Uwell Valyrian III


  • Seit 25. März 2022 ist Uwells Wolkenwerfer Schlachtschiff nun mein treuer, täglicher Begleiter. Langsam wird es also Zeit, meine Erfahrungen und Eindrücke mit den Dampf Piraten zu teilen. Den Valyrian III gibt es sowohl als Kit gemeinsam mit dem Akkuträger als auch den Verdampfer separat. Den Akkuträger alleine ohne Verdampfer hingegen konnte ich bisher nirgendst entdecken.

    Erhältlich ist das Kit in drei Farbvarianten, den Verdampfer gibt es in Silber, Gunmetal und Schwarz, wobei alle Varianten hochglanzpoliert sind.



    Die Gehäusefarbe des Akkuträgers ist dabei bei allen Farbvarianten klassisches Gunmetal, wobei sich nur die Farbe der Kunstlederakzente unterscheidet.


    Neben den drei Farben aus dem Kit ist der Verdampfer einzeln mittlerweile auch noch in Blau und Rainbow erhältlich.



    Wir haben uns für das Kit in "Amaretto Brown" entschieden und beginnen mit dem Auspacken.



    Das Kit beinhaltet den Akkuträger, den Verdampfer, zwei Coils, Zettelwerk und ein Zubehörtütchen mit Ersatzdichtungen für den VD.


    Das Design des Akkuträgers ist Geschmackssache, wobei ich finde, dass sich der neue Valyrian Akkuträger gelungen vom derzeitigen Einheitsbrei abhebt.



    Gesagt sei, dass es unter den Dual 18650 Akkuträgern mittlerweile ganz klar kompaktere und leichtere Modelle am Markt gibt, wobei der Valyrian im Gegensatz dazu problemlos Verdampfer bis 28mm ohne Überstand aufnehmen kann.



    Die Verarbeitungsqualität ist solide, nichts wackelt, nichts knarzt. Auch der Akkudeckel sitzt sicher und stabil, ohne dabei zu schwergängig zu sein. Die Lackierung des Gehäuses ist... mittelprächtig. Sie blättert zwar nicht so leicht ab, ist aber auch nicht 100% abriebfest. So werden die Stellen und Kanten, die man beim Dampfen regelmäßig mit den Fingern berührt schon nach wenigen Wochen glänzend speckig. Auch Träger von massiven Ringen sollten besonders Acht geben, um feine Kratzer zu vermeiden. Die schwarze Kunststoffrückseite scheint dabei interessanterweise anfälliger für Kratzer zu sein, als der Kunststoff über dem Display auf der gegenüberliegenden Seite. Während das Display noch relativ gut aussieht, sind auf der Rückseite mittlerweile doch recht deutliche Kratzer zu erkennen. Die Kunstleder Applikationen an den Seiten machen optisch zwar was her, liefern beim Handgefühl allerdings eher die Haptik von weichem Gummi, was die Wertigkeit zusätzlich etwas schmälert.



    Fahren wir fort mit dem Verdampfer - Dem Valyrian III und dem eigentlichen Highlight des Kits.



    Ich mach's kurz: Für mich der aktuell mit Abstand geilste Fertigcoiler am Markt! Nicht der Beste oder der am besten Schmeckendste, aber der Geilste. Beim Valyrian III handelt es sich im Grunde um nichts anderes als um den großen Bruder des Crown V aus dem gleichen Hause. Geschmacklich fast identisch, nur mit mehr Bums. Mit viel mehr Bums.



    Wenn wir im Lexikon eine Definition für einen "Wolkenwerfer" benötigen würden, so würde hier das Bild eines Valyrian III alleine ausreichen. Geschmacklich spielt der Valyrian III jedenfalls, wie auch der Crown V, in der obersten Liga der Fertigcoiler mit. Ob man es nun allerdings als Vor- oder Nachteil sieht, dass man mit diesem Ding schon mit wenigen Zügen selbst ein Großraumbüro völlig zunebelt, muss jeder für sich entscheiden. Eines ist aber gewiss: Das Dampfen mit dem Nebelwerfer macht einfach Spaß!


