Genelocity Giant 32,5mm - der originale „Clone“

  • Nifiz Was für einen Draht hast du denn in dem Gevo-Giant drin? Könntest du vielleicht ein Bild vom bestückten Deck einstellen?

  • @Cumulus ja sicher, hier:



    5Loop half celtic Braid aus 10x 0,16mm Ni80 auf 4,5mm ID und 4,5 Windungen. 0,11Ohm Oberkante Coil auf Oberkante Posts.

  • Nifiz Alles klar, vielen Dank. Braids sind auch eine Idee für das Gerät. Mein Plan war mal, den so zu bestücken, dass ich nicht durch das Ventil befüllen muss. Diese Ventile mag ich nicht besonders. Dafür hatte ich 4 der Dochtlöcher mit Madenschrauben verschlossen, bzw. eins davon mit einem kurzen Meshröllchen zur Be- und Entlüftung. Dann den Draht so eingebaut, dass schnell eine Madenschraube rausgedreht und dort betankt werden kann.



    Eine wilde Konstruktion, funktionierte aber erstmal wie gewünscht. Von den sog. Freistrecken habe ich da eigentlich nichts nachteiliges gemerkt beim Geschmack. Der Draht braucht nur sehr lange zum Aufheizen, deswegen hatte ich das dann doch wieder verworfen. Mal sehen, vielleicht versuche ich das ganze irgendwann nochmal mit Braids oder einfach dünnerem Draht...


    Edit: Wo ich mir das jetzt so angucke, ist mir noch eine ganz andere Idee gekommen. Muss die Tage mal wieder basteln. :/

  • @Cumulus eine sehr interessante Heransgehensweise :doppeldaumen:

    Die Braids habe ich gewählt, um möglichst viel Raum in der Kammer einnehmen zu können und dabei noch (mechanisch 26650) ein ordentliches/erträgliches Anspringen zu haben (wenig Masse, viel Oberfläche).

    Dadurch habe ich die Freistrecken nicht arg so lang und konnte diese noch mit Watte covern. Ich habe auch noch etwas mit der Position gespielt, hatte jetzt aber nicht so den Effekt, außer das der Dicke zur Pfeife mutiert ist. Ja, das Ventil nervt mich auch, bei der Tankgrösse aber Gott sei Dank nicht so häufig :biggrin:


    Bei den Dicken Coils habe ich dann auch lieber 8 Dochte drin. Da ich die mit der Watte nicht ganz bedecken kann/will, habe ich genug Tankbelüftung. Ich hatte einen geschmacklich total flachen Spaß-/Scherzverdampfer erwartet, aber der kann kann tatsächlich etwas. Nicht Oberklasse, aber doch solide.


    Dort bin ich jetzt mit der Wicklung:


    Wir sollten aber vllt einen eigenen Fred hierfür aufmachen, damit wir niemanden nerven.


    (Vllt ist ja ein Admin gewillt uns zu verschieben :zwinkergroß:)



    Und nicht ganz OT zu sein:



    Heute bin ich erstmal handlich unterwegs, bis der Muskelkater vom „Minikombis“ stemmen etwas nachlässt :renn:

  • Nifiz


    Die Coils weit oben erwähntest du ja schon im Post vorher, das hat mich auch auf die Idee gebracht, da nochmal anders ranzugehen. Das werde ich heute noch probieren - wenn es was taugt, zeige ich das auch nochmal.


    (Vllt ist ja ein Admin gewillt uns zu verschieben :zwinkergroß: )


    Das wäre gar nicht schlecht. Falls jemand das machen würde: Für den Titel (ich musste grad nochmal nachgucken), das Teil heißt "Genelocity Giant" und ist meines Wissens nach ein China-Produkt, von dem es kein vorhergehendes Original gab/gibt.

  • Hier wäre dann nun der Bastelfred für o.g. Kuriosität.


    Lasst uns rausfinden, wie man dort etwas gescheites herausholen kann.



    Auf gehts!


    ( Administratoren [ Sp@rrow  rollerfahrer @…] könntet ihr so lieb sein, die Giant betreffenden Beiträge im „was steht vor euch Fred“ ab Beitrag 3.350 ff hierher zu verschieben :zwinkergroß: Bitttööööö!)

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und was musste ich feststellen: Ich hatte vor gut einem Jahr schonmal die Idee, die Wicklungen nah an die Posts zu setzen. Ähnlich hoch wie bei dir Nifiz , ich kann durch die Airflow genauso drunter durchgucken.


    Auf jeden Fall war der Draht jetzt schon so, ich werde wohl langsam vergesslich. Na gut, stand auch die ganze Zeit im Schrank und bei den ganzen Basteleien kann sowas schonmal untergehen. Sieht jetzt jedenfalls so aus und springt auch vernünftig schnell an mit etwas dünneren Multi-Strands:



    Die 4 Dochte (Mesh) sind jetzt außen und betankt wird folgendermaßen:


    Schraube raus



    Rüssel rein



    Schraube wieder rein und fertig. Ist mir auf jeden Fall lieber als das Ventil.


