DIY Cherry & berries. Hilfe benötigt

  • Hey Leute,


    Ich würd gern mal wieder versuchen etwas selbst zu mischen aus aromen, gerade auch in Hinsicht auf die Steuer ab Juli…

    Ich dampfe seit Herbst 19 und eig fast nur Short bzw. Mehr Longfills. Ich hatte letztes Jahr ab und zu mal probiert aus aromen was zu machen, hat aber nie getaugt. Vllt auch weil ich immer nur Single Aromen verwendet habe….

    ich Versuch mal meinen favorisierten Geschmack etwas zu beschreiben.

    Es muss fruchtig sein und ich mag es gern recht süß. Aber nicht „Backwaren süß“ wie Waffeln, Donut, Karamell etc sondern Fruchtig süß.

    Mein erstes allday war dinner Lady Berry blast und seit ein paar Monaten ist es Drip Hacks Cherry & berries.

    Das soll ne Mischung aus Kirsche, Erdbeere, Himbeere, Johannisbeeren, Waldbeeren sein und ist mit 20% lt. Hersteller angemischt auch gut süß.

    Ich würde mich wirklich tierisch dadrüber freuen, wenn mich ein erfahrener DIY Mischer mal an die Hand nehmen würde und mit mir zusammen versucht ein liquid zu kreieren, welchem dem sehr nah kommt.

    Da es so dermaßen viele Aromen gibt seh ich den wald vor lauter Bäumen nicht und wüsste auch nicht wenn ich mehrere Aromen verwenden würde, in welchem Verhältnis das sein müsste….

    Vllt gibts ja den ein oder anderen Frucht Mischer der auch auf Beeren angeht und mir helfen könnte und wollen würde.

    Gern auch per pn oder über WhatsApp etc.


    Vielen Dank schon mal für eure Gedanken, Anregungen und hilfe 🙂

    Bleibt gesund und Vape on

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Ich bin bei vapicon aber ich seh da 0 durch

    Da bräuchte man erst mal ne Anleitung wie wo was 😄

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Woran sind deine Experimente mit den Einzelaromen gescheitert?

    Ich frage, weil ich auch der Fruchttyp bin und es auch süß mag, und auch das "Backwarensüß" nicht so mein Ding ist.

    Mein Problem war auch, dass ich feststellen musste, dass die einzelnen Fruchtaromen, je nach Hersteller sehr unterschiedlich geschmeckt haben. Inzwischen habe ich meine Favoriten und mische sie untereinander.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ja auch das, das Erdbeer nicht gleich Erdbeer ist und wahrscheinlich lags daran dass ich Kompositionen aus verschiedenen Beeren lecker finde als Single Aromen

    Aber soweit kam es halt noch nicht bei mir das ich zb Erdbeer und himbeer zusammen mal probiert hab. Weil ich wie gesagt auch gar nicht weiß ob Welche Aromen gut sind und welche nicht, und in welchem Verhältnis sie angemischt werden müssen. Und ob es so ausreichend oder sweeter reinmuss und und und…

    Ich würd gern mein eigenes machen, weiß aber nicht womit 😞

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Erdbeere und Himbeere sind Aromen die für mich immer extrem künstlich schmecken.

    Versuch dich doch erst einmal an anderen Mischungen, wie Blaubeere, Brombeere, Preiselbeere oder schwarze Johannisbeere.


    Ich mische mir z.B. einen wie ich finde recht süßen Beerenmix aus Brombeere, schw. Johannisbeere und einem Hauch weißer Vanille (CdD Aromen).


    Was für dich zusammen passt, kannst du nur selbst ausprobieren.

    Setz dir doch kleine Portionen von Einzelaromen an und kombiniere die dann im Tank, so kannst du eine grobe Richtung bestimmen.

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Als Erdbeere würde ich die CAP Ripe Strawberries nehmen, die schmecken ähnlich einem Erdbeermilchshake nur das hier die Milch fehlt.

    Etwas schwer zu beschreiben. Auf keinen Fall Süßigkeiten- oder Schaumstofferdbeere.


