Halcyon Haze - Earth Brother, Remix möglich?

  • Hey liebe DIY Leute,

    ich frage mich schon länger, ob es möglich wäre, das längst vom Markt getilgte Liquid "Earth Brother" der längst abgewickelten Firma "Halcyon Haze" aus UK nachzubauen!? Einige der Kreationen der Firma laufen bei T-Juice weiter, die offenbar irgendwann die Rechte und Rezepte und somit die Firma übernommen haben oder sie seinerzeit (anno 2015) aufgekauft haben. Bekommen tut man u.a. zum Beispiel noch Sweet Prudence, Yellow Biafra, Sgt. Vapour sowie Nothern Lights und Gins Addiction. Leider wurde mein liebstes Liquid nicht übernommen - eben jenes Earth Brother.


    Beworben wurde es als eine Mischung aus hausintern dreifach gefiltertem, türkischen Tabak (ein NET? Dagegen spricht die Coil Freundlichkeit...), gerösteten Esskastanien, karamellisiertem braunen Zucker und seltenen Gewürzen... Die Mischung war definitiv sehr lecker zu dampfen - es ist allerdings auch sieben Jahre her, dass ich es probieren konnte. Deshalb würde ich gerne etwas Ähnliches selbst mischen.


    Esskastanien Aroma habe ich bislang nur bei Ellis entdeckt. Karamellisierter brauner Zucker, türkischer Tabak und Gewürze fehlen mir in der Suche - vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee, was man verwenden könnte.


    Der Geschmack von Earth Brother war sehr angenehm, eher "dunkel", herb mit einer versteckten Süße. Ein toller Tabak Blend für mein Empfinden.

  • schmocke

    Ich kenne das Liquid leider nicht, kann dir bei der Aromenwahl aber vllt helfen.


    Von Kastanie gibt es eigentlich nur FA Chestnut was in Frage kommt.


    Das Tabak Aroma hört sich zwar als Marketing Gelaber an aber wird wohl ein NET sein, oder ne Mischung aus NET und synthetisch.

    Ich persönlich würde da mit FLV Turkish Tobacco anfangen oder dem FLV Arabian.


    TPA Brown Sugar kann auch mit rein, aber seltene Gewürze... Schwierig, kann alles sein und ohne es gedampft zu haben mag ich da auch kein Urteil fällen.

  • Danke, das sind schon mal gute Anhaltspunkte. Leider führen die üblichen Verdächtigen in UK das FA Chestnut Aroma nicht, bei FA selbst kann man privat nur mit Kreditkarte ordern, was dann dennoch mit dem Zoll eine Zitterpartie ist (unlängst mitgemacht). Ich teste also das Ellis Aroma, schätze ich. TPA Brown Sugar muss ich mal gucken, ob man da hierzulande gut dran kommt...


    Letztlich werde ich den Geschmack des Originals nicht hinbekommen, aber - Bock, etwas ähnlich Gutes zu kreieren habe ich schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!