Pioneer 1.5 [BP Mods]

  • Wie versprochen ein kleines Review zum Pioneer 1.5 von BP Mods.


    Den VD gibt es in ss und DLC black, wobei es eigentlich eher dunkles grau ist.


    Meiner kam (aus Spanien weil in De nicht verfügbar) in folgender Verpackung:

    Der lustige Aufkleber ist dem Bestellerort geschuldet und sicher kein Standard.


    Drin ist dann das folgende:

    Der Verdampfer, Zubehör bestehend aus Coils, Ersatzschrauben und Dichtungen. Ersatzglas ist keines dabei. Dafür aber zwei Pappkärtchen mit allerlei Beschreibungen, BP Mods typisch sehr gut gemacht. Und natürlich AirPins, welche über den 510er getauscht werden. Verbaut ist 0.8mm, dazu eine reichliche Auswahl: 1.0 / 1.2 / 1.5 / 2.0 und 2.9


    Ebenfalls dabei ist eine zweite Glocke, die deutlich mehr Raum bietet als die verbaute:


    Nachfolgend ein paar unkommentierte Bilder von Wickeln und danach ein paar Worte zur Verarbeitung, Handling und Geschmack.


    Im Prinzip also nicht schwer. Beinchen müssen parallel sein, bisschen fummelig wenn der Kompressor (das halbrunde Ding ggü den Post um die Kammer noch kleiner zu machen) drin ist aber machbar. Watte am Ende des Decks aussen bündig abschneiden, bisschen fluffeln und ab in die Taschen. Da das Liquid von oben kommt und dann seitlich die Watte berührt muss auch nicht mega viel ausgedünnt werden. Nur nicht stopfen. Und so viel in die Taschen, dass kein Liquid hoch kommen kann. Klingt als müsste man viel beachten, ist aber im Prinzip wirklich leicht.


    Befüllt wird das ganze dann von oben: TC leicht aufschrauben und dann am Punkt nach hinten drücken. Das funktioniert fantastisch, es kann nicht alleine aufgehen und erinnert ein bisschen an den Kayfun X.


    Ich habe wie ihr auf den Fotos seht ne FFC verbaut, vorher war eine 28ga SS drin. Also nix besonderes. Das Geschmack ist mMn eine 2+. Kommt nicht ganz an den Chariot ran, schmeckt mir aber besser als Bishop, Dvarw und FeV (ja, ich habs gesagt. Steinigt mich :popo:) Die kleine Kammer nimmt etwas süße, dass kann aber für einige Liquids nicht schaden.

    ABER: Das Ding ist sehr leise (zumindest mit 1.0mm oder 1.2mm deutlich leiser als Chariot oder Bishop) und das Handling finde ich besser als bei den oben genannten. Eine AFC ist absolut nicht nötig.

    AirPins kann man on the fly wechseln, siffen ist kein Thema und die Optik finde ich stark:

    Theoretisch könnte man damit auch RDL dampfen, hab ich aber nicht probiert.


    Drei Nachteile sehe ich aber doch:

    Das Glas ist "nur" PCTG und es kann beim befüllen passieren, dass beim zuschieben ein Tröpfchen an der TC mit rausgedrückt wird. Die Dichtung macht aber einen sehr guten Eindruck und ist natürlich als Ersatz dabei.


    Und: die Verarbeitung ist China. Was ich sagen will: es gibt keine echten Grate, aber so smooth bei einem GTIV zB sind die Kanten nicht. Und: das Gewinde zwischen Base und Tank ist bisschen fummelig, da man gleichzeitig das Gewinde finden und der O-Ring am Glas überwunden werden muss. Das ist keinesfalls schlechter als zB beim Neeko, aber eben nicht perfekt.


    Zusammenfassend:

    Für 37€ bekommt man eine Menge geboten, der Geschmack ist für günstige Chinesen überdurchschnittlich und das Handlung mit kleinen Abstrichen bei der Verarbeitung gut.

  • Und ich hab natürlich noch was vergessen:

    Standard sind 3,7ml und mit Ausnahme der TC passen wohl auch alle Accessoires von Pioneer 1.0, insbesondere die Gläser und wohl auch die Tankverlängerung.

    Der Driptip ist Standard 510 und die Bohrung so tief, dass auch andere passen. Finde das Standard-Drip tip aber sehr angenehm.


    Und wo ich grad dabei bin: der normale Runddraht hat mir mit 1.2mm Pin in der kleinen Kammer besser gefallen als die jetzt verbaute FFC. Braucht halt mehr Leistung und wird mir zu warm. Umbau auf die größere Kammer (übrigens mit zwei winzigen Kreuz-Schrauben) könnte helfen denk ich. Hol ich bei Gelegenheit nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!