Mit 60/40 und 55(45 Base die Coils gerettet durch High VG Liquid / VG Dampfen lernen?

  • Mir ist etwas komisches passiert und ganz verstehen tue ich das immer noch nicht.
    Ich habe mir mal 2 Drip Hacks angemischt. Erstmal einfach nur voll mit VG damit ich eine 80/20 Mische habe. Das Nikotin habe ich erstmal weg gelassen. Der Geschmack von beiden bisher getesteten fand ich sehr sehr gut und ich werde mir garantiert auch nochmal welche davon holen (gibt sowieso noch genug in DE zu kaufen). Jedenfalls hat das ungefähr 1 vlt auch 2 Tanks gehalten (1x Crown 3 mit 0,4er Kanthal Coils und 1x Cleito 0,4er mit Kanthal Coils ohne Edelstahl) und es schmeckte nur noch verkokelt. Das Dampfen war fast ein Ding der Unmöglichkeit, im kalten Zustand mal 1 Zug im Crown bei 35-37w nehmen ging noch klar aber danach war es einfach kein Genuss und vor allem dampfe ich die Coils immer so auf 50-55w weil sich dort der Geschmack erst richtig entfaltet und (mit Nikotin) auch die Sättigung eintritt.

    Nun habe ich einfach den halben Tank mit einer 50/50 Base gefüllt und bisschen "geschüttelt" und es war minimal besser. Den selben Prozess habe ich immer wieder gemacht umso weniger von der High VG Lösung drin war bis es dann schließlich komplett leer war und ich den Tank dann erstmal nur noch mit meiner 50/50 oder 45/55 Liquid/Base gedampft habe und den Coil tatsächlich wieder repariert habe. Normal hätte ich das Ding einfach weggeschmissen aber nach 1 Tag war mir das dann doch zu doof, dazu kommt das mir der Coil (der aber schon 2 Wochen alt war) davor auch schon "kaputt" ging.

    Nun kann ich wieder problemlos 60/40 - 50/50 Liquid dampfen und es schmeckt hervorragend. Den Cleito Coil konnte ich leider mit der Methode nur halbwegs retten, da muss auf jeden Fall ein neuer Coil rein nur muss ich die erstmal bestellen und somit fällt das diesen Monat flach also muss ich eben damit so lange klar kommen (undampfbar ist er nicht, er zischt nur etwas nach wenn ich gezogen habe, das Dampfgefühl war anfangs eher "verstopft" und so ganz langsam gehts wieder Richtung "freier" (also nicht das typische AFC Zugverhalten sondern das vom Coil selbst, als ob in der Watte noch so viel VG drin ist das es erstmal raus muss), also bleibt es bis Anfang nächsten Monat eine Notfall-Dampfe und dann werden erstmal paar Pakete Coils bestellt (die sonst immer eeeeewig gehalten haben, außerdem sind die Cleito 0,4er Coils (leider gibt es die 0,23er nur in Shops wo die Coils ziemlich teuer sind, aber ich denke da sie ziemlich "neu" sind und Mesh sowieso beliebt ist werden die auch dort bald wieder verfügbar sein.) dann umgerechnet auch nicht teuer.

    Aber was ich merkwürdig finde ist das ich dieses Problem bei einer 80/20 Base hatte. Soooo hoch war das doch gar nicht und ich hab schon oft gelesen das Leute sogar mit noch mehr VG den Crown 3 dampfen. Verstehe nicht warum das bei mir so ist. Muss man das High VG Dampfen irgendwie erst erlernen und darf nicht so stark dran ziehen oder wie? Dann wäre das ja eher was für das gemütliche Dampfen z.B im Veco - wobei die Löcher dort so klein sind das ich bezweifel das er so viel VG verträgt? Ich meine aber auch mal gelesen zu haben das es dem Veco Plus nichts ausmacht, ganz gleich ob die Keramik oder die Edelstahl Coils. Werde es jedenfalls mal probieren wenn der eine Coil sich langsam dem Ende neigt bevor ich wechsel ob da überhaupt irgendwie ein Durchfluss existiert und ob man auch mal mehrere kräftige Züge hintereinander nehmen kann.

