Nach langer Zeit, keine Lust mehr sich dauerhaft mit dem dampfen zu beschäftigen?

  • Bei mir fing auch alles mit dem Kronos an, das sich ein Gefühl des Angekommen seins einstellte und ich mir dachte, ich brauche eigentlich nichts anderes.


    Natürlich hatte man sich noch den ein oder anderen mal zum Testen gekauft, aber eher durch Zufall, ich suche nicht mehr danach. Ich für meinen Teil, habe mir gesagt die nächste Stufe wäre, Aroma in den Mund schütten.


    Meine Neugierde und Sammelwut ist wie verflogen und dann stellte sich ebenfalls dieses Gefühl ein, einfach zuviel zu besitzen, was ich nicht nutze und somit auch nicht brauche.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Kenne ich.

    Bei mir hat sich daraus ein richtiger Kreislauf gebildet:

    AT U. VD Hype kaufen und selberwickeln -> paar Monate die Kombis nutzen -> dann aufgrund von Zeitmangel auf Pod-Systeme -> dann gar nichts -> Griff zur Zigarette (Loop)


    Was Hardware angeht war ich eigentlich sehr früh sehr gut aufgestellt, habe dann meist aber um mein Interesse an der Dampfe zu halten weiter ATs und VDs gekauft. Aktuell bin ich wieder am 1ten Punkt des Kreislaufes angekommen zum vermutlich 6ten Mal. Immerhin werden die Zyklen immer länger bis dann vermutlich der Griff zur Zigarette komplett wegfällt.

  • @ Giant_Vapor verkauf alles, sonst drehst du dich wieder im Kreis. Mann muss auch mal loslassen können. War eine schöne Zeit mit sammeln. Es ist aber nicht Zeitgemäß VD zu sammeln. 5 bis 6 VD reicht mehr brauchst du wirklich nicht. Alles andere ist schon Krank für mich. Du machst 💯 alles richtig, das du eine Entscheidung getroffen hast. Und stehe dahinter. Ich werde demnächst auch einpaar VD verkaufen.

  • Ich gebe Fuad da Recht. Ich hatte einen kurzen Kaufrausch letztes Jahr und meinte alles ausprobieren zu müssen. Für mich macht es aber keinen Sinn Verdampfer im Schrank zu haben, die ich nicht nutze. Klar denkt man, dass man sich vielleicht hinterher ärgert, dass man den Verdampfer nicht mehr hat. Das habe ich aber auch nur gedacht. Letztendlich stelle ich fest, dass dem nicht so ist.


    Ich bin weder Optimist noch Pessimist aber ein ziemlicher Realist. Wenn man sich mal fernab des Dampfkrams umsieht, dann stellt man fest, dass gerade bei nahezu allem die Preise extrem steigen. Ist für mich derzeit nicht angebracht, mich mit Hardware zu bevorraten. Ein bißchen was zum wechseln reicht völlig aus. Ich lebe ja nicht fürs Dampfen. Und nochmal ganz realistisch: Wir befinden uns noch in der Krise, das ist noch nicht das Ende für uns mit Erhöhung. Oft habe ich das Gefühl, dass in der Dampferblase nur ein Thema ist, dass für Nikotin die Steuer angezogen wird. Das betrifft aber eben alle Lebensbereiche. Mir ist mein normaler Lebensstandard dann doch wichtiger als Dampfkram. Und derzeit lebe ich mit Blick in die Zukunft und nicht nur im Jetzt und weil ich es mir derzeit leisten kann.

  • Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen, wo ich endlich meine Kombis gefunden habe. Eigentlich wollte ich nie Dualcoiler oder Meshverdampfer haben, aber gerade mit denen bin ich restlos zufrieden. Ich hatte mir gerade noch eine Kombi und einen Verdampfer auf dem Marktplatz gekauft, nun ist meine Flotte vollständig.

    Das Wickeln und Bewatten mache ich nebenbei und nicht so oft, da ich meistens coilschonende Liquids dampfe. Daher habe ich in dem Bereich kaum Arbeit und wenn, dann stört es mich nicht.

    Wozu ich mich gerade nicht aufraffen kann... das Mischen. Ich schiebe es seit November vor mir her, endlich mal frische Liquids anzumischen. Noch dampfe ich die Reste (teilweise echt alte Liquids), wovon ich auch einiges entsorgen musste. Daher wartet auch ein ganzer Schwung Flaschen darauf, gereinigt zu werden. Früher habe ich es sehr gerne gemacht, doch die letzte Zeit ist es mehr ein lästiges Übel geworden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich abends erst spät von der Arbeit komme und mich dann lieber mit einem netten Buch auf das Sofa flegel.

