Richtig offener Single-Coiler? Macht das überhaupt Sinn?

  • Hi,


    zur Zeit benutze ich einen GT4s Clone mit verbautem Opendraw-Pluspol zum DL-Dampfen. Aber der Lümmel ist mir selbst so zu straff. Der Geschmack ist allerdings hervorragend.


    Deshalb wäre mir ein Verdampfer lieber, der einen Luftdurchsatz wie ein C-Rohr hat. In Fachkreisen spricht man auch vom berüchtigten offenen Scheunentor.

    Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass Singlecoiler allerdings fast ausschließlich restriktiv Sinn machen. Grund sei, dass eine Coil nicht genug Dampf produziert im Verhältnis zur großen Luftmenge beim Scheunentor und dadurch der Geschmack leidet. Klingt ja auch irgendwie logisch. Wenn man es richtig offen haben will, müsse man einen Dualcoiler nehmen.


    Meine Frage: Ist das so allgemein richtig und wäre wirklich ein Dualcoiler notwendig?

    Wenn nein, welcher Singlecoiler (Durchmesser bis zu 25mm +-) käme wohl in Frage, der schön offen und dennoch geschmacklich auf GT4 Niveau ist?



    Viele Grüße


    Simon

  • Kann ich der Badischen Lock nur Zustimmen, erste Sahne das Teil :doppeldaumen: , habe davon zwei Stück, ist zwar nicht Komplett Scheunentor, aber wesentlich offener wie nen GT4 mit Open Draw Pluspol.

    Geschmacklich Oberste Liga :nick:

  • wenn du direkt auf play drückst, kannst dir den zug eventuell vorstellen !? ForceFeed


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ForceFeed singlecoiler machen auch im bereich offenes scheunentor durchaus sinn, es muss halt nur ne entsprechende coil in die ganze sache eingebaut werden. ^^

    der helheim RTA oder - wenns was mehr sein darf - auch der helheim s30 rta mit ner ordentlichen coil - z.B. der https://franktastischecoils.de/products/a-coil für den S30 und die https://franktastischecoils.de/products/barney-holl-heimer für den normalen helmheim - und dann sieht die welt in sachen scheunentor-DL mit nem singlecoiler schon wieder ganz anders aus.

    viel coil in der entsprechenden leistungsklasse säuft allerdings auch viel, wenn du dich also für den helheim entscheidest solltest du dir direkt einen bogen mesh bei zivipf dazu bestellen und dir ein "upgrade" mit mesh-dochten gönnen. ich hab beide verdampfer mit exakt den beiden coils und beide helheime kommen mit den normalen dochten in sachen liquidzufuhr nicht wirklich hinterher. nicht das die beide nach einmal kräftig ziehen trockenlaufen, aber nach dem vierten oder fünften mal merkst du es halt schon.


    wenn dir DAS allerdings nicht reicht, dann bleibt nur noch sowas wie ein corona mit zwei gescheiten aliencoils und dem el kamino-driptip. das ist dann wirklich kurz vor ofenrohr an den hals setzen. ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Helheim S - Artemis oder Profile mit entsprechender Wicklung fallen mir da auch ein... ForceFeed

    Geschmacklich vergleichbar mit GT4 .... huh - das ist eh schwer....

    Nur nen GT4 ist auch wirklich nicht "offen" ..... die oben genannten simd da deutlich offener...


    Warum denn unbedingt Single-Coil? Oder geht es nur ums Prinzip?

  • THC Artemis :nick:

    Topcoiler, knappe 5 ml Tankvolumen, Easy zu wickeln - mit einer Schraube die Coil festklemmen, Watteverlegung ist genau so einfach - kein Voodoo oder gekämmtes Elfenhaar bei Mondschein notwendig. Auf die richtige Länge abschneiden, umlegen und auf die Dochte drücken - Fall erledigt.

