Vorschlag: Angebote und Rabatte nur für Mitglieder

  • SEO ist schon deutlich mehr als nur externe Links zu setzen und wenn man es falsch macht werden die eher als Spam von Google gewertet.


    Optimierung am Server, am Quellcode oder verwendetem CMS (Content Management System).

    Wie schnell lädt die Seite, gibt es Störungen, website wird nicht erreicht usw.

    Linkaufbau - gezielte externe Links, aber auch Backlinks von der verlinkten Seite. Links auf das Forum helfen mehr, da die Seite so als interessant gewertet wird.

    Hochgeladene Bilder nicht als 123XY.jpg hochladen, sondern mit z.B. Taifun_GTR.jbg, am besten währen noch Metadaten dazu.


    Das meiste davon, wenn nicht alles, kann kein User leisten und muss eher vom Betreiber gemacht werden.

    Metadaten zu dem Bild hinzufügen, Links die auf eine 404-Seite gehen vermeiden, relevante und sinnvolle Links setzen, nicht mehrere Links auf die gleiche Seite usw.


    Wie ich schon hier #15 nur kurz geschrieben habe kann man da eher das Gegenteil mit erzielen und sollte man nicht den Usern überlassen.

    Wenn die Seite einmal ein schlechtes Ranking bekommt ist es fast unmöglich ohne SEO Fachmann da wieder raus zu kommen und selbst für den schon.

  • Ist klar @Campino

    Aber SEO bedeutet halt auch erstmal nur 'Search Engine Optimization' und da können wir als Piraten, die nicht der Administration angehören, eben nur unseren Teil machen. :)

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Dann kannst Du mir gerne verraten was Du, als User, glaubst da machen zu können.

    Wilde Verlinkungen zu Webseiten, Produkten oder sonst was bergen eher die Gefahr als Spam gewertet zu werden.

    Besonders, wenn die keine Backlinks bekommen.

    Das einzige was ich sehe und meist auch schon mache ist den hochgeladenen Bildern einen Namen zu geben, statt a3ss45xyca oder ähnliches.

    Ich Poste ein Bild von meiner Kombi und nenne das Bild Purity_Plus_mit_Eleaf_Pico_Plus.jpg

    Google erkennt keine Bilder, aber den Text - so hat man eine Wahrscheinlichkeit das dieses Bild von Google aufgenommen wird und irgendwo von Google verlinkt wird.

    Bei einem internen Link zu einer anderen Seite wird das schon schwieriger.
    Der Betreiber kann dies unter HTML machen / <a href="Link-Ziel">Link-Text</a> und hat hier die Möglichkeit einen Text mit Keywords zu generieren oder dies im CMS so hinterlegen.

    Wichtig ist dann aber auch das es dazu auch von anderen Seiten Backlinks gibt.

  • Da wir uns hier privat finanzieren und es auch niemals anders haben wollen, ist SEO eigentlich gar nicht so wichtig.

    Ein paar Optimierungen diesbezüglich wurden natürlich schon vorgenommen, diese hatten aber eigentlich nur den Zweck zum Stapellauf und die Wochen danach besser gefunden zu werden.


    Und seitdem wachsen wir halt langsam aber stetig.


    Ein gesundes, von mir aus auch langsames Wachstum, reicht doch wirklich aus. Selbst wenn es irgendwann mal stagnieren sollte, was soll's?


    Solange der harte Kern hier täglich seine Beiträge an Bord verfasst und auch verfassen kann, ist doch genau das erreicht wofür der Kahn hier vom Stapel gelaufen ist. Nämlich eine dauerhaft werbefreie Alternative zum alten Kutter wo wir darauf zb. keinen Einfluss hatten.


    Wir, und ich denke ich spreche da für die Mehrheit oder gar die Gesamtheit unseres Teams, sind also gar nicht darauf aus die Größten und die Besten zu werden.


    Qualität geht nämlich auch im Kleinen.

  • Wenn man nicht durch neue Mitglieder wachsen will hat sich das Thema erledigt.

  • Dann kannst Du mir gerne verraten was Du, als User, glaubst da machen zu können.

    Wilde Verlinkungen zu Webseiten, Produkten oder sonst was bergen eher die Gefahr als Spam gewertet zu werden.

    Hatte ich weiter oben, recht früh im Thread, geschrieben. Und es entspricht ja in etwa dem, was du mit Bildernamen machst. ;)

    Und es sollte auch nicht dazu aufrufen wild Links zu setzen.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Da wir uns hier privat finanzieren und es auch niemals anders haben wollen, ist SEO eigentlich gar nicht so wichtig.

