Lagerung von Akkus

  • Ja das sehe ich natürlich genauso. Allerdings gibt es leider trotzdem bis heute immer noch keine richtige Aufklärung (außer in Foren) wo welcher Akku reingehört. Ich finde sowas sollte auf jeder Shop-Seite irgendwo als Tabelle geführt werden damit die Kunden auch einen Überblick haben.

    Bei den Offliner ist es eben so, entweder gerätst du an jemanden der Ahnung hat und dir das Thema Akkusicherheit erklärt oder es eben jemand der selber keine Ahnung hat.

    Ja, die meisten Unfälle passieren natürlich auch wenn Akkus lose rumliegen (vor allem in der Tasche etc.), da reicht ja schon ein kleines Stück Metall, ein Einkaufschip der nicht aus Plastik ist oder auch einfach nur 1 Cent Stück was man sich einfach so in die Tasche gesteckt aber vergessen hat. Nicht zu verachten die Handtaschen bei Frauen wo gerne mal die AT´s und Akkus rumfliegen. Selbstverständlich muss da eine Plastikbox her wo die Akkus reingehören, aber trotzdem würde ich diese immer getrennt von metallischen Gegenständen einpacken (kann ja immer mal passieren das so eine Box aufgeht, die beste Quali haben die Dinger ja nicht). Ja dort gab es schon viele Unfälle und darauf sollte jeder Offliner dringend drauf hinweisen.

    Aber das geht jetzt schon seit so vielen Jahren so und ich glaube kaum das es da einen Wandel/Gedankenblitz gibt und das weiter so gehandhabt wird. Deswegen habe ich jetzt auch bewusst nur die Unfälle beim Dampfen genannt. Falsch verpackte Akkus (wie z.B lose rumliegen in Tasche etc.) zähle ich auch nicht dazu denn das kann dir auch mit dem richtigen Akku passieren. Es ging mir oben jetzt nur um die Sache das oft falsche Akkus zu den AT´s empfohlen/verkauft werden und es dadurch Unfälle geben kann (und schon gegeben hat) weil die Leute denken "Mehr Kapazität das ist doch super, da hält der Akku länger und ich muss seltener wechseln" aber auf die Dauerlast wird dann überhaupt nicht geachtet und gerade dort finde ich sollten Offline sowieso Online dringend darauf hinweisen. Es kann nicht sein das ich mir eine Legend die bis 200W geht (wo selbst die VTC5A Akkus im Paar nicht für gedacht sind, aber wer dampft schon auf 200W?) einem da VTC6 Akkus empfohlen werden die zwar mehr Kapaizität haben die Ampere gar nicht dafür ausgelegt sind. Das ist eben das was mich gewaltig stört. Wenn man schon ein AT kauft dann sollten dort auch die richtigen Akkus zu empfohlen werden.


  • Ist bei Akkuteile auf jeden Fall mit Grafen versehen die entladekurven aufzeigen, also sehe ich das mal als Bestätigung das diese auch fürs dampfen geeignet sind.


    Mal abgesehen davon nutze ich diese Akkus seit Release für diesen Zweck.

  • Die chemie

    gehen die eigentlich durch Alterung überhaupt kaputt? Immerhin benutzt man sie ja immer aber halt nur ganz selten

    Die Chemie fordert ihren Tribut, ein Akku wird auch mit der Zeit schlapper weil der Elektrolyd, die Anode und Kathode chemischen Zersetzungsprozessen unterliegen. daher gibt es neben der Zyklenlebensdauer (ca.) auch eine kalendarische Lebensdauer, die aber nicht immer auf den Akkus angegeben wird.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!