Aluminium vs. Kupfer als Kontaktbleche?

  • Hi!!


    Da der erste 3D Drucker diese Woche ankommen sollte und da sicherliche der eine oder andere Akkuträger bei raus kommt (und auch ein bereits gedruckter mechanischer Squonker auf dem Weg zu mir ist) mache ich mir gerade Gedanken wie ich günstig an Kontaktbleche komme.


    Erste Anlaufstelle: der örtliche Baumarkt bzw. dessen Onlineshop


    Bleche in 250 x 500 mm, Stärke 0,5mm


    Kupfer 27,99€/ Stück

    Alu 4,19€/ Stück


    Ist natürlich schon mal ein Unterschied.


    Ich würde gerne größere Bleche kaufen und mir selbst zuschneiden da ich damit einfach flexibler wäre.


    Zur elektrischen Leitfähigkeit sagt mir das Interwebs:


    Code
    Material      Leitfähigkeit σ in S/m     Widerstand Ω in m
    Kupfer             61 · 106                 0,0160 · 10-6
    Aluminium          37 · 106                 0,0270 · 10-6


    Sind für mich jetzt erstmal nur Zahlen.


    Wer kennt sich da aus? Wie spiegelt sich das in der Praxis wieder? Ist der höhere Eigenwiderstand von Alu da merkbar oder zu vernachlässigen?

    Gibt es sonst noch Eigenschaften von Alu in dieser Anwendung wegen derer man lieber Kupfer verwenden sollte?

    Bei den Mods aus Eigenbau die ich bisher so gesehen habe wurde ausnahmslos Kupfer bzw. versilbertes Kupfer verbaut. Muss ja Gründe haben.

  • Aluminium ist problematisch, weil sich an der Oberfläche eine schlecht leitende Oxidschicht bildet.

    Des Weiteren ist Kupfer elastischer und bricht nicht so schnell wie Aluminium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!