    Himbeere würde ich mal INW Shisha Raspberry probieren, das hat einen Geschmack wie diese kleinen Himbeer-Bonbons allerdings ohne soviel Zucker.


    Kirsche ist ein ganz ganz schwieriges Aroma, Stichwort Seife oder künstliche Cocktailkirsche.

    Eine gute Kirsche habe ich aus

    1,5% SSA Ripe Cherry kombiniert mit 0,5% SSA Compote Cherry herausbekommen, da muss ich aber noch dran feilen. Es schmeckt zumindest nicht nach Cocktailkirsche, Plastik oder sonst was.

    Der Grundtenor ist da.

    Hier würde ich auf div. SSA Kirscharomen setzen.


    Johannisbeere könnte schwierig zu dosieren werden, da saure Früchte gerne mal eine herbe Note einbringen, ich habe selbst noch nie Johannisbeere gemischt, da muss ich passen.


    Waldbeere könntest du mit FA Forest Fruits oder SSA Forest Fruits probieren, als Notlösung eine Mischung aus INW Red Fruits and Mint + INW Black Fruits and Mint, da ist aber eine Minznote drin.


    CAP Super Sweet boostet Früchte und hat eine gute Süße. 0,5% - 0,8%.


    Damit würde ich so in etwa anfangen.

  • @TheMaskedYaiba

    Monica

    Volle Zustimmung. Kirsche und Erdbeere finde ich auch schwierig. Erdbeere schmeckt mir nur von CBV und Kirsch nur von Herrlan. Obwohl Inawera mein Lieblingsaromahersteller ist, passt es bei diesen beiden für mich überhaupt nicht.

    Am Anfang fand ich es auch schwierig die richtige Dosierung zu finden. Ich habe mit der Empfehlung von 5% angefangen, musste aber feststellen, dass ich eher der 1%-Typ bin, was allerdings gedauert hat und zu viel Ausschuss geführt hat, da ich zu viel zu schnell weggekippt habe, anstatt es zu verdünnen. Und da es auch in die andere Richtung gehen kann, hilft nur ausprobieren.


    UhuZ90

    Wenn es einen DampferStammtisch in Berlin gibt, würde ich vorschlagen dort mal nachzufragen ob du ein paar Aromen ausprobieren kannst:winke:

    Leider gibt es bei Inawera, CBV und Herrlan keine kleinen Probiergrößen, aber vielleicht wird suppamutti hier auch aktiv und bietet kleine Probiergrößen an. Bei Interesse kannst du ihr bestimmt eine PM schicken und fragen.


    Wenn du mal in Frankfurt bist und kleine Behältnisse mitbringst, könnte ich dir ein paar Fruchtaromen zum Ausprobieren mitgeben. Ich habe mich allerdings auf Inawera, CBV, Herrlan und ClubDerDampfer (dort gibt es Probiergrößen, aber von den 4 genannten Herstellern ist CdD bei mir auf Platz 4) eingeschossen und reichlich eingedeckt, andere Hersteller wie FlavorArt oder Solub sind wahrscheinlich noch besser, laut dem was ich gelesen habe, aber ich habe schon zu viele Aromen gekauft und beschränke mich jetzt auf die genannten Hersteller.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • So meine Bestellung von Chefs ist heute gekommen

    Erst mal einige single abmischen und probieren damit ich weiß was wie schmeckt und dann kann ich iwie versuchen zu mischen😄


    Das hier ist heute von chefs eingetroffen

    Zusätzlich dazu gibt es noch:

    Capella harvest berry

    capella popcorn v2

    Capella extra sweet

    Capella ripe strawberry

    Capella mixed berry


    Das cherry berry von flavor west werd ich als erstes probieren, das klingt dem DH schon am ähnlichstem und das Aroma hat die selbe Farbe wie das drip hacks 🙂

    Ansonsten n Schuss sweetener und strawberry dazu oder so und dann mal schauen

    Wär wirklich mega happy wenn ich was finden würde was mir genauso gut schmeckt 🙂

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!