Siegfried RTA von Vapefly

  • Die läuft mit dem 200er Mesh und den empfohlenen Maßen. Wenn Du fertig gewickelt hast, dann schraubst Du den Siggi auf einen geregelten Akkuträger und lässt den AT den Widerstand messen. Dann weißt Du wie viel Ohm die Wicklung hat.

    Wenn Dir die Wicklung zu viel Dampf macht, dann kannst Du Mesh Streifen schneiden, die etwas länger sind. Dann steigt der Widerstand leicht an und die Tube feuert mit etwas weniger Lesitung.


    Hier werden die Grundlagen für ungeregelte Akkuträger erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Mave ....also die Siegfried Tube empfehle ich ungern. Wie dir schon beschrieben wurde, is das Mech (mit Schutzschaltung) und bei Mech kommt die gesammte Leistung auf dein Mesh. Also so im Bereich 70-80W.


    Gemütlicheres dampfen mit dem Siegfried wäre viel entspannter auf einem geregelten AT.

    Es gibt so kleine 21700er AT's die ebenfalls gut für Unterwegs sind.


    Also mit der Tube in benutzung muss die besattung stimmen, wenn da nicht genug drunter ist- kokelt es.


    Hier hatte ich mal ne Bilder Anleitung+ Text gemacht, mit wichtigen Hinweisen.

    Kannst es dir ja mal anschauen.


    Noch was zur Watte Menge, also man sollte schon oben aufs Mesh drücken müssen und von vorne die Watte nach stopfen nach innen, so das das Meshende da in den Klemmbackenschlitz flutscht- jetzt mit der dritten Hand fest machen. Geht das zu leicht- is zu wenig Watte drunter. Und die Watte bitte nicht vorher total komprimieren zwischen den Fingern, damits ja drunter passt- Nein, nur ganz leicht. Den rest macht man unterm Mesh. Sonst bekommt man Nachfluss Probleme.

    Ich benutzt 60/40 . 80/20 is etwas dickflüssig.


  • Painkilleraxel danke für deine Meinung und die Anleitung aus dem Thread :doppeldaumen:


    Kannst du es einem Idioten (mir) genau erklären, wo dann das Problem bei der Tube liegt? Habe mir sie ausschließlich aus optischen und Bequemlichkeit gekauft. Hatte heute meinen Smok AT + Siegfried mit, und das ist schon etwas gross.

    Meinst du eventuell, dass permanent zu viel Leistung dann auf dem Mesh liegt?



    Edit; falls es auch um die Langlebigkeit des Mesh geht, hätte ich auch kein Problem, den alle 2 Tage zu wechseln..

  • Ich habe hier ja mehrere Siggis rumstehen und ich habe gerade mal auf mehrere Displays geguckt und die haben mit 200er Mesh und der Standardgröße des Mesh (7mm x 18mm) zwischen 0,12 Ohm und 0,15 Ohm.

    Bei 0,15 Ohm feuert die Tube mit voll geladenem Akku mit 13,7 : 0,15 = 91,3 Watt

    Bei 0,12 Ohm feuert die Tube mit voll geladenem Akku mit 13,7 : 0,12 = 114, 1 Watt


    Es wird nicht ganz einfach auf sagen wir mal min. 0,2 Ohm zu kommen.

    Bei 0,2 Ohm feuert die Tube mit voll geladenem Akku mit 13,7 : 0,2 = 68,5 Watt

    Das ist immer noch viel Leistung. Deshalb schrieb Painkilleraxel

    Wie dir schon beschrieben wurde, is das Mech (mit Schutzschaltung) und bei Mech kommt die gesammte Leistung auf dein Mesh. Also so im Bereich 70-80W.

    Gemütlicheres dampfen mit dem Siegfried wäre viel entspannter auf einem geregelten AT.

    Wie kommt man auf ca. 0,2 Ohm? Man kann den Meshstreifen länger machen, dann wird der elektrische Widerstand größer, aber das muss schon ein gutes Stück länger sein und dann funzt das ganze Prinzip nicht mehr so gut.

    Oder man macht den Meshstreifen schmaler, dann steigt auch der Widerstand. Aber wenn das Mesh schmaler ist, dann braucht es (noch) weniger Leistung und auch wenn die Tube jetzt mit weniger Leistung feuert (ca. 68 Watt bei ca. 0,2 Ohm) dann braucht der schmale Meshstreifen ja eigentlich noch weniger Leistung und die Katze beißt sich in den Schwanz.

