Zitrone, Limette als Frische Ersatz

  • Hey Freunde des dicken Dampfes :dampf:

    Ich brauche mal wieder das Schwarmwissen.

    Ich suche ein Aroma, dass Frische in meine Liquids bringt. Ich vertrage leider keine Koolada und auch kein Menthol...(muss tierisch Husten)...jetzt habe ich gedacht ich lege mir ein paar Zitronen- und Limetten Aromen zu.

    Vor mir steht Flavorah Citrus Soda, Flavour Express Lemon, Vape Train Australia Persian Lime, Flavour creative Lime Destilled und Super Aromas Sour Lime...

    Kann mir jemand helfen und sagen, ob von den erwähnten eins dabei ist, dass einen säuerlichen Geschmack hat? :kopfkratz:


    Danke schon mal im Voraus

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • FE Lemon empfinde ich persönlich auf jeden Fall ein wenig als zitronen-säuerlich, das ist hat mit dem „Frische-Effekt“ von Menthol, WS-23 oder Koolada aber nichts zu tun.

    FLV Citrus Soda prickelt ein wenig und hat eher was von einem Soda-Softdrink.

    VTA Persian Lime passt toll in Cocktailrezepte, ich empfinde es aber sogar als eher süßlich.

    FA Lime Distilled dürfte auch säuerlich sein, wenn ich mich recht erinnere… und das von SSA kenne ich leider nicht aber klingt ja recht vielversprechend :)

  • FE Lemon empfinde ich persönlich auf jeden Fall ein wenig als zitronen-säuerlich, das ist hat mit dem „Frische-Effekt“ von Menthol, WS-23 oder Koolada aber nichts zu tun.

    FLV Citrus Soda prickelt ein wenig und hat eher was von einem Soda-Softdrink.

    VTA Persian Lime passt toll in Cocktailrezepte, ich empfinde es aber sogar als eher süßlich.

    FA Lime Distilled dürfte auch säuerlich sein, wenn ich mich recht erinnere… und das von SSA kenne ich leider nicht aber klingt ja recht vielversprechend :)

    Ich dachte immer WS-23 ist Koolada...habe ich das jetzt missverstanden, oder gibt's da einen Unterschied?

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • Dampfbacke

    Kühle ist tatsächlich ein Effekt, der bei unseren Wärmerezeptoren in der (Schleim-)haut einen Kältereiz auslöst, also genau das Gegenteil von Capsaicin (Chili). Das lässt sich durch "fruchtige Frische" (aka säuerlich) nicht wirklich ersetzen. Neben Koolada und Menthol fällt mir noch Minze und Eukalyptus ein, vielleicht passen die besser für dich?

    Was du tatsächlich mit frischen Zitrusnoten erreichen kannst, ist dass intensive Aromen weniger "breit" schmecken.

    Kühle reduziert auch die Süß-Wahrnehmung. Das macht Säure zwar auch, aber in (dampfbaren) Zitrusaromen ist der Säureanteil (wenn überhaupt) so gering, dass der Effekt nicht wirklich greift.

  • Praktisch hat Obst ja auch einen eigenen Säureanteil, die eine Obstsorte mehr als die andere. Aber eben auch Süße....hmmm...also mein Gedanke war halt der Süße mit Säure zu begegnen und somit nicht nur eine Breite sondern auch eine Tiefe zu geben. Beim Kochen hilft da eben manchmal ein Schuss Zitronensaft, oder Essig, oder Wein...ist es denn so, dass generell die Aromen kaum Säure haben, säuerlich schmecken?

    Und was genau ist WS-23?

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • WS-23 ist eine Weiterentwicklung von Koolada, welches ursprünglich eigentlich WS-3 heißt.

    Beides wurde mal von Wilkinson Sword für Rasierklingen entwickelt (daher das WS) und sind chemisch mit Menthol verwandt. Koolada (WS-3) ist intensiver als WS-23 und hat eine Art metallischen Beigeschmack, der bei WS-23 ausgemerzt wurde.

  • Würde Minze mal versuchen.

    Menthol vertrage ich auch nicht, da wird mir echt übel davon.

    Minze hat für mich einen angenehmeren Geschmack und auch einen

    kühlen Effekt.

    Zu viel sollte man aber nicht nehmen, damit auch andere Aromen noch

    durchkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!