Aromenaufbewahrung

  • Was mir gerade noch einfällt. Ich habe mal ein wenig weiter recherchiert um weitere Alternativen zu finden insbesondere für 10 ml Fläschchen. Hier bin ich wieder bei Emsa hängen geblieben.


    Zielsetzung war eine Box zu finden die in der Höhe idealerweise wenig bis gar keine Luft zwischen Flasche und Deckel hat.


    Ich muss morgen nochmal messen aber ich glaube eine gute Box gefunden zu haben. Viel Fläche wenig Höhe, ideal um platzsparend die Suppe(n) einzutuppern. :nick:


    Emsa 508545 Clip & Close | Rechteckige Frischhaltedose | mit Deckel | 2.6 Liter | Transparent/Blau | ‎32.69 x 22.71 x 5.99 cm



    Für die Kofferfreunde mit der gehobenen Aromenausstattung ( :biggrin:), denen die Aromenköfferchen zu klein sind gibt es hier auch noch eine wie ich finde coole Alternative für 10-30 ml Pullen. Ideal auch für Auslandsreisen oder den Direktvertrieb an der Haustüre ( :what:)


    PeakTech P 7270, 1 x Universal Aluminium Case, XXL, 500 x 350 x 120 mm, P 7270

  • Hallo,


    ich habe da mal ne Frage.

    Ich habe meine Aromen ,Nikotinshots un Base in den Kartons im Keller gellagert,indem sie geliefert waren.Sind solch Plastikboxen besser geeignet? Und kann man dieses Zubehör dort länger lagern?

  • Ich denke, dass das Material in dem diese Dinge aufbewahrt werden, keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben. Ob nun Pappkarton, Plastik oder Holzboxen ist zunächst einmal egal. Es ist halt nur so, dass das Lagern in der gelieferten Verpackung einfach mehr Platz wegnimmt, da oft noch sehr viel Luft in den Kartons ist. Ich habe mich für Holzkästen bei den Aromen entschieden, da ich einerseits kein gutes Gefühl habe wenn die Flaschen auf der Seite liegen und weiterhin habe ich eine Höhe gewählt, so das die Flaschen gerade so hinenpassen. Wenn ich jetzt das Volumen sehe, das meine Holzkisten einnehmen im Gegensatz zu den ursprünglichen Pappkartons, habe ich erheblich an Platz gewonnen. Auch die Stapelbarkeit war für mich ein Kriterium. Generell kann man das natürlich auch in Kunststoff-Kartons lagern, aber mir gefällt Holz einfach besser

  • , da ich einerseits kein gutes Gefühl habe wenn die Flaschen auf der Seite liegen und weiterhin habe ich eine Höhe gewählt, so das die Flaschen gerade so hinenpassen.

    Ich verstehe nicht ganz,wenn die Aromen auf der Seite liegen schaden nehmen könnten.Ist das nicht ehal,ob liegent oder stehend

    Die Kartongs passen genau in mein Regal und vom ausehen ist es mir ziemlich wurst,da ich sie ja nicht ständig sehe im Keller.

    Mir ist halt wichtig,das die Aromen nicht schlecht werden.

    Ehrlich gesagt,würde ich mir das Geld sparen,wenn Kartons auch gehen

  • Na ja, wenn sie dunkel und kühl gelager werden ist es egal. Was aber wenn Du Anbruch hast, also Aromen von denen etwas entnommen worden ist? Die würde ich ungern auf die Seite legen.

    Aber warum sollten Aromen schlecht werden wenn sie in einem Pappkarton lagern? Wenn Platz kein Problem ist, kann man das ja so machen.

  • mMn brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Meine Aromen sind schon seit ca. 2 Jahren auf der Seite gelagert und es läuft weder etwas aus noch ist sonst etwas damit. Im Gegenteil ich habe das Gefühl das bei Tabakaromen die Lagerung von Vorteil ist, wenn sich die Fläche etwas vergrößert wo sich Bestandteil ablagern könnten so ist es beim schütteln auch einfacher diese wieder zu verteilen.

  • Ihr macht ein Drama draus :D

    Um die 200 hab ich sortiert in Keinteilemagazinen und um die 500-600 in Umzugskartons. Gut zugeschraubt läuft da nix aus und auch 10 Jahre alte Aromen schmecken noch unverändert

  • So, heute mal ein bissle Ordnung gemacht. Leerflaschen, Longfills, Watte & einiges an Zubehör hab ich in stapelbare Aufbewahrungsboxen verstaut.

    Aroma Flaschen (auch die 30ml Flaschen) finden in den Koffern ihren Platz :thumbup:

    Wenn die 2 noch ausstehenden Nomnomz Lieferungen eintrudeln, werden die Fläschchen systematisch sortiert, mit Edding nummeriert und inventarisiert 8)


  • mit Edding nummeriert und inventarisiert 8)

    Warum die Flaschen mit Edding Nummerieren? Im Koffer gibt es doch festgelegte Plätze von 1 bis 60. 6 Reihen a 10 Pätze.

    Ich habe immer nur die Koffer, außen, links neben dem Griff, von A bis Z beschriftet und dann halt die Plätze Koffer A 1-60, Koffer B 1-60 usw. vergeben. Da muss ich kein Aromafläschen extra noch beschriften.

  • Notion kann ich persönlich absolut empfehlen um seine Aromen zu Katalogisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!