    Die Lochbleche kommen mit 0,2 Ohm daher, aber dann bist Du wieder mit den Lochblechen unterwegs. Und so weiter und so fort.


    Es ist eben nicht einfach mit der Tube.


    Mein Vorschlag:

    Ich kann Dir eine Tube (schwarz, gunmetal oder blau) leihen, weil ich die eh nicht nutze. Mich hat es genervt, dass die mit vollem Akku so viel Leistung raushauen und mit fast leerem Akku mau rüber kamen.

    Ich schick sie Dir zu und kannst sie probieren. Dann kannst Du Dir ein eigens Bild davon machen.

    Porto geht auf mich, ist kein Ding. Schick mir ne PN, wenn Dir der Vorschlag gefällt, dann schick ich die morgen nach der Arbeit oder Mittwoch raus.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Worin resultiert das dann, wenn die Tube mit so viel Leistung losfeuert?

    Akku schnell leer, Mesh schnell durch...? Zu viel Belastung auf dem Akku?

    Ich danke dir für den Vorschlag :blinker:

    Aber habe meine ja sowieso bestellt.. und wenn das mit dem RTA nicht vernünftig läuft, Pack ich einfach den fertig Coiler aus dem Brunhilde Mod darauf, das sollte ja dann funktionieren, da ich da ja eher den Widerstand leichter beeinflussen kann mit den fertig Coils?

  • Lies dir mal das Review: Vapefly Siegfried von Christoph Keller (dampfmatiker.de) durch. Im wesentlichen wurden hier ja auch schon alle Probleme mit dem Kit beschrieben.

    Du kannst auch mal deinen Smok AT schrittweise auf 100 Watt hochstellen. Dann merkst du langsam wo das Problem ist. Macht für viele keinen Spaß den Siegfried bei 100 Watt zu dampfen und die Chance auf einen gepflegten Dry hit (trockene Watte) steigt, da viel mehr Liquid verdampft wird.

  • Also um einigermassen gut zu dampfen.mit ner Mech Tube, sollte die Wicklung/Mesh so ab 0,17 , 0,18 Ohm haben. Dann geht das gut.

    Mit dem 200er SS Mesh von Rolle komm ich immer auf 0,18 Ohm.

    Auch meine Fataliry's haben meist 0,17-0,18 Ohm und kann die gut auf ner Mech Tube dampfen.


    Aber bei Mesh muss dazu noch die bewattung stimmen, sonst kokelt es sehr schnell. Man kann auch nicht lange Züge machen, als wie wenn man mit 50w aufem geregelten dampft.


    Probier dich aus........berichte mal wie es läuft.

  • So... Eigenes Mesh zu Recht geschnitten, neu bewattet. okay so?






    So, alles fertig. Bin auf 0.19 Ohm, schmeckt super und schmeißt dicke Wolken.

    Er knistert aber schon noch.. das sollte er nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mave mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir knistert der Siggi nur minimal. Mit 200er Mesh dampfe ich meistens mit 48 Watt. Vielleicht hast Du mehr Leistung drauf?


    Ich habe auch die Airflow ganz offen. Wie sieht es bei Dir mit der Airflow aus?

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Sowei wie man was sehen kann...................OK


    Musst immer ein paar mehr Bilder machen Seitlich-Vorne.


    Und der brauch etwas eindampfzeit, also dampf ihn ein, da kommt meist noch was.

    Ist das 200er Mesh dann passt das mit 0,19 Ohm.


    Ich dampf den so mit 52 W-54w

  • Ist irgendwie mehr blubbern als knistern... Spritzen tut er aber sogut wie nie.


    Spiele momentan noch bisschen mit der Leistung Rum, meistens so zwischen 45-55 (obwohl mir höher besser gefallen würde)

    Airflow meistens halb zu, spiele ich momentan aber auch noch mit rum

  • Hm.... :kopfkratz: ....blubbern? :lsd:


    Vielleicht ist Liquid in der Base? Halte ihn mal waagerecht, Taschentuch unten unter der Airflow und oben die Löcher mit dem Taschentuch zuhalten und dann vorsichtig (ohne zu feuern) in das Driptip blasen. Ist dann Liquid im Taschentuch?


    Mache ich ganz selten mal, weil da extrem selten mal etwas Liquid in der Base ist, aber beim Stichwort "blubbern" musste ich daran denken.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Es kam minimal was raus, aber eigentlich nichts nennenswertes..

    Manchmal ist es blubbern, manchmal ist es knistern mit kleinen Spritzern.

    Vielleicht abgesoffen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!