Verhalten von verschiedenen Wattearten

  • Guten Tag,


    Ich hab ein paar Fragen zu Watte beim selbstwickeln. Ich glaube dass ich so viele Schwierigkeiten habe, weil ich die Watte entweder zu fest oder zu locker in Coils/Mesh packe.


    Ich benutze die Efalock Viskose. Ich hab gelesen, dass Viskose Watte in sich zusammenfällt beim nass machen.

    Stimmt das oder quillt die auch so auf wie die Efalock Baumwolle Watte?


    Ich hab von einem Bekannten etwas von der Baumwoll Version bekommen und fand die ziemlich schwierig zu verarbeiten.


    Falls jemand dieselbe Watte benutzt, wie viel würdet ihr von der Watteschnur nehmen für 3mm Coils oder Mesh im Aromamizer Plus/Ragnar Deck?

  • Ich nutze nur die Efalock Baumwolle, und zwar ausschließlich, seit Jahren.


    Das die aufquillt ist mir aber ehrlicherweise gesagt neu.

    Ich wickel die eher sehr streng durch die Coil, heißt ich muss schon die Watte drehen das ich sie überhaupt durch bekomme.

    Ich dampfe allerdings zu 99% nur MTL, da reicht der Nachfluss natürlich immer.



    Aber probier mal folgendes:


    Zupf dir die voraussichtlich benötigte Menge (ich wüßte nicht wie ich die Menge genau zeigen könnte) vom Strang ab



    Zieh dir dann die vorher abgezogene Menge möglichst flach auseinander



    und rolle sie dann wieder locker zusammen (wie beim Zigaretten drehen)



    Das lockert die Baumwolle auf wodurch sie sich besser verarbeiten läßt.

    Und dadurch solltest du dann auch schnell die erforderliche Menge heraus finden können.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • ReineUngereimtheit

    Die Efalock Viskose ist echt brauchbar - aber etwas tricky.

    Ich finde die Baumwollversion einfacher zu verarbeiten, da sie meines Empfindes etwas fluffiger ist und sich daher gut durch die Coil ziehen lässt.

    Bein Hin- und Herziehen durch die Coil bekommt sie dann einen richtig guten Sitz.

    Das empfinde ich bei der Viskosevariante nicht so. Da muss die durchgezogene Wattemenge wirklich auf den Punkt passen. Ist deutlich weniger knautschig.

    Das Gefühl, dass die Efalock Baumwoll-Watte aufquillt, kommt wohl daher, dass sie so gut wie gar nicht zusammenfällt, wenn sie befeuchtet wird.

    Ich ziehe die Watte ebenso wie ted mit den gewaschenen Fingern leicht auseinander.

    Gewaschen betone ich deshalb, da das Fett deiner Finger die Saugfähigkeit der Watte negativ beeinträchtigen kann/wird.

  • OK danke für die Tipps, mit dem aufrollen ist das Verarbeiten schonmal sehr viel einfacher.

    Hinbekommen hab ich's aber trotzdem noch nicht. Wie macht ihr das mit dem ausdünnen, speziell bei den Aromamizern? Die einen sagen sehr viel ausdünnen,aber in vielen Wickelvideos wird die Watte nur etwas fluffig gemacht.


    Ich lese eigentlich fast überall dass die Efalock Baumwolle aufquillt :kopfkratz:

  • Die einen sagen sehr viel ausdünnen,aber in vielen Wickelvideos wird die Watte nur etwas fluffig gemacht.

    Das ist eh von Watte zu Watte unterschiedlich.

    Wahrscheinlich sogar bei einzelnen Chargen der ein und selben Watte.


    Deshalb einmal ein Kilo Efalock kaufen und nach ein paar Wochen kennt man "seine" Watte für die nächsten Jahre. :winke:

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!