    Kompatibel ist der Valyrian III sowohl mit den alten Valyrian II Coils als auch mit den zwei neuen, dezidierten Valyrian III Coils, welche einmal als Singlemesh mit 0.3 Ohm und einmal als Dual Mesh mit 0.15 Ohm erhältlich sind. Was die empfohlene Leistung betrifft, so befinden wir uns bei beiden Coils im Bereich von 70-90 Watt.



    Geschmacklich empfand ich die 0.3 Ohm Singlemesh etwas intensiver. Die 0.15 Ohm Dual Mesh Coil hingegen punktete bei mir mit einem etwas angenehmeren und restriktiveren Zuggefühl. Aus der Single Mesh Coil bekam ich übrigens gute 3000 Züge raus, ehe ich zum ersten mal ein Nachlassen des Geschmackes bemerkte. Die 0.15 Dual hingegen machte schon nach der Hälfte schlapp. Nach spätestens 2000 Zügen war diese kaum noch dampfbar und ein Wechsel wurde fällig. Natürlich sind diese Angaben aber auch immer vom verwendeten Liquid abhängig.


    Nimmt man nun beide Coils einmal in die Hand, so wird einem noch einmal klar deutlich, in welchen Größendimensionen wir uns hier bewegen. Und nein, das sind keine Mickey Maus Fäustchen, in der die Coils da gerade liegen.



    Wer einen unkomplizierten Nebelwerfer für den taktischen Rückzug sucht, wird mit dem Valyrian III also vollends bedient.

    Etwas schade hingegen finde ich, dass man bei den drei Farbvarianten des Akkuträgers auch krampfhaft drei unterschiedliche Verdampfer Farben unterbringen wollte. Das führte nämlich nun dazu, dass man beim Kit in "Amaretto Brown" einen bunten Hund auspackt, bestehend aus einem Akkuträger in Gunmetal und einem silber glänzenden Verdampfer.

    Allen, die genau so viel Gefallen an der braunen Variante des Akkuträgers gefunden haben, empfehle ich also noch ein paar Euro Aufpreis für einen zusätzlichen Verdampfer in Gunmetal. Damit erreicht man bei der Kombi zwar immer noch kein perfektes "Matchy Matchy", aber es wird bei Weitem erträglicher:


  • Da aber, wie bereits oben erwähnt, der Akkuträger sämtliche Verdampfer bis zu einem Durchmesser von 28mm aufnimmt, bietet er auch eine gute Basis für andere interessante Kombis. Hier zum Beispiel gepaart mit einem Hellvape Fat Rabbit RTA:



    Und für alle, die bis jetzt immer noch nicht vollends überzeugt sind, habe ich das Allerbeste für den Schluss aufgehoben! *Trommelwirbel*


    ezgif-2-c57f97d97ftrj77.gif


    Spätestens jetzt ist die Kreditkarte aber gezückt, oder? ODER!?

  • Eines hatte ich im Review noch vergessen zu erwähnen:


    Der Akkuträger verfügt über einen vollwertigen TCR Modus, was mich sehr positiv überrascht hat. :nick::thumbup:

    Also kein simpler TC Modus mit vorgegebenen Drahtmaterialien, den mittlerweile so ziemlich jeder AT hat, sondern so richtig mit frei einstellbarem TCR Wert. :applaus:

  • plex

    Ich merke, du bist immer noch nicht überzeugt.

    I see, I see...


    Okay. Im TCR Modus leuchtet es blau. :nick:


    ezgif-1-3ba4029b9ccik9z.gif


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir den auch überlegt, da der Valyrian 2 mein absoluter lieblings-Verdampfer ist.

    Ich frag mich nur ob bei dem geschmacklich irgendwas anders ist, da man ja sogar die gleichen Köpfchen verwendet...🍔

    Edit: Ah ok, gibt wohl doch auch speziell welche für den Valyrian 3.

    Beim Vorgänger fand ich übrigens die tripple mesh am besten, dicht gefolgt von den single.

    Die mit doppel mesh waren irgendwie mit Abstand die schlechtesten. Schlechter Durchzug und miese Haltbarkeit.

  • Ich dachte da würden 30mm drauf passen, so stehts zumindest in der Beschreibung und der Uwell 3 Tank soll ja auch 30mm fassen.

    Ist hier irgendwas falsch kommuniziert worden?

    Wenn du (oder sonst jemand) einen 30mm VD auf dem Gerät fotografieren könntest, wäre das mega.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!