Welche Waage (n) empfehlen die Piraten für DIY

  • Erstens ist der Messbereich bei der Waage schon viel zu hoch - daher im unteren Bereich nicht mehr genau genug.

    Zweitens die 2. Stelle nicht mehr so genau, wie bei 3 Stellen hinter dem Komma.

    Kannst mir ruhig glauben, bin Werkstofftechniker und habe zwar nix mit Waagen zu tun gehabt aber jede Menge mit Messtechnik.


    Das geht natürlich MRS Sippi, brauchst dann aber auch jede Menge Aromen.

    Ich habe sogar bei meiner Feinwaage 10.1 ml Aroma angemischt, weil es sonst zu ungenau geworden wäre.

  • Eine in dem Bereich werde ich mir auch noch anschaffen, alleine wegen der größeren Auflagefläche.

    Zum anmischen von größeren Pullen ist meine Feinwaage nämlich zu klein.

    Hast also jetzt auch nix unbrauchbares gekauft und für erste Versuch dürfte es auch reichen.

    Da Du bei gleichbleibendem Messfehler in etwa das gleiche rausbekommst, nur je nach dem etwas mehr oder weniger davon.

  • Bei der GG Waage KF501A gibt es noch zu beachten, dass da kein Kalibriergewicht bei ist.

    Die wird zwar ab Werk kalibriert geliefert, aber man sollte das schon hin und wieder überprüfen.

    Bei der Waage würde ich das mit 100 g und 500 g machen, falls die so überhaupt kalibriert werden kann.

    In dem Preisbereich wird meist nur mit einer Kalibrierung gearbeitet und zwar mit dem höchsten Gewicht den die Waage als Bereich hat, also 500 g.

    Wenigstens hin und wieder mal ein 2 Cent Stück drauf legen - hat 3 g Gewicht, dann noch 2 EUR mit 8.5 g.
    Wenn da jetzt an der 2. Nachkommastelle etwas mehr angezeigt wird, dann eher wegen Verschmutzung.

    Damit kann man auch überprüfen wie genau die Waage im unteren Bereich anzeigt.


    Die Waage zeigt auch erst ab 0,1 g an, danach erst in 0,01 Schritte. Für das Premix mit 10.1 ml bzw. 10 ml kein Problem da die geringste Menge 0.7g ist.

    Ich würde trotzdem immer mit der höchsten Menge (in dem Fall INW Burley) anfangen und zuletzt die kleinsten Mengen.