Konnte jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit großen, schnellen Höhenunterschieden sammeln - bestenfalls durch selbst betriebene Fliegerei?
In zwei Wochen geht für mich die Segelflugsaison wieder los und langsam frage ich mich, ob es dann eine gute Idee ist, den Dampf-O-Mat in der Hosentasche zu behalten? Im Verkehrsflugzeug ist das einigermaßen unkritisch, weil der Kabinendruck dort ja in Grenzen reguliert wird. Aber im Segler oder in der Cessna haben wir keine Druckkabine. Da habe ich also alleine beim Start schon innerhalb einer Minute 50 - 60 hpa Druckunterschied. Insgesamt bewege ich mich meistens zwischen 60m und 2400m. Der Umgebungsdruck ist also im Zweifel bis zu 25% geringer als üblich.
Kann man, abgesehen von "Tank bis oben hin voll machen" das Siffen des Verdampfers irgendwie verhindern oder kann jemand einen MTL-Verdampfer empfehlen, der erfahrungsgemäß sehr, sehr unempfindlich ist?
...Mannmann, was man nicht alles bedenken muss