Vapor Giant MTL

  • Die Schraube kann man unten nicht rausdrehen. So wie ich die Bilder des Ersatzteile bei intaste sehe, müsste das irgendwie von oben passieren. Wollte lieber mal hier nachfragen, bevor ich mit Gewalt rumprobiere.

  • Unten siehste du links und rechts neben dem Pin zwei schlitze. Pinzette in die löcher und drehen.


    Und ein foto von meiner afc. Grottig verarbeitet darum röchelt und pfeift er so bei mir


    Edith

    Ich hab VG direkt angeschrieben das is so nicht ok. Die solln mir wenigstens ne saubere afc schicken....


    Edith 2 paar Bilder vom Plastik. Sonst glaubt mir das keiner

  • Ah ok, danke für die Hilfe!

    Meine AFC sieht noch gut aus. Befürchte aber, dass die mit der Zeit, wenn man öfter mal den Zugwiderstand ändern möchte, auch so aussieht.

    Das MTL-Inlay beim meinem Kronos 2 2021 sieht ähnlich aus, weil es nicht genau passte, und ich beim Ein-/Ausbau die Löcher leicht demoliert habe.

  • Ja, das ist echt blöd! Vielleicht kriegst ja bald einen Ersatzeinsatz.

    Ich hab mir einen Zweiten dazu gekauft.


    So, jetzt ist er am Start.

    1,5 Ohm, 12,5 Watt, 1.2 mm Luftloch - Tabak Royal im Tank.

    Den Zug finde ich ganz gut. Geschmack... hm, noch nicht so toll. Aber erst mal ein, zwei Tanks leeren.

  • Ich hab noch nie einen Verdampfer gesehen, wo der gesamte Pluspol durch Peek im Verdampfer gehalten wird.


    Und ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich das jetzt gut finde. Aber ist nur so'n Detail, was mir damals schon bei der Vorstellung aufgefallen ist.

  • aaaalso, in die anfängliche Euphorie ist ein wenig Ruhe eingekehrt.


    Der MTL Giant gefällt mir ausgesprochen gut, geschmacklich auf demselben starken Level wie M5, Kronos 2021, GTR etc.

    Ich hab gestern noch einige male gewickelt und zerlegt.

    Qualitativ hab ich immer noch nix zu bemängeln, der Bajonettverschluß der Base gefällt mir ausgesprochen gut.


    Das einzige, was ich noch nicht ganz so gut hinbekomme, ist der Nachfluss im mechanischen Betrieb mit meiner Standardwicklung aus MTL Clapton Draht, aber auch das wird noch

  • Meiner ist heute auch eingetrudelt :doppeldaumen:


    Mal fix sauber gemacht und gewickelt.

    Die erste Test Coil ist eine 2,5 mm 0,9 Ohm aus SS.

    Mit Butterboy im Tank und 1,2mm Luft im TC mit 25 Watt

    Nach dem ersten Tank muss ich sagen lecker der kleine! Der Zugwiderstand mit 1,2mm ist angenehm obwohl ich sonst MTL eher so mit +1,5mm unterwegs bin.

    Das Driptipp liegt mir auch gut 👍


    Der AFC Ring war bei mir ohne Fehler, ist nur ein wenig Schwergängig.

    Ich habe auch ein deutlich wahrnehmbares Zuggeräusch 🤔 muss ich mal schauen woran das liegt…



    Grüße

  • Tommski wenn Du normalerweise mit mehr Luft unterwegs bist, und die 1,2 mm als angenehm empfindest,

    stimmt mich das schon etwas positiv! :biggrin:

    Mein Ohrenarzt meint vor kurzem nach einem Hörtest, dass mir auf beiden Ohren ca. 30% Hörkraft fehlen,

    also werde ich das womöglich laute Zuggeräusch gar nicht wahrnehmen :awink:  :hyaene:

  • Tommski wenn Du normalerweise mit mehr Luft unterwegs bist, und die 1,2 mm als angenehm empfindest,

    stimmt mich das schon etwas positiv! :biggrin:

    ich war selbst positiv überrascht! Habe z.b. den GTR bei 2,2 mm also komplett offen oder den tripod bei 1,5 mm.

    Der Zug beim MTL ist mit denn 1,2 mm echt sehr smooth gefällt mir wirklich sehr gut!


    hast du mal mit der AFC rumgespielt? also mal einen mm weiter gedreht und dann wieder daran gezogen?


    ich hab maximal ein ganz leises, dumpfes rauschen. Nichts absolut störendes

    Ja! Bzw. Habe ihn mit Bogen und brechen auf die 1,2 mm bekommen… ist leider sehr schwergängig… will da nix kaputt machen.

    Keine Ahnung wie stabil dieser Einsatz ist…

    Aktuell ist er ein bisschen leiser als ein GTR komplett offen 🤔

    Nur zur Sicherheit nimm die afc ruhig mal rauß wenn da bissl Plastereste drunter sind pfeift er.

    Wäre ein easy fix

    Die Frage ist nur wie :/

    Mit ner Büroklammer in ein Loch und zur Seite raus Hebeln? Wäre mir da nur nicht sicher ob der Kunststoff das aushält 🙈

    Der Ring Sitz schon ordentlich stramm..



    Grüße

  • Hab das Gefühl VG hat Probleme mit Bohrungen von Kunstoffen. Mein KeV hat ein 0.8mm Loch und ein 0.5mm Loch. Passt mir zwar gut aber ich denke Leute die 2x0.8mm erwarten wäre das zu streng ;)

  • Giant_Vapor Joa hätte ich auch gedacht…. Nix Bomben Fest 🙄

    Ich könnte die AFC jetzt aber mit einer Büroklammer raus Hebeln!


    Auf der Unterseite habe ich dann das gefunden…

    :mecker:


    Habe dann mal die Löcher frei gemacht!

    Schaut jetzt besser aus!


    Danach den AFC Ring mit ordentlich liquid eingepinselt und wider eingebaut.

    Geht jetzt ein bisschen besser immer noch stramm aber beweglich.

    Aber das beste ist jetzt ist Ruhe!

    Nur noch ein ganz leises Zuggeräusch :doppeldaumen:


    Geht doch! :biggrin:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!