Dampfen mit Erkältung

  • Moin.

    Mal ne Frage in die Runde. Wie macht ihr das mit dem Dampfen wenn ihr erkältet seid, speziell mit Schnupfen? Ich habe nur dank Ventilator in der Firma nen Schnupfen gefangen. Zum Glück kein C*. Bekanntlich ist es bei ner Erkältung mit Geruch und Geschmack alles etwas gedämpft. Es schmeckt, aber nicht so stark, weil Nase zu. Jetzt habe ich gestern Abend inhaliert und da kam mir der Gedanke. Dampft ihr bei sowas Menthol Liquids? Ich könnte mir vorstellen das es, zumindest DL, sogar etwas hilft. Oder liege ich da komplett falsch, weil es ja nicht ätherisch ist? :kopfkratz:

  • Moin,moin


    Ich mische mir mein Menthol-Aroma seit ein paar Jahren selber.

    Davon 40Tropfen in eine 100ml Flasche mit Base und alles wird gut. :)

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Moin,moin


    Ich benutze selber 10gr Mentholkristalle (Pharmaqualität) auf 20ml Base.

    Die Mentholkristalle hole ich mir aus der Apotheke, allerdings kann es sein das nicht jede ,einem welche gibt.

    Mentholkristalle sind pur stark reizend.

    Also vor dem Berühren der Schleimhäute und Augen gut die Hände wasche.

    Ich mußte bei mir 3 Apotheken anlaufen und mir dann in der einen, einen kurzen Vortrag aus einem Sicherheitsdatenblatt anhören.

    Bei der 80/20 Base die ich verwende"friert" die Mischung und muß leicht erwärmt werden, bevor sie dosiert werden kann.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Dampft ihr bei sowas Menthol Liquids? Ich könnte mir vorstellen das es, zumindest DL, sogar etwas hilft. Oder liege ich da komplett falsch, weil es ja nicht ätherisch ist?

    Moin,

    Mentholkristalle werden i.d.R. aus ätherischem Minzöl gewonnen und beinhalten kein Fett!, können daher gedampft werden.

    Wenn du in der Apotheke welche bekommen kannst, reichen 10gr. völlig aus. Diese Kristalle löst du in reinem PG auf, da bilden sich auch nach längerer Standzeit keine Schlieren oder so und der volle Mentholgeschmack bleibt dir erhalten. Vom auflösen in Alkohol (Weingeist) würde ich abraten, da hast du einen Beigeschmack.

    Auflösen in PG 1: 2, also 10 gr. Kristalle in 20ml PG, das PG vorher leicht erwärmen und gut schütteln/umrühren bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben. Das ergibt ein volles Mentholaromakonzentrat, welches du mit 0,5 -1 % anmischen kannst.


    Aso, macht die Nase frei. :nick:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ein Dutzend Züge mit "Frozen Grapefruit" (ausatmen durch die Nase) und die selbe ist bald wieder frei; danach einige Male kräftig schneuzen und dann schmecke ich eigentlich wieder fast alles..

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Auf jeden Fall den VG-Anteil aufs Maximum erhöhen. Das trocknet die Nasenschleimhäute so schön aus... somit weniger Rotz. :D


    Menthol oder WS23 haben natürlich den netten Nebeneffekt, dass man das Gefühl hat, man könne freier atmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!