptgewinn gezogen.

    Daher ist durchhalten die wichtigste Sache.

    Alles andere kommt von alleine.

  • Der eigene Körper signalisiert einem deutlich, ob man zu wenig oder zu viel Nikotin konsumiert - quasi von alleine reguliert man entsprechend seinen Liquidverbrauch und nicht selten stellt man fest, dass der Verbrauch in mg ziemlich konstant bleibt, wenn man nicht darauf aus ist, das Nikotin auszuschleichen. Letzteres ist bei mir z.B. nicht der Fall, weil ich der Theorie anhänge (die von seriöser Wissenschaft gestützt ist), dass Nikotin allein ähnlich funktioniert, wie Koffein im Kaffee - ohne möchte ich nicht, sei's beim Kaffee oder beim Dampfen.


    Leider (und daran sind jahrzehntelang kursierende Fehlinformationen ursächlich) glauben viele Menschen, dass Nikotin der "böse Stoff" im Zigarettenrauch sei und wollen deshalb eben dieses los werden, was eigentlich gar nicht nötig ist und unter Umständen den Versuch umzusteigen torpediert, weil der Jieper auf die Kippe bleibt mit zu wenig Nikotin im Liquid.

  • generell ist sogar mehr nikotin zu empfehlen als zu wenig.

    warum? man kann weniger dampfen um befriedigt zu werden.

    ist eventuell sogar besser, als dauerzunuckeln!?

    und seit kurzem auch eine extreme preisfrage.

    kommt man mit 20mg/ml wohl 10x länger hin als mit 2mg/ml.

    also kann man mit hochdosiertem liquid massig geld sparen! da man zb. nur 10ml (a 20mg/ml für ca.8€) statt 100ml(a 2mg/ml für ca. 60€) braucht.


    und wer nicht glaubt das nikotin nicht unser feind ist, den verweise ich immer an nicorette aus der apotheke:


    Sind Nikotinersatzprodukte genauso schädlich wie das Rauchen einer Zigarette?


    Nein. Beim Rauchen werden schädliche Inhaltsstoffe wie etwa Teer über den Zigarettenrauch aufgenommen. Für die Abhängigkeit ist zwar das Nikotin verantwortlich, Herz-Kreislauf- und weitere Erkrankungen werden jedoch durch die zahlreichen anderen Rauchinhaltsstoffe verursacht.


    Wichtig zu wissen: das therapeutische Nikotin ist nach heutigem Wissensstand weder krebsauslösend noch schädlich für das Herzkreislaufsystem. Die Gesundheitsschädigung durch das Rauchen ist gänzlich! auf die Schadstoffe des Zigarettenrauchs zurückzuführen.


    die kompletten faqs hier:


    https://www.nicorette.de/service-faq/faq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!