Was habt ihr heute für eure Dampfen getan?

  • Overdampfer, ich habe einige Aromen vom CdD hier und mag die gerne, genau wie einige Aromen von Herlan . Aber es ist wie überall, nicht alle empfinde ich als gut und vielleicht waren die nicht so bekannt. Keine Ahnung warum die nicht von den anderen genutzt werden.


    dampfer78 , sicher gibt es da gute Rezepte aber ich mag einfach nicht noch zig Aromen im Ausland kaufen. Also nehme ich das was ich habe, mische jedes Aroma einzeln an und kombiniere eben einige , aber Rezepte kommen da sicher nicht raus, eher nur zum Privatgebrauch. Den Anspruch tolle Rezepte hin zu bekommen, habe ich auch nicht.

  • roswitha Ja, die die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte mir aus den damals noch verfügbaren ca. 250 Aromen von Club der Dampfer etwa 65 ausgewählt und die Einzelaromen als 50ml-Liquids angemischt. Alle 65. Gut, hört sich teuer an, aber ich konnte mit ganz anderen Preisen rechnen, kein Vergleich zu heute. Dann die Einzelaromen in verschiedenen VD getestet, Notizen gemacht und angefangen zu komponieren. Ja, da sind einige Aromen schnell ausgeschieden weil sie nicht geschmeckt haben, aber auch eine ganze Reihe, die sehr wohl zum mischen geeignet sind.


    Bei den vorgegeben Rezepten hat mich immer gestört, dass man aus sehr viel unterschiedlichen Quellen seine Aromen bestellen musste ohne zu wissen, ob einem die Komponenten letztendlich auch zusagen würden. Ein Spiel, sozusagen auf Risiko. Ich bin eigentlich immer noch ein Fan von CdD, habe aber auch eine gewisse grosse Sammlung an FA-Aromen, um die ich mich demnächst kümmern werde.

  • Overdampfer , stimmt zu viele unterschiedlich Quellen aus denen die Aromen kommen, das würde mich auch stören. Die kaufen kostet auch und sicher man kann mehr kaufen, damit es sich lohnt.

    Erst mal bleibe ich dabei so weiter zu machen, die tollen Rezepte überlassen ich denen, die schon genug Aromen da haben.

  • Ich gehe davon aus, dass CdD und Herrlan wenig Beachtung finden, da sie nicht international vertrieben (wurden). Und die Community ist eben sehr stark durch den englischen Sprachbereich geprägt.

    Soweit ich weiß, haben die ja beide einige ordentliche Aromen, wie die CdD Mango oder Herrlan Waldmeister. Da sind sicher noch einige weitere gute oder sehr gute dabei.

  • da sie nicht international vertrieben (wurden).

    Das mag gern der Grund sein. Ich habe die anderen Rezepte dort oft angesehen und dann entschlossen, meine Rezepte aus dem Fundus der CdD zu kreiren. Nur meine Rezepte zu veröffentlichen hat kaum einen Sinn, da einerseits die Aromen heute (vorläufig) nicht mehr verfügbar sind und andererseits auch wohl nicht so das Interesse an den Aromen besteht, warum auch immer. Aber dafür mag es verschiedene Gründe geben.

    Ich bin da ja auch nicht traurig drum, denn ich habe von den mir geliebten CdD Aromen einen ordentlichen Bestand, der mir zum Komponieren der nächsten Jahre ausreichend zur Verfügung steht. Damit lässt sich wohl schon ein Zentner Quark verfeinern.

  • Inspiration ist ja auch gut, und wenn du zufrieden bist spricht ja nichts dagegen Overdampfer . Wenn du damit deinen Spaß und eigenen Weg gefunden hast ist doch alles gut.

    Ich selbst finde den Austausch mit anderen über Aromen und Rezepte echt toll. Aber das ist dann eigentlich auch noch mal ein Hobby für sich.

  • Tja, sagt sich so leicht dampfer78. Wie war das bei mir noch mal, vor einiger Zeit? "Also, Kameraden, so mit Tabakaromen und Minze könnt ihr mich jagen! Ich bin weg von den Kippen und will niemals wieder, vor allem etwas mit Tabak zu tun haben"? Und dann war ein Dampfer so nett :dance: , mir mal eine Probe von den so verschmähten Komponenten eines Liquids zur Probe zu senden. Dark Menthol Remix. Tja, und dann war meine Argumentationskette durchbrochen und ich mochte die Komponenten. Also sag niemals nie!


    Gut, ich probiere immer noch mit Aromen von CdD rum und es gefällt mir: Fast Lebensmittelaromen, keine Süssstoffe und für ein ergiebiges Mischungsverhältnis für Liquids von für mich maximalen 2% Aromenanteil.

  • Jetzt verrate ich dir was Overdampfer :

    Bevor ich richtig tief in die Welt der Aromen eingetaucht bin, konnte ich Tabakgeschmack beim Dampfen auch nichts abgewinnen, zumindest dem was ich so anfangs von Fertigliquids kannte. Denn das schmeckte für mich alles nur :doppelkotz: . Ich hätte mir damals auch nicht vorstellen können, irgendwann noch mal Tabak zu dampfen.

    Wie ich dann irgendwann bemerkte ist die Bandbreite bei Tabak so ungemein groß und vieles hängt auch einfach von der richtigen Dosierung als geschickt eingesetzter Akzent ab. Deshalb behaupte ich: Fast jedem kann das schmecken.

    Richtig massiv Tabak als Profil mag ich auch immer noch nicht, zumindest nicht den ganzen Tag über. Aber es kann auch mal eine willkommene Abwechslung sein.

  • Das hat mich dampfer78 ja auch gewundert. Ich schmecke beim Dark Remix ja auch keinen Tabak raus. Auch keine Minze, vielleicht machmal...Was mich an dem DMR so fasziniert ist einerseits, dass ich meine eigenlich abgelehnten Komponenten (Tabak, Minze) nicht intensiv heraussschmecke, wohl aber in der Gesamtkomposition keine Komponente missen möchte...

    Anders ausgedrückt: Würde man mir das Liquid zum probieren geben, ohne zu wissen was für Komponenten an Aromen dort enthalten sind, käme ich sicherlich nicht auf das Ergebnis, welche Aromen verwendet wurden und würde sicherlich sagen dass es sehr lecker schmeckt....

  • Ich habe heute meinen GT One neu BPwattet

    und

    den neuen Augvape Intake RTA gewickelt mit V4a SS Clapton 0,32 + 0,1mm 8 Windungen auf 2,5mm ID rausgekommen bin ich bei 0,9 Ohm und Dampfe es jetzt bei angenehmen 14 Watt

  • Meine Brunhilde war zickig genau wie das Wetter momentan. Kaum Dampf und ein undefinierbarer Geschmack. Also den Watte Klumpen entfernt, ausgeglüht und neue Watte eingezogen. Dampft und schmeckt wieder richtig gut.

    Akkus hab ich noch geladen und Driptips gereinigt.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!