Allgemeines zum MTL Dampfen

  • Ich mess das auch nur hin und wieder. Es wäre mir viel zu aufwändig, da ständig Buch zu führen. Wenn ich drauf achte, sehe ich, dass es selten unter 20 ml am Tag sind, können aber auch mal 30 ml sein. Für offen MTL bis RDL ist das wohl schon viel, stört mich aber nicht. Ist höchstens bei den Fensterscheiben im Home Office ein Thema. Unter anderem deshalb dampfe ich hauptsächlich mit 50/50-Base.

  • Allerdings werde ich beim nächsten Mal Basis besorgen dann auf 1.5mg runter gehen, denke ich. Wenn es soweit ist, werde ich am Anfang vermutlich nichts anders machen und einfach Dampfen. Sollte ich am Tagesende dann doch mehr als vorher gedampft haben... Kann passieren.

    Statistisch gesehen könntest du dann aber das doppelte Dampfen um auf die jetzige Dosis zu kommen.

  • Vaping Dave

    Keine Sorge, ich mache es gerne, aber ich kann gut verstehen wenn man kein Statistikfan ist.

    Ich hasse es z.B. zu malen oder zu zeichnen, trotzdem kann ich nachvollziehen, dass es anderen Spaß machen kann.

    dampfer78

    Mittlerweile ist es keine große Arbeit mehr, es ist mehr eine Frage der Kontinuität und manchmal schätze ich auch den Verbrauch, wenn ich ein, zwei Tage nicht Buch führe. Aber dadurch, dass ich nur ein Liquid pro Verdampfer dampfe und Flaschen mit Skalen habe, ist auch das ziemlich genau und einfach.


    Der Vorteil von meinem Dampfstatistiktik ist jetzt, dass ich angefangen habe auch meine Ausgaben generell festzuhalten und zu analysieren. Ich hoffe, dass ich dadurch das Geld ein wenig bewusster ausgeben werde und vielleicht weniger Geld für Unnötiges verschwende.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ein sehr offenes MTL bevorzuge.


    Liquids werden meistens mit 5% Aroma angemsicht, Base ist 50/50 und das Ganze bei 3,4mg Nikotin per ml.

    Zu 98% dampfe ich um die 8ml täglich, können auch schon mal 10ml sein, aber nie mehr.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Moin, meine Zugdauer ist ist je nach VD unterschiedlich in den FeV mit je 1x1mm Schraube um 3-4 sec. Im Prime und VG M5 durchaus auch mal bis 5sec. Mein Tagesumsatz liegt bei 10-15ml /6mg Nic. Ich habe jetzt mal eine 1L Budel mit 4,5 mg angesetzt um zu sehen wie sich meine Zugintensität / Häufigkeit verändert...wenn sich der tägl. Verbrauch steigert kehre ich zu 6mg zurück

    have a lot of fun

    Detlef

  • Meine Zuddauer liegt so bei 2-3 Sekunden schätze ich. Wie viel Liquid ich am Tag verdampfe weiß ich nicht und es wäre auch sehr schwer festzustellen. Ich nutze 15 Kombis und habe eigendlich nach jeder Benutzung danach etwas anderes in der Hand. In jeder Kombi ist eben ein anderes Liquid.

    Ohne diese ständige Abwechslung würde mir etwas fehlen. Ob ich nun 10 oder 20ml am Tag verdampfe interessiert mich recht wenig. Habe das noch niemals nachvollzogen.

    Bin allerdings auch in der glücklichen Lage keine Nikshots benutzen zu müssen. Eventuell würde ich dann mehr darauf achten.

    Von 20mg Nik bin ich nach einigen Jahren bei 3mg angekommen.

    Im April 2021 hatte ich 10 Liter Base geöffnet und bisher keine 5 Liter verbraucht. Also werde ich wohl so um die 5 Liter im Jahr verdampfen. Bis April 2022 werden wohl beide Kannister VG/PG halb leer sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!