    Die Dochte funktionieren perfekt - keine Nachflussprobleme bei mir. Zudem auch ein Verdampfer der Silentkategorie. Säuft zwar wie eine Bergziege, haut aber entsprechend ordentlich Geschmack raus. Verstehe echt nicht, warum der so unter dem Radar läuft.. :kopfkratz:

    Z.z. bei Dampfdorado für nen Zwanni zu haben (Schwarz). Mehr für den Kurs geht ja fast nicht. :doppeldaumen:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Okaaay, ich hatte jetzt nicht mit so vielen Verdampfervorschlägen gerechnet. Da muss ich mich erstmal durcharbeiten :D Vielen Dank schon mal an alle :thumbup:

    Hatte bisher eher den Eindruck, dass es weniger Singlecoiler gibt, die offen sind. Da habe ich mich wohl getäuscht.


    @plex

    Naja, unbedingt Single Coil muss es nicht sein. Aber bisher hatte ich es so verstanden, dass Dual Coiler noch mehr Geschmack erzeugen. Und beim GT4s ist mir der Geschmack schon teilweise zu intensiv. Und der Liquidverbrauch wird mit zwei Coils ja sicherlich auch ordentlich ansteigen, was A) öfter Nachfüllen bedeutet und B) meinen Vorrat (Base u. Shots) deutlich schneller dezimiert. Oder spinn ich? :D

  • Ich dampfe den Fev vs und die MTL Bruni beide ohne Luftschraube - also für mich ein angenehmes sehr offenes MTL. Beides Single-Coiler.


    Für mich persönlich genau richtig. Aber die anderen SW sind mit Sicherheit auch toll. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Große Coil und viel Leistung = Viel Liquid Verbrauch

    Kleine Coil und wenig Leistung = Wenig Liquidverbrauch


    Und je mehr Watt man dampft, desto mehr Luft braucht man eigentlich auch.


    Der GT4 ist übrigens schon sehr streng für einen DL RTA.

  • Na da gebe ich auch meinen Senf dazu.

    Ob viel oder wenig Liquidverbrauch, oder doch eher "Liquidbedarf", ist m.M. nach nicht von der Coilgröße abhängig, sondern nur von der Energie die ich innerhalb einer Zeit auf die Coil loslasse.

    Ich kann auch mit relativ kleinen Coils richtig Liquidvernichtend dampfen. :nick:


    Und wie luuul schon schrub, die Zu- und Abluft ist auch sehr wichtig.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen mir alle vorgeschlagenen Verdampfer anzugucken. Hoffentlich sind die kommenden Tage etwas ruhiger.


    Gut, natürlich ist der Liquid-Verbrauch immer relativ und hängt von vielen Faktoren ab.

    Ist denn der Geschmack bei Dualcoil grundlegend anders im Vergleich mit Singlecoil? Oder ist er einfach nur mehr und intensiver?

  • Der Unterschied zwischen Dual und Single Coil ist nicht der Punkt, ob Du eine fette 4mm Coil oder zwei kleine 2,5mm Coils bei 45 Watt verwendest ist kein grundsätzlich anderes Dampferlebnis.


    Wenn Du aber 80 Watt dampfen willst brauchst Du doch eher einen Dual Coil Verdampfer. So ein Verdampfer liefert auf jeden Fall mehr Dampf, ob er mehr Geschmack als ein GT 4 liefert ist aber zweifelhaft. Die große Dampfentwicklung hat aber auch ihren Reiz ...


    Zu intensiven Geschmack gibt es übrigens nicht, in dem Fall müsstest Du das Liquid einfach mit Base verdünnen.


    Richtig anders schmeckt ein Mesh Verdampfer, wenn Du experimentieren willst würde ich mir auch mal sowas anschauen.


    :nick:

  • Ist denn der Geschmack bei Dualcoil grundlegend anders im Vergleich mit Singlecoil? Oder ist er einfach nur mehr und intensiver?

    Nicht mehr Geschmack, nur anders. Nuancen können anders betont/empfunden werden und das Aerosol kann auch wärmer sein.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Na da gebe ich auch meinen Senf dazu.

    Ob viel oder wenig Liquidverbrauch, oder doch eher "Liquidbedarf", ist m.M. nach nicht von der Coilgröße abhängig, sondern nur von der Energie die ich innerhalb einer Zeit auf die Coil loslasse.

    Ich kann auch mit relativ kleinen Coils richtig Liquidvernichtend dampfen. :nick:


    Und wie luuul schon schrub, die Zu- und Abluft ist auch sehr wichtig.

    Leistung, wie ich schrieb, ist übrigens definiert als Energie pro Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!