    Ein paar Optimierungen diesbezüglich wurden natürlich schon vorgenommen, diese hatten aber eigentlich nur den Zweck zum Stapellauf und die Wochen danach besser gefunden zu werden.

    Ist auch meine Auffassung!

    Ich wollte Sven nur klar machen das seine SEO Idee nix bringt - wurde wohl falsch verstanden.

    SEO für ein Forum ist total überflüssig.

  • @Polar Bear Wir wachsen ja stetig weiter. Noch kein Jahr gibt es uns und wir haben über 1.000 User und einen großen, harten, wirklich aktiven Kern.


    Wenn man aber sämtliche Threads für Gäste unsichtbar macht, dann melden sich nur so Facebook-Ich-will-nur-was-verkaufen-oder-abgreifen-Vögel an, die sich dann am Boardgeschehen nicht beteiligen. Und die brauchen wir hier nicht. Die können dann ihre Infos auch so abgreifen und trollen nicht im Forum rum.


    Darum ist auch der Dampfbereich öffentlich und nicht nur für User sichtbar.

  • Folgender Vorschlag:

    Alle Rabattaktionen für den ersten Tag in den internen Bereich und in dieser Zeit nur lesbar für Mitglieder welche bspw auch den Marktplatz benutzen dürfen (damit Gäste verhindert werden welche sich nur zum lesen von Rabatten anmelden wie zuvor mal geschrieben).

    Mitglieder machen sich Mühe diese Rabatte zu verlinken und diesen sollten sie dann auch zuerst zugute kommen und in Ruhe bestellen können bevor die Shopseite bei Ansturm zusammenbricht oder ausverkauft.

    Nach dieser Karenzzeit öffentlich lesbar.

    Shops welche uns Sonderkonditionen einräumen sollten dafür stärker belohnt werden, indem sie prominenter platziert werden, vielleicht irgendwie angepinnt schon auf der Startseite, öffentlich lesbar.

    Und ist es nicht möglich zu verifizieren wer wirklich hier Mitglied ist und den Rabattcode benutzt, indem die entsprechenden Emailadressen der Mitglieder den Shops mitgeteilt werden, oder über ein Ticketsystem.

    Mein Hintergedanke dabei ist das Rabattcodes welche allgemein nutzbar sind immer mit der Zeit durchsickern und von vielen genutzt werden welche hier gar kein Mitglied sind. Und im Resultat vom Shop mit höheren Grundpreisen eingepreist wird, was dann den Mitgliederrabatt relativiert.

  • Shops welche uns Sonderkonditionen einräumen sollten dafür stärker belohnt werden, indem sie prominenter platziert werden, vielleicht irgendwie angepinnt schon auf der Startseite, öffentlich lesbar.


    Wie prominent denn noch?


    Opera Momentaufnahme_2022-10-03_183455_dampf-piraten.de.png


    Das ist doch schon der 1. Eintrag im internen (Nur Mitglieder) Bereich auf der Startseite.


    Und ...

    Shop Zusammenarbeit über ein Ticketsystem oder Verifizierung von Email-Adressen schießt weit über das hinaus

    was die Shopbetreiber leisten können und/oder wollen. Und das ist bei uns genau so.

    Außerdem geben wir aus datenschutzrechtlichen Gründen auch keine Emailadressen heraus, dürfen wir auch gar nicht.


    Wer Rabattaktionen nicht teilen will mit der gesamten Community soll es halt bleiben lassen die öffentlich bei uns zu posten.

    Und unser Mitgliederrabatt ist unserer Meinung nach im internen Bereich auch ausreichend geschützt.

    Wir schießen zwar gerne, aber nicht mit Kanonen auf Spatzen. :stop:


    Wir wollen auch keine Zweiklassengesellschaft bei unseren Mitgliedern, die 50 Mindestbeiträge beim Marktplatz dienen

    alleine zum rudimentären Schutz aller MP Benutzer.

  • ted

    Zitat

    Das ist doch schon der 1. Eintrag im internen (Nur Mitglieder) Bereich auf der Startseite.

    ok hab mich missverständlich ausgedrückt. Da wo wir pauschal DauerRabatt bekommen, diese Shops sollten zum Dank mit ihren temporären Rabattaktionen im öffentlichen Bereich so sichtbar wie ein Werbebanner stehen, als Dankeschön dafür.

    Ich bin halt sehr froh diesen zu bekommen und würde mich freuen wenn sich dem mehr anschliessen.

    Und will nicht das diese uns gnädigen Shops das mit Zähneknirschen machen

  • Ich nehme meinen Vorschlag zurück. Der Angebote Thread in der jetzigen Form ist kein Anreiz mehr sich hier zu registrieren.

  • Sp@rrow

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!