    Jedenfalls hoffe ich das die Drip Hacks auch "teilbar" sind, also ich würde dann einfach erstmal 100-125ml davon abzapfen und dort so viel PG rein packen bis es dann zumindest eine 60/40 oder eine 55/45 Base/Liquid wird. Ich hoffe nur dass das Aroma stark genug konzentriert dafür ist das einfach zu strecken und quasi aus einem 250ml Driphack mir ~ 450-500ml zu machen und es dann noch genauso gut schmeckt. Ansonsten gibt es für mich noch die Möglichkeit von der anderen Driphack Flasche (ist das selbe) dann eben etwas Aroma umzufüllen und mir dann eben den Driphack wo ich Aroma entnommen habe (was ich mir natürlich notieren werde) eine kleinere Mische zu machen, weil der Geschmack ist wirklich der Hammer und ich will mir davon unbedingt noch ein paar Flaschen ordern, die anderen Driphacks die ich auch noch hier habe auch noch anmischen das es gleich auf eine 55/45 Base hinaus läuft um nicht mehr das Problem mit den Coils zu haben.


    Merkt ihr eigentlich Unterschiede zwischen wenigen Prozent wie z.B 5% anderer Base? Ich habe lange Zeit immer gedacht das höchstens 10% einen spürbaren Unterschied machen (es gab ja auch nirgends 55/45 oder 49/51 Basen (letztes wäre für einen Shop natürlich unlogisch), aber seit ich da jetzt angefangen habe bisschen rumzuspielen (nach sooo vielen Jahren) und sonst eigentlich immer mit 50/50 zufrieden war, habe ich dann doch irgendwie ein angenehmeres Dampfgefühl wenn ich 55%PG drin habe (also Aroma schon mit einberechnet). Ist das Einbildung oder kann das tatsächlich einen spürbaren Unterschied machen? Das selbe gilt für anstatt 55% PG dann mit 60% PG (was ab sofort meine absolute Grenze ist, ich werde auch meine 70/30 Kanister alle auf 60/40 runter mischen und dann je nach Aroma eben zwischen 50/50, 55/45 und 59/41 (was ja mal ehrlich einer 60/40 Base gleicht). Aber das 5% so einen Unterschied machen können finde ich schon ziemlich extrem.



    Zum Glück gibt es in dem Lebensmittelshop 60/40 Base zu kaufen, da kann ich mir das Mischen dann sogar sparen weil die Grundbase immer 60/40 beträgt wo es dann vom Aromagehalt abhängig ist wie genau die Base dann ist. Es gibt eigentlich nur ein Aroma was mir grad einfällt was ich mit 10% mischen muss (außer die Driphacks, da sollen es ja 20% sein aber wer weiß, vlt bekomme ich das mit meiner Taktik ja auch gestreckt) und das ist das Calitpittar Chow. Die einzigen anderen beiden Aromen die ich noch etwas höher dosiere sind ein Kaffee Lattte mit 8% und langer Reife und das VV Pinkman wo ich mich aufgrund der Base doch etwas verschätzt habe und ich der Meinung war das 5% eigentlich reichen aber da müssen wohl so 7% rein dann ist es glaube ich perfekt.

    Kurzes OT:

    Ich hoffe ja das es von VV das Pinkman (ohne Ice) in den 30ml Flaschen mal wieder im Angebot gibt. Ich Dussel habe mir damals bei der Aktion auf Amazon nur 2 Packs geholt obwohl die nur ~5€ oder ~6€ gekostet haben (also pro 30ml Flasche und nicht das ganze Pack) und 20 Stück verfügbar waren... Ich habe auch schon den Shop angeschaut aber dort sind die Aromen leider nur zum Normalpreis zu haben. Am besten auch noch 1-2x das Blueberry, irgendwie ist das nie im Angebot, kaum Shops haben dieses Aroma und wenn dann gibt es das auch nur für den regulären Preis von 15€ (mit Glück bei einem Shop vlt noch etwas Rabatt, aber 2 Flaschen werde ich mir davon auf jeden Fall trotzdem noch holen wenn es das denn wenigstens für nen 10er geben würde).


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!