    Was mir jetzt wieder auffällt - obwohl recht offen, aber auch wenn etwas zugedreht, ist der Zug / das Zuggeräusch wahnsinnig sanft. Und die CBV Birne schmeckt gut dadrin.

  • Man, nun habe ich Lust bekommen den dicken Burschen hervor zu holen. ;)


    kein :schweinkram:


    ich glaube ich habe getreu meinem Standart da ne 7 Windungen-normaldraht-Wicklung drinnen.

    Ich geh mal nachschauen...


    jo, da isser der Kollege


    ist doch nur ne Dual-Coil 6 Winder (Jahrealt), werde ich aber auf 7 ändern, ist mir gestacked zu heftig auf Dauer.

    wieso ich sowas mache.... weil es die Lampe her gibt. Mit UV Licht bestrahlt -gruselig.


    Ja die Befüll-Methode... ist über das Ventil echt nervig und mühselig ( und ne Sauerei wenn man nicht trifft). Wie auch beim kleineren Nachfolger mache ich das in letzter Zeit gerne mit den Pullen von Drip Hacks. Das klappt ganz gut wenn mann richtig ansetzt und dann feste genug drückt. Also in das Ventil als auch auf die Flasche.


    Ich dampfe da jetzt DH Butterscotch Popcorn drinnen. Also Popcorn am Stiel.

    :nick:

    PS: Alles nur Gedanken - die ich, freiwillig zu bedenken - verschenken, möchte :) Ω Ø⚜ॐ

  • Falls jemand auf einen oder mehr Dochte verzichten kann/möchte: In die Dochtlöcher passen Madenschrauben M4x10. Ja, 10 mm sind nicht zu lang, das Deck ist so dick. Metrische Gewinde sind drin in den Löchern, zumindest bei meinem. Weiß nicht, ob es dahingehend verschiedene Versionen gab.


    Das Gerät dampft hier jetzt auch schon den ganzen Nachmittag und Abend, macht wieder richtig Spaß das Teil.

  • Jetzt habe ich auch Lust bekommen den Klopper mal wieder ans Licht zu holen.

    Das letzte mal hatte ich den vor knapp vier Jahren am Start, hat trotz der nicht

    so dollen Coils einen guten Eindruck hinterlassen.

    So sah der 2019 aus:


      


    100 Watt hat der so schon gebraucht (deswegen auch der AT mit drei Akkus), aber

    mit einer Braid - gute Idee Nifiz:doppeldaumen:


    Den nehme ich mir am WE mal vor :nick:

  • Da es den Kollegen gerade ja ganz günstig gibt hab ich auch mal auf "Bestellen" gedrückt!

    Sind die Clone eigentlich alle von Shenray? Oder hat jemand noch den Clone abgekupfert?

    -klick-


    Gruss, Chris

  • Gute Frage plex. Bei dem von 2f steht ja in der Beschreibung "Rebuildable Atomizer by SER". Einen anderen kenne ich auch gar nicht.


    Edit: es gab wohl einen Vorgänger / 1. Version, wo die Posts noch weiter auseinander waren.


    Kann auch nicht schaden, sich noch einen wegzulegen, alleine wegen des Tankglases. Habe bisher noch kein alternatives Ersatzglas gefunden. Weiß da jemand mehr?

  • plex

    Meines Wissens nach gabs die nur von Shenray, die Verarbeitung ist bei meinem Ok,

    für nicht mal 16 € plus evtl. Versand ist der absolut nicht verkehrt.

    (Ich hab meinen Bestellfinger gerade eingegipst und auf den Tisch getackert, einer reicht mir)

  • Bitte keine Argumente warum ich doch noch einen bestellen sollte @Cumulus ,

    wobei das Argument mit dem Glas ein sehr gutes ist, ich habe für den nie Ersatzteile gesehen.

    Also...

  • ottO Naja, Ersatzteile für diesen Klopper wird mann schlecht wieder finden. Für 16€ ist ein kompletter Ersatzteilkoffer eigentlich super günstig…


    Einen Originalen gibt es davon gar nicht, bzw es ist ein „Original“. Ist quasi eine Eigenentwicklung eines Geno Clowns in der 23er Version. Also aufgeblasen und Velocitydeck…ser ist doch Shenray, oder haue ich da was durcheinander…

  • Also...

    Also... :biggrin:


    Mir ist eingefallen, bei FT gibt es den auch noch. Und ich weiß nun grad nicht mehr, wo ich meinen zweiten gekauft habe. Würde aber auch nichts nützen, weil der liegt ganz unten im Karton vergraben. Könnte ich jetzt sowieso nicht ran um die zu vergleichen. :sorry:


    Edit: Grad kurz bei FT eingeloggt, den 2. hatte ich von da. Auf dem zweiten Produktbild steht aber auch Shenray drunter:

    https://www.fasttech.com/p/9249700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!