Wie groß ist eigentlich die Dampfer-Welt / Wirtschaft?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich irgendwelche halbwegs gesicherte Zahlen wie groß der Markt in Deutschland und der Welt für Hardware und Liquids ist?


    Da ich Wirtschaft und Handel sehr spannend finde, würde mich mal interessieren von welchen Stückzahlen und Umsätzen man ausgehen kann. Sowohl bei vermeintlich großen Herstellern wie Uwell / Aspire als auch bei hochpreisigen Nischenprodukten wie Dicodes.


    Was für Unternehmen sind das? Haben Uwell/Aspire/… eine eigene Fertigung oder ist das „nur“ ein Büro mit Entwicklung und Marketing und der Fertigungsdienstleister produziert 3m nebenan Heizungsthermostate?


    Sind VampireVape und DripHacks „1-Personen-Unternehmen“ oder Mittelständler mit >10 Mitarbeitern?


    Ich erwarte keine konkreten Zahlen aber vielleicht hat jemand von Euch hier etwas Hintergrundwissen!? Vielleicht gibt es dazu ja Veröffentlichungen?


    Gruß Frank

  • Ca. 400 Millionen Jahresumsatz in DE

    Hardware wird zum überwiegenden Teil industriell in China hergestellt.

    Vampire Vape ist ein grösseres Unternehmen welches Millionen von Liquids produziert.


    Stückzahlen zu Geräten einzelner Hersteller werden in der Regel nicht veröffentlicht.

  • Gerade bei Liquids sind vieles auch nur Markennamen die im Grunde vom gleichen Unternehmen kommen.


    MeisterFids Paff, Dampflion bis hin zu Ex-Trade. Der Geschäftsführer vom einen Laden ist wiederrum über eine UG mit dem Geschäftsführer vom anderen Laden zusammen und gründen eine weitere UG.

    Das ganze ist, so habe ich das Gefühl wenn man Northdata anschaut, alles unter einer handvoll Geschäftsführern aufgeteilt.


    Wir freuen uns dann wenn einer davon uns mal mit 30% Rabatt beschenkt.


    Northdata + das Impressum der jeweiligen Internetseiten sind da sehr interessant.


    Naja, ist im Grunde wohl auch nichts anderes als MediaMarkt und Saturn. Kommen ja auch beide aus dem gleichen Stall.

  • heal2000 MeisterFids Paff, Dampflion bis hin zu Ex-Trade. Der Geschäftsführer vom einen Laden ist wiederrum über eine UG mit dem Geschäftsführer vom anderen Laden zusammen


    Meinst du mit zusammen geschäftlich oder in Love Beziehung?

    Kannst dz das mal von North Data einstellen was du da zusammengetragen hast? Ich finde das auch spannend. Darüber mal schnacken ist mal was anderes :biggrin:


    Ich hab zum Beispiel irgendwann vor paar Monaten oder so ist noch nicht lang her gesehen TrevVapor ist jetzt TriFill und Hendrik Dörr und Patrick Nebel von Uri GmbH sind jetzt bei TriFill mit Gesellschafter.


    Und wenn ich mich richtig erinnere war der Geschäftsführer von Fids mal vor vielen Jahren bei TrevVapor :dampf:

  • Geschäftsführer X von Firma X ist mit Geschäfstführer Y von Firma Y in Firma Z ebenfalls Geschäftsführer


    Mit "zusammen" meine ich hier geschäftlich. Liebesbeziehungen werden auf Northdata nicht dargestellt :biggrin:


    Die Daten sind im Impressum der Firmen und eben auf Northdata frei verfügbar. Einstellen werde ich hier keine Screenshots, die kannst du dir schneller selber ergooglen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!