Suche ein Ladegerät mit 4 Schächten wo man 4x 18650 Akkus gleichzeitig auf 1A laden kann

  • ‎@Cookie

    Google mal nach dem Ladegerät. MiboxerC4-12. Hab mir ehrlicherweise deinen Text nicht ganz durchgelesen, weil einfach zu viel Informationen, aber wenn du deine Akkus zum Dampfen aufladen willst, und davon gehe ich aus, bist du damit bestens bedient. :nick:

  • Und wenn ich beim Langsam Laden 3-6 Monate Raushole, ist mir Latte, ich lade immer mit 2 Ampere

    Das ist bei den einzelnen Zellen nicht so entscheidend, bei Lipo Akkus mit 4 bis 6 Zellen sieht das schon anders aus.

    Also 2A wäre mir dann doch ein bisschen zu viel für die 18650 Akkus (auch wenn sie das laut Datenblatt locker vertragen) aber ich finde mit 1A sind die auch so schnell fertig geladen das ich es gar nicht für nötig halte sie mit noch mehr A zu laden. Beim Opus war es jedenfalls so (immer 4 Akkus drin jetzt als Beispiel):


    500mAh = Akkus wurden nicht warm, vlt lauwarm wenn überhaupt. Der Lüfter sprang bei 500mAh auch nie an.


    700 mAh = Akkus wurden ganz ganz leicht warm. Der Lüfter sprang immer nur mal kurzweilig für ein paar Minuten an was aber kaum der Rede wert war da er zu 90% ohne Lüfter auskam.


    1A = Akkus wurden schon (sehr?) warm. Ich kann das bisschen schlecht abschätzen ob das nun warm oder sehr warm war. Trotzdem hat es bisher jeder Akku überlebt und ich habe mir auch noch nie die Finger verbrannt (was ich dann als heiß bezeichne). Der Lüfter ging bei 1A natürlich an. Nicht sofort, aber so nach ca. 20-30 Minuten und blieb dann so lange an bis die Akkus auf ca. 4,10 - 4,15V waren weil dann hat das Opus automatisch den Rest langsamer geladen (wohl um die Akkus zu schonen, ich nehme an das jedes Ladegerät das macht). Das Ladegerät wurde trotz Lüfter an der oberen Stelle (Display Gegend) warm.

    Beim i2 Nightcore als Gegenbeispiel:
    1 Akku soll angeblich mit 1A laden, was ich aber nicht ganz glaube, ich schätze es eher so auf 850-900mAh aber das kann auch einfach ein zeitlich falsches Gefühl gewesen sein. Das Ladegerät wird auch sehr sehr warm, nicht so heiß aber doch schon sehr warm. Deshalb hatte ich damals gedacht so ein Lüfter beim Opus wäre gar nicht schlecht. Der Akku wird auch sehr warm (was aber natürlich auch mit daran liegen kann das die Akkus schon ca. 3-4 Jahre auf dem Buckel haben, aber in der Opus Zeit waren die Akkus ja noch nicht so alt und die Akkus wurden bei 1A trotzdem sehr warm.).

    2 Akkus gleichzeitig soll angeblich mit 500mAh laden (das ich nicht lache). Der Akku wird auch warm, aber nur in einem Rahmen welcher noch okay ist. Ich würde schätzen das es auch nicht mit 500 sondern mit 400-450mAh läd. Dauert jedenfalls ewig. Das Ladegerät wird auch warm (weil meist ein Akku etwas schneller fertig ist wie der andere und der andere Akku dann automatisch auf 1A läd was zwar für verheiratete Akkus nicht so toll ist aber nächsten Monat kommt sowieso alles neu - bis dahin muss das reichen. Das Ladegerät wird aber auch beim Laden (wenn noch 2 Akkus laden) trotzdem warm. Nicht heiß aber absolut kein Vergleich zum Opus wenn ich mal auf 500mAh geladen habe, ja sogar bei 700mAh war das Ladegerät kühler.

    Gut was will man erwarten? Das i2 war mein erstes Ladegerät, da hatte ich nur einen Pico und da hat das Teil gereicht. Ich glaube ich hab das damals für 7-9€ bei Nkon oder Akkuteile.de gekauft. Ob das nun im Angebot war oder das der normale Preis ist weiß ich nicht mehr. Selbst ohne Rabatt ist das i2 ja sehr günstig.

    Google mal nach dem Ladegerät. MiboxerC4-12

    Werde ich mal tun. Zum Glück ist bei solchen Sachen keine Eile geboten. den einen Monat packen das die Akkus und das Ladegerät auch noch.

  • Beim i2 Nightcore als Gegenbeispiel:
    1 Akku soll angeblich mit 1A laden, was ich aber nicht ganz glaube, ich schätze es eher so auf 850-900mAh aber das kann auch einfach ein zeitlich falsches Gefühl gewesen sein.

    Sorry Cookie ... CC/CV nen Begriff?


    Gruss, Chris

  • Cookie auf dein "ich schätze" möchte ich nicht weiter eingehen. Die Reaktionen sagen alles ;)


    Ich lade meine Akkus mit 0,5C. Eine Angabe in mAh ist eh Schwachsinn. Für nen kleinen 18350er sind die 1A schon zuviel. Daher geben wir den Ladestrom in C an.


    Woher kommt das? Das kommt von den Herstellern die sich auf Billiglader ohne Netzteil eingeschossen haben (was ich ebenfalls schwachsinnig finde). Wenn ich ein Ladegerät kaufe dann möchte ich daran nen Stecker oder ein mitgeliefertes Netzteil das die maximal mögliche Leistung aus dem lader rausholt. Ich kauf ja auch kein Auto ohne Motor... :noe:


    Das gilt nicht für große Modellbaulader plex , da hat man externe Netzteile, 2 kW baut keiner intern.


    Zurück zu den Billigladern ohne Netzteil, eure Akkus können mindestens 0,5C. Das bedeutet 0,5-fache Kapazität als Ladestrom. Warum haben eure Ladergeräte keine Einstellmöglichkeiten dafür? Weil der Hersteller seine Billiglader nur ohne Netzteil verkauft und euer Handynetzteil eben nur 2 oder 3 Ampere liefert. Also ist bei 1,5A pro Schacht eben Schicht im Schacht...


    Nehmen wir den Molicell P42 mit 4200mAh. 0,5 davon sind 2,1A Ladestrom. Da sind die Billiglader bereits überfordert. Klar, wenn ich die Zeit habe dann kann ich auch langsamer laden aber an der Akkuhygiene ändert das nichts. Es geht halt bei den Billigladern einfach nicht schneller, hat auch noch einen Vorteil, der Kunde kauft sich dann noch mehr Ersatzakkus :biggrin:


    Zu guter letzt noch einen Satz. Ihr, also die Dampfer, kauft euch Akkuträger mit DNA oder Dicodes Chips für dreistellige Beträge. Habt Bunker mit Aroma für vierstellige Summen aber für ein gescheites Ladegerät fehlt das Geld?


    Versteht mich nicht falsch, jedem das seine. Aber schiebt das nicht auf die Akkuhygiene wenn ihr langsam ladet, es liegt einzig und allein an eurem Billiglader.

  • Vapecell S4 plus , Kraftmax BC 3000 Expert, Miboxer C4 kann ich sehr empfehlen, hätte das Kraftmax BC 3000 Expert sogar übrig, bei Interesse kannst Dich gern melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!