Vapor Giant MTL

  • Der Akkuträger vom Kanalbetreiber Dampferzimmer ist übrigens hinüber.

    Das spricht dann allerdings auch nicht wirklich für den besagten Akkuträger.

    Natürlich darf ein Verdampfer nicht durch den 510er siffen, keine Frage, aber ein Akkuträger dessen 510er nicht abgedichtet ist, ist mmn genau so eine Fehlkonstruktion.

  • So. Mein neues Spielzeug ist da :dance: . Natürlich hat mein Montagsproduktionshändchen wieder recht gut funktioniert :biggrin:. Nachdem ich rausgefunden habe, wie ich ihn auseinander bekomme (beinahe hätte ich gespickelt :heiligenschein:  :noe: ), gab es eine schnelle Erstreinigung und da ich heute etwas faul bin :verplappert: wurde nur das zur ersten Wicklung geplante 1,2mm Loch freigeräumt :piratsäbel:. Das 1mm Loch folgt dann beim nächsten Drahtwechsel :ja: . Mit V2a 28ga 2,5mm 8 Windungen gewickelt, Watte leicht ausgedünnt mit BRHD Berry & Thyme Lemonade befüllt und mal losgedampft :dampferpirat: . Was soll ich noch schreiben :einfall: Ach ja: Lecker :vape: . Jetzt wird es morgens wohl noch schwieriger zu Entscheiden, welche Dampferlein mit zur Arbeit dürfen. Vor allem, wenn er noch ein bisschen optimiert ist :biggrin: . Vorerst darf er auf der Cube-X thronen. Noch abwarten, ob der 510er dicht bleibt, aber dann.... :lsd:

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass er dicht ist. Scheint ja nur bei wenigen Exemplaren der Fall zu sein, dass er am Pluspol leckt. Werde wohl mal den Support von VG anschreiben und fragen, ob sie da eine Lösung vorschlagen können. Versuch macht kluch. Denn er gefällt mir ja auch und der Geschmack ist recht gut. Warte mal auf Deinen Erfahrungsbericht.

  • Habe am Wochenende mal neu gewickelt und bei der Gelegenheit auch das 1mm Loch "freigeräumt". So passt er mir gut und mit meiner Standart-Mtl-Wicklung auch bei Geschmacksfragen noch keine Beschwerden. Da er weiterhin am Pluspol dicht ist, durfte er jetzt erstmal auf meiner geliebten Converter Tube Platz nehmen.


    Und da ich vorhin noch Zeit zum Spielen hatte, habe ich festgestellt, daß er auch auf der Brunhilde SBS die ein oder andere Flugstunde absolvieren könnte.

  • Ich habe letzte Woche mal die Jungs in Österreich angeschrieben und denen mein Problem geschildert. Noch habe ich keine Antwort.

    (Hier geht es zwar um das Original, aber ich habe einen Clone und der ist dicht. Liegt also nicht an meinen Wickelkünsten)

  • Super Service von Vapor Giant: Ich hatte die Jungs ja angeschrieben und wir haben dann über die Ursache der Inkontinenz gerätselt. Jetzt bekomme ich:


    Den kompletten unteren Teil des Verdampfers mit Base, beiden PEEK Isolatoren, Pluspol und dem Airflow PEEK. Alles auf Passgenauigkeit überprüft.


    Das nenne ich Service, bin begeistert.

  • Na ja, dass er Schrott ist, habe ich ja auch nicht behauptet. Die Konstruktion der Base halte ich aber nach wie vor für nicht gelungen. Soll mir dann aber auch egal sein, wenn er dann dicht ist. Wollte ja auch nur mal eine Lanze für Vapor Giant brechen, da es ja wohl Leute gibt, die diese Firma generell verteufeln. Ich denke mal, dass ein derartiger Sevice nicht selbstverständlich ist.

  • Meiner leckt jetzt leider auch am 510er. Hoffe, daß ich heute früher wieder nach Durlach komme und es nach der Post noch zu meinem Offi schaffe. Soll ihn sich mal anschauen, fehlt mir im Moment ein bisschen die Geduld. Wundert mich nur, warum erst jetzt? :kopfkratz:

  • Ich habe mein Exemplar leider enttäuscht wieder eingepackt. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich zunächst begeistert war, eine komplette Base von Vapor Giant für meine leckende Base erhalten zu haben. Man schrieb mir, dass das Exemplar ausgiebig auf Auslaufsicherheit geprüft wurde und damit der VD nicht mehr auslaufen würde. Soweit so gut. Als ich aber dann die Austauschbase erhielt, fiel mir sofort auf dem ersten Blick auf, dass in einem AFC-Loch noch ein grober Span des ausgedrehten Metalls hing. Nicht lose, sondern wie mit einem schlechten Bohrer nicht vernünftig ausgebohrt, hing der Span noch fest im AFC-Loch.

    Daraufhin habe ich die Base aus Enttäuschung dann auch nicht weiter getestet. Wie kann so etwas passieren? Irgendwie traue ich der ganzen Geschichte nicht mehr so recht über den Weg.

    Vielleicht nehme ich mir den VD später noch einmal vor und mache ihn "einsatzfähig", aber zur Zeit werde ich ihn erst einmal aus Frust im Schrank lassen.

    Damit hat Vapor Giant nicht gerade ein positives Image bei mir hinterlassen.

    Schade eigentlich, denn geschmacklich und vom Design her mochte ich ihn.

  • das einzige was ich bei mir bemängeln könnte wäre minimale Feuchtigkeit im 510er...

    Aber wie gesagt, sehr minimal.


    Ich bin mal gespannt, ob es eine BLACK Edition geben wird :kopfkratz:

  • Ich habe eine Idee und werde es mal ausprobieren, wenn ich Lust habe mich noch einmal mit dem Teil zu beschäftigen. Der Pluspol sieht ja wie folgt aus:

    Das Problem des Leckens scheint ja der Konstruktion geschuldet zu sein. In der Verdampferkammer scheint mir der Peek-Isolator sehr locker zu sitzen. D.h. Liquid kann dort am Peek-Isolator vorbei laufen und langsam den Pluspol hinunterlaufen. Die Leckage beginnt ja nicht sofort, sondern beginnt ab etwa der 2. Füllung. Nun halte ich ja den Pluspol-Abschluss mit der Peek-Schraube am 510er für den Verursacher.

    Um es kurz zu machen: Ich werde einmal einen O-Ring an der durch den Pfeil gekennzeichten Stelle anbringen. Ist noch unterhalb der Luftzufuhr und sollte dann das Ausfliessen des Liquids verhindern. Gut, schlimmstenfalls kommt dann Liquid aus der AFC, aber das ist mir lieber, als wenn mein AT langsam vollsifft. Mal schauen.

  • das denk ich auch plex


    Hab da aber noch ne Idee für ein shield:



    Das ist ein shield vom extreme, aber man kann sehen in welche Richtung es geht. Mit Sichtfenster und dieselben Rillen wie auch der Mod hat :biggrin:



    Oder einfach den vorhandenen Stahltank mit solch rillen verzieren, damit es nich besser zum mod passt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!