Stattqualm Squape Rs

  • Moin!

    Ich mache mal für diesen schon etwas älteren Squape ein extra Thema auf.

    Gibt es hier Nutzer des Rs?

    Ich habe einen und bin hin und hergerissen. Die Airflow von außen funktioniert ja ganz gut. Jedoch gibt es keine Kompression direkt unter der Coil.

    Ich mag dieses " alte Squape-Design " und der Rs scheint fast unverwüstlich.

    Ich habe jetzt mal halbherzig etwas Mesh gerollt, um damit die Luft unter der Coil zu komprimieren. Funktioniert ganz ok, das Zuggeräusch ist auf jeden Fall leider.

    Aber so ganz glücklich macht es mich noch nicht.

    Ach ja, dampfe ausschließlich MTL, meist zwischen 1-1,2mm.

  • Das S-Deck habe ich auch noch, aber keine Glasfaserschnur :heul:.

    Die Pluspolschraube ist mMn der Knackpunkt beim Rs: Ich durchwühle schon das ganze www nach dieser Schraube.... aber nix zu finden. Das ist ein Nachteil.

    Ansonsten: Mein Allday FA Dragonfruit mit Menthol hat im Rs so eine herbe Note, die ich auch aus dem Kayfun Prime mit Nozzle-Kit kenne und sehr mag.

  • Ich besitze einen im Original, nutze ihn aber nicht mehr.

    Mir ist die Befüllung irgendwann echt auf den Senkel gegangen, da lässt sich der GT One im Gegensatz noch einfach befüllen.

    Dass die Luft nicht direkt unter der coil komprimiert wird fand ich damals gar nicht so schlimm, das war damals ja Standard so.

    Dafür hat er dann aber auch einen sehr guten Throathit :)

  • Für den R & Rs gab es eine kleine Füllhilfe.

    Das Plastikteil wurde in die Kammerglocke gesteckt und hat diese abgedichtet.

    Mit der Gießkanne konntest du aber auch damit nicht nachfüllen ;)

  • Ich habe den Rs vor etlichen Jahren geliebt und habe immer noch drei Stück davon, die ich auf den alten Dani-Tube-Mods betrieben habe. Das sieht wirklich wunderschön aus.


    Das Zuggeräusch hat mich nie gestört, ansonsten teile ich aber die Hin- und Hergerissenheit, die @VDZZD beschrieben hat: ein wunderschönes Teil, aber es ist mühsam zu bedienen: wenn ich nicht genau beim Wickeln und Bewatten aufgepasst habe, hat er früher oder später zum Siffen angefangen.


    Irgendwann bin ich dann auf FeVs umgestiegen. Mit denen tue ich mich wesentlich leichter, sie siffen fast nie und ich finde sie auch geschmacklich besser, deshalb sind sie zu meinen All-Day-Verdampfern geworden.


    Trotzdem hole ich immer wieder mal einen Squape Rs heraus und setze ihn auf eine alte Dani-Tube oder vielleicht einen Mech-Mod (die sehen auch z.B. auf Sarumods oder Heidenstorm Crypto Edition wunderbar aus).


    Meinen Schreibtisch ziert übrigens immer noch ein Ur-Squape aus dem ersten oder zweiten Batch, mein allererster Selbstwickler, der sitzt auf einem Taifun-Wickelsockel und ist nur noch Zierrat ... den hatte ich damals von China aus bestellt, aber nach Deutschland schicken lassen (man wusste ja damals schon nie...), und der Heimflug hat eine unendliche Ewigkeit gedauert vor lauter Vorfreude ... warum kriecht so ein A380 denn nur mit Schneckentempo durch die Stratosphäre während mein wertvoller Squape im Hausflur vergammelt?


    Ich benutze den heute natürlich nicht mehr, dazu haben sich meine Dampfgewohnheiten zu sehr den modernen Zeiten angepasst, aber er ist immer noch schön und erinnert mich an die gute alte Zeit.

  • Für den R & Rs gab es eine kleine Füllhilfe.

    Das Plastikteil wurde in die Kammerglocke gesteckt und hat diese abgedichtet.

    Das Ding hatte ich komplett vergessen, aber nachdem ich meinen obigen Beitrag abgeschickt habe, habe ich nochmal in einer jahrelang ungeöffneten Schublade geschaut. Ich habe tatsächlich noch so ein Teil und kann mich jetzt wieder an Manches erinnern, was ich wohl bisher verdrängt hatte:


    Ich habe das nie benutzt, ich fand den Umgang damit noch mühsamer als vorsichtiges reintröpfeln mit superspitzen Ausgießern.


    Mühsamer als der Squape Rs war damals nur noch der erste Kayfun Lite, da musste man sogar eine kleine Schraube rausschrauben, um durch das Gewindeloch einfüllen zu können. Ich hatte immer einen Schraubenzieher für Notfall-Nachfüllungen im Auto, und wenn der dann mal verlegt war, konnte man mich auf entlegenen Autobahnparkplätzen lauthals fluchen hören :feuer:


    Ich denke, auch solche Erfahrungen haben mich dauerhaft zum FeV überlaufen lassen, wie auch die Nachfolger des Squape Rs, die zwar alle nicht wirklich schlecht waren, aber die ganze Einfachheit verloren hatten, die den Squape anfangs so sympathisch gemacht haben. Die habe ich eben erst beim FeV wiedergefunden.

  • Den ersten Kayfun Lite habe ich auch noch im Original und kann mich noch gut an die Befüllung von unten über die Schraube erinnern :D

    Irgendwann hat es gesifft und ich hatte keine Ersatzdichtung mehr, seitdem habe ich ihn nicht mehr benutzt.

    Schöne Erinnerungen :)

    Da sieht man aber auch wie verwöhnt man mittlerweile ist und wie gut die Geräte im Laufe der Zeit geworden sind.

    Liebe Grüße

    Olli

  • Ich habe jetzt mal halbherzig etwas Mesh gerollt, um damit die Luft unter der Coil zu komprimieren.

    Die Pins für den Kayfun 5 passen perfekt.


    Ich packe den Squape Rs auch immer wieder mal aus. Die Haptik ist echt toll, schon alleine aufgrund der Materialstärke und den wunderbar abgerundeten Kanten. Schmeckt super und dampft schön.


    Aber die Befüllung durch den schmalen Spalt und das Zuggeräusch lassen ihn dann doch immer wieder in der Kiste verschwinden.

  • Also falls den Rs jemand von euch aus seinem Schubladen-Dasein befreien möchte, kann er mir den gerne mal per PN anbieten.

    Ich finde ja dieses ursprüngliche Design auch klasse.

    Vaposoph

  • Also, ich möchte meine beiden Squape Rs gerne abgeben. Wenn denn endlich mal wieder Safari die Möglichkeit mir bietet, dass ich auf dem Marktplatz einen Eintrag erstellen kann.... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!