DNA Board in Selbstbau

  • Naja wenn es die ausgebaut auch um sonst gibt, bei dem Haufen Müll tut man der Umwelt was gutes und ich habe die 1000st schneller zerlegt als sie die von China hier her schicken :lach:

  • Bzgl. Zugautomatik, die Caliburn hat eine Zugautomatik und 0,8 Ohm Coils drin. Die Wenax Stylus gibts mit 0,6 Ohm Coils. Voopoo Drag S hat auch Zugautomatik und sogar 0,15 Ohm Coils.


    Was ich damit sagen will, es scheint auch noch andere Zugautomatiken zu geben als die Billigdinger in den Einwegvapes.


    Oder noch verrückter, Stromversorgung des S085L erfolgt über den Akku deines DNA. Sobald gezogen wird liegt dann Strom an den 2 Kabeln die zur Coil des S085L gehen (Widerstand nicht vergessen sonst feuert er nicht). Diese dann potentialfrei mit dem Feuertaster des DNA Boards verbinden.


    Musst nur aufpassen wenn du 5x schnell hintereinander ziehst geht die Tastensperre an :rofl:

  • Sowas habe ich mit meiner Touch Platine schon probiert (gibt auch nen high Pegel aus) aber nicht mit nem DNA sondern mit nem KlickFet, aber irgend wie ging das nur auf dem breadboard außerhalb hat es schon nicht mehr funktioniert!

    Aber Breadboards sorgen öfter mal für komische Zustände….


    Ich werde es nochmal mit diesen Sensoren probieren!


    Edit:Dan hoffen wir das der Kurzschlussschutz bei den anderen Vapes mit Zugautomatik auch im Airflow Sensor hockt und nicht auf ner extra Platine!

  • Hi @all

    So wie es aus sieht wird das nichts mit dem airflow Sensor, einen MOSFET schalten scheint nicht zu funktionieren.

    In dem Artikel beschreibt der Autor auch ein unnormales Verhalten bei zu großem Widerstand, wenn ich es richtig deute(with a very light load the Output is pulsed)….



    Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Gate eines MOSFET erstmal ein riesiger Widerstand!

    Wenn ich versuche einen MOSFET zu schalten, zeigt mir mein Popliges TaschenOszi wenn ich auch dies richtig deute genau das selbe Pulsen.



    Leider ist es mir auch noch nicht gelungen eine Wicklung direkt zu befeuern, aber Wicklungen über 1Ohm sind für mich eher uninteressant.

    Auch sind die Kabel vom Sensor zu dünn um den so direkt zu betreiben.

    Das mag bei der Einwegdampfe reichen mir aber nicht!

  • Das Gate von nem MOSFET hat keinen sonderlich hohen Widerstand, es verhält sich aber sehr ähnlich einem Kondensator. Sobald geladen geht fast nix mehr rein. Darum brinst du ja parallel nen Pfad zur Masse an, damit der entladen kann, wenn due Ansteuerung auf Null geht. Natürlich mit hohem Widerstand, damit du nich dauerhaft hohen Verlust hast auf Steuerspannung. Die Frage ist also wie tief musst du da gehen und ob du das hinnehmen willst an Verlust, auch ob der Widerstand das abkann an Abwärme durch den Verlust.

  • Sehr schön 👍

    Ich könnte mir vorstellen, dass mit feineren layern oder rau lassen, dafür etwas mehr Spiel an den "Passflächen" und dafür mit zB Epoxidharz "glätten" könnte nice werden 😁

  • So und hier darf sie natürlich auch nicht fehlen 3D Gedruckte G-Mod Piraten SBS in rot und weiß mit DNA 60W und 21700er Akku!


    Hab dann doch lieber erst den roten Piraten Mod fertig gemacht, statt dem weiß/blauen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!