Feinwaage zum mischen Empfehlung

  • Also ich kann diese empfehlen:

    https://www.amazon.de/AMIR-Dig…ozilla-search&sr=8-5&th=1


    +Wiegt eine 1 ct Münze ziemlich genau mit 2,31 g (Also auch den 0,01g Schmutz auf der Münze :sorry: )

    +Eine kleine und eine große Plastikschale, die man gut abwischen kann

    +Einfache 2xAAA Batterien, die lange halten

    +Guter Messbereich bis 500g in 0,01g Schritten

    +Faierer Preis -> 16,-€


    Diese scheint die gleiche zu sein, aber mit zusätzlicher USB-Stromversorgung und wasserdichten Tastaturaufklebern:


    https://www.amazon.de/KUBEI-K%…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Hier ein kleiner Testbericht von unterschiedlichen Küchenwaagen:


    https://www.spiegel.de/tests/k…ca-46ef-8206-d652e1974a0c

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim die Waage die du verlinkt hast ist nicht so gut man beachte in der Beschreibung Folgendes (im Bild markiert)

    Ist glaube ich ein wenig irreführend die Waage fängt erst ab 0.05g an zu wiegen.

  • Gwylim die Waage die du verlinkt hast ist nicht so gut man beachte in der Beschreibung Folgendes (im Bild markiert)

    Ist glaube ich ein wenig irreführend die Waage fängt erst ab 0.05g an zu wiegen.

    Da wir unser Aroma immer in ein Behältnis tröpfeln ist der Wägebeginn bei 0,05g finde ich verschmerzbar. Das Behältnis allein wiegt ja schon ein paar Gramm, also startet die Waage nicht bei 0,0g sondern beispielsweise bei 5g mit dem zuwiegen des Aromas.

  • heal2000 die verlinkte Waage war die erste die ich verwendet habe und ich habe sie für mich als nicht tauglich abgetan auch wenn du natürlich recht hast. Wollte nur von einem Fehlkauf abraten, bei persönlicher Erfahrung mit genau diesem Modell.

  • Fuad , da es beim Mischen eher auf das Verhältnis der Zutaten als um die absoluten Gewichte ankommt, ist die absolute Genauigkeit nicht unbedingt nötig.

    D.h. wenn die Waage konstant 10 % zu wenig anzeigt, ist das einzige zu erwartende Problem, dass die Flaschen zu klein werden :)


    Also achte darauf das die Waage ausreichend belastbar ist. 100 ml Liquid mit einer stabilen Flasche wiegen 160 - 180 Gramm.

    Also reicht hier eine Waage bis 200 g.

    Als Auflösung bei kleinen Mengen (10 ml) würde ich 0,01 g nehmen. Damit sind auch kleine Portionen reproduzierbar und skalierbar zu machen.


    Zu bedenken ist auch das die Waage irgendwann mal in Liquid baden wird ... Spätestens, wenn mal ein Schwall aus der Literflasche schießt.

    Entweder man hat dann eine Waage, die das abkann und richtig Geld kostet (tendenziell eher 3-Stellige Preise)

    Oder eine Waage deren Verlust verschmerzbar ist, also eher 1-Stelliger Preis ;)


    Action hatte vor einiger Zeit mal Waagen bis 200 g und 0,01 g Auflösung für 3,95 € ... also einfach mal 5 Stück zu mir ;), das reicht für einige Jahre.


    Also einfach nach Preis entscheiden ;)

    Bei Ebay gehen die Preise gerade bei 2,50 € los.

  • Ist glaube ich ein wenig irreführend die Waage fängt erst ab 0.05g an zu wiegen.

    die verlinkte Waage war die erste die ich verwendet habe und ich habe sie für mich als nicht tauglich abgetan auch wenn du natürlich recht hast. Wollte nur von einem Fehlkauf abraten, bei persönlicher Erfahrung mit genau diesem Modell.

    OK, wieder was gelernt, ist mir nicht aufgefallen, da ich immer in dem Fläschchen wiege.

    Die Genauigkeit ist allerdings gegeben, hab mal eine 1 und 2 ct Münze gewogen. Wenn sie wiegt macht sie ja schon 0,01 g Schritte.


    Hast du denn noch andere Probleme damit gehabt, weil du sie als nicht tauglich verworfen hast?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Der Einwand von Jakinbox spielt aus der Sicht vieler DIY-Mixer eingeschlossen mich eine große Rolle, da wir oftmals kleine Tester mischen, z.B. 10 ml Liquid. Bei mir kommt dazu, dass ich trotz 3 Nachkommastellen bei meinem Dark Menthol Remix sogar auch 40 ml Tester gehen musste um überhaupt Kontrolle über meine kleinen Dosierungen zu haben.


    Wer aber eher größere Mengen von 50 ml, 100 ml oder noch mehr mischt, kann bedenkenlos fast jede Feinwaage mit zwei Nachkommastellen nehmen.

  • Gwylim da ich es ähnlich wie dampfer78 mache und mir nur 10ml Tester anmische hatte ich oft das Problem wenn ich Tara gedrückt habe dann hat die Waage nicht ab dem ersten Tropfen gemessen. Obwohl ich sogar in schweren Glasflaschen mische. Vielleicht war es auch mein eigenes Unvermögen zu der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!