Dark Menthol Remix

  • Entscheidend sind eigentlich alle Aromen-Bestandteile. Die Offenbarung für mich war der erste Geruchstest am Inawera Classic Cigar, das war für mich der noch fehlende "Waldboden". Da wusste ich, dass ich den Mix zu mind. 90% so hinbekommen werde wie ich immer gehofft hatte.

    Das Cola könnte durch Inawera Lime ersetzt werden, wäre dann noch näher am Original, hätte aber auch mehr Zitrusspitzen. Den Rückmeldungen nach ist das Cola für die meisten angenehmer zu dampfen, weshalb ich nachträglich nichts mehr am Rezept verändert habe.

    Das Hauptgeheimnis ist sicherlich, Aromen gerade so an der Wahrnehmungsgrenze oder nur minimal darüber einzusetzen. Dann dominiert nichts so, dass es unangenehm wird, gerade bei Profilen die hoch dosiert für viele Leute nichts wären.

  • Das Cola könnte durch Inawera Lime ersetzt werden, wäre dann noch näher am Original, hätte aber auch mehr Zitrusspitzen.

    whoa - gut das zu wissen!

    Ich mag nämlich allg. allerart "Zitruse" - so werde ich es beim Mischen so handhaben,

    dass Cola...oder eben Ina-Lime zum Schluß hinzugegeben wird :doppeldaumen:


    Andere Frage,- auch, wenn man es auch testen kann - aber trotzdem:

    die Angabe von 1% bezieht sich für MTL - oder ises eher f. DL gedacht?

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • So, ich habe heute (fast) alle Einzelaromen wie oben angegeben angemischt.


    Dabei habe ich die "%" Angaben durch "ml" ersetzt und das verzwanzigfacht.


    Nur SSA Natural Mint habe ich mit Inawera Pfefferminz ersetzt, weil noch nicht da...und unten steht wie ich es machte.


    So schaut es aus:

    INW Classic Cigar 0.07% (1,4ml)

    FA Cola 0.12% (2,4ml)

    INW Eucalyptus With Mint 0.25% (5ml)

    SSA Natural Mint 0.07%

    FA Oak Wood 0.1% (2ml)

    INW Shisha Rosemary 0.1% (2ml)

    INW Tobacco Burley 0.3% (6ml)



    Das alles ergab knappe 19ml Fertigaroma.


    Da ich aber wie oben erwähnt "SSA Natural Mint" noch nicht habe, habe ich aus den 19ml 1,9 ml entnommen

    und anteilig 0,14ml "Inawera Pfefferminz" hinzugetan. Damit habe ich die Mengen exakt nach Rezeptangaben

    angemischt.


    Natürlich habe ich daraus gleich ein Liquid erstellt. Was soll ich sagen...es schmeckt sehr gut - kann aber überhaupt

    nicht definieren was ich da dampfe. Halt was "mentholiges" - aber richtig gut! :thumbup:



    ABER - es gibt da ein Problem!

    Die 6 zusammengemischten Aromen...nach richtig langem Schütteln, die setzten sich nach einiger Zeit so

    ab, sodass ich 2 fast klar getrennte Schichten bekomme. Es sind also Bestandteile, welche

    untereinander nicht mischbar zu sein scheinen!


    Es ist ärgerlich...wirklich ärgerlich - denn das kann nichts gutes bedeuten!


    EDIT:

    es waren Anfangs 3 Schichten (habe jetzt korrigiert)...anscheinend während es sich absetzte. Jetzt sind es 2, und klar getrennt

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Ich habe heute leider erst die erste Lieferung der Aromen bekommen, die beiden FA-Aromen bekomme ich erst im nächsten Jahr. Ich werde mich dann mal am Original-Rezept von dampfer78 halten und das Aromen-Premix für 1 Liter Liquid anmischen. Ich denke damit kann man dann die einzelnen Gramm-Angaben genauer abwiegen.

    Warum gleich 1 Liter? Ich dampfe jetzt bereits die 4. Füllung und so wie es aussieht, werden der noch sehr, sehr viele folgen. Natürlich muss ich mir jetzt die vorhandene Probe etwas einteilen, da mein Mix ja auch noch reifen muss...

    Reichen da etwa 3-4 Wochen Reifezeit?

  • sobald das ganze gemixt ist, trennt sich da nichts mehr. die sache mit der zitrone muss ich unbedingt mal ausprobieren :) das klingt sehr interessant :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • sobald das ganze gemixt ist, trennt sich da nichts mehr.

    mit 1ml Aroma in 100ml Liquid wird sich es genauso trennen - nur das zu sehen ist wg. der minimalen Menge unmöglich.

    __________

    Nun, wie ich schon oben erwähnte, war mir mein Liquid nach Vorgaben zu sehr "mentholig" und zuwenig

    mit sonstigem Geschmack. So habe ich gestern noch einmal 10ml Aroma nach Rezept angemischt. Diesmal

    aber habe ich "INW Eucalyptus With Mint" sowie "Natural Mint" halbiert.


    Als Mischverhältnis nahm ich aber jetzt 2ml Aroma f. 100ml Liquid - sodass ich vom "Menthol" die gleiche

    Menge drin habe - aber alles sonstiges wesentlich deutlicher im Geschmack wurde.


    Jetzt ises perfekt! :)


    Der Dank geht an @dampfer78, der sich die Mühe machte, was wahrlich Gutes zu erstellen :thumbup:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!