  • Ich habe von Anfang an alles richtig gemacht und mir keinen Orginalen VD gekauft. Der teuerste VD war der Millennium ich glaube für 31€. Ich besitze ca 20stk Clone VD und NIX Orginal haut ab damit bei mir. Wegen bisschen 💨 so viel Geld ausgeben und halbes Jahr später wieder neue VD kaufen NEIN da bin ich raus. Wenn ich sehe was für eine Sammlung @ Giant_Vapor hat. Wieviel Unsummen er Geld ausgeben hat wow und wo für nur ein bisschen 💨 machen. Ich wette er hat Einpaar tausend Euro ausgeben so ein Quatsch würde ich sagen es ist das nicht wert. Ende der Geschichte ist jetzt verkauft er das für die Hälfte das würde mir das Herz ♥️ brechen. Es Steckt viel Zeit und Energie und Vorfreude 😊 und Geld war das wirklich es wert ????

  • Fuad

    Gibt es da wirklich ein richtig oder Falsch.


    Du hast für dich laut deiner Meinung alles richtig gemacht und so soll es dann auch sein.
    Er hatte laut seiner Einstellung auch alles für sich richtig gemacht.
    Jetzt verkauft er fiele Sachen und macht wieder alles für sich richtig.


    Was ich sagen möchte, richtig ist das was man für richtig hält.


    Und man kann auch schlechter sein Geld ausgeben z.B. Alkohol, Drogen usw. da bekommste nichts wieder.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Beim Sammeln geht es nicht nur um Geld, sondern auch um Leidenschaft, Freude, Interesse.

    Das spielt bei der Wertschätzung ebenso eine immense Rolle.

    Da aber Lebensumstände und Einstellungen bei jedem von uns im stetigen Wandel sind, kommt eben irgendwann der Punkt, an dem es eben einfach genug ist.

    Klar, man hat viel investiert - Geld, Zeit, Arbeit, ...

    Aber jede Sammelleidenschaft hatte auch mal für jeden Betroffenen zum jeweiligen Zeitpunkt ihr berechtigtes Dasein.

    Da ist es nicht angebracht, diese Personen zu kritisieren bzw. das Sammeln als sinnlos zu bezeichnen.

    Klar, man kann das für sich hinterfragen. Aber auf keinen Fall kann man seine Schlüsse dann auf andere übertragen.

    Wenn der jeweilige Sammler/die Sammlerin dann für sich entscheidet, dass ein Ende der Sammelleidenschaft gekommen ist, liegen dahinter bestimmt einige schwierige Gedankengänge, die es dann zu respektieren oder gar honorieren gilt.

  • ice-land natürlich gebe ich dir Recht. Jeder soll das selber entscheiden. Was richtig oder falsch ist. Meine Botschaft sollte sein, nur wegen bisschen Dampf 💨 💨 soviel Geld auszugeben. Das Verhältnis passt einfach nicht.

  • das ist genau dieselbe Diskussion wie "was will ein Briefmarken Sammler mit den ganzen Dingern"...


    Oder wie die klon Contra Original Debatte...


    Ich mag keine klone kaufen

    Ein anderer kauft keine originale...


    Das sind alles müßige Diskussionen, jeder hat seine Einstellung und Meinung...


    Also alles gut :peace:

  • Ich finde es nicht verwerflich Originale zu besitzen aber die Masse macht es halt. Wenn ich beispielsweise 1.000€ für Verdampfer ausgegeben habe und mit den zufrieden bin und über Jahre nutze, dann sehe ich das als gut angelegtes Geld. Die Kosten kann man ja gegenrechnen, was es letztendlich pro Tag gekostet hat, wenn es in Dauerbetrieb ist.


    Verkauft man alles letztendlich, weil man es kaum genutzt hat, dann ist das sicherlich ein herber Verlust, weil man wesentlich mehr bezahlt hat als man kriegt. Das ging aber vermutlich vielen Menschen mit anderen Dingen schon ähnlich, auch wenn vielleicht nicht in dem Ausmaß. Und hier komme ich wieder zum materiellen Teil. Wenn es dann weg ist, ist auch der Verlust schnell vergessen. Das Befreiungsgefühl überwiegt hier sehr schnell und man ist froh, dass sich alles wieder im Bereich der Normalität bewegt. Ich war weit entfernt von so vielen Verdampfern aber es waren in zu kurzer Zeit zu viele Käufe. Und wie ich schon sagte, fühlt sich das für mich in keinem Bereich normal an, auch nicht im Hobbybereich. Und ich glaube auch ganz fest daran, dass daraus durchaus eine Sucht entstehen kann. Ich bin zwar noch keiner Kaufsucht erlegen aber ich finde nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich in dem Ausmaß Klamotten oder Hardware fürs Dampfen kaufe. Das ist halt kein gesundes Kaufverhalten, zumindest nicht in meinem Leben. Hobby, Leidenschaft, Sammeln bedeutet für mich nicht, dass ich mein Geld, was nach allen Ausgaben übrig bleibt, für mein Hobby ausgebe. Man braucht auch Rücklagen für die alltäglichen Dinge. Plötzlich spinnt die Waschmaschine, der Herd will nicht mehr, das Auto springt nicht an... Schick Essen gehen möchte man vielleicht auch nochmal oder plötzlich kommt eine Freundin um die Ecke und sagt: Lass uns spontan übers Wochenende wegfahren. Ich frage mich auch heutzutage, wo die Freude auf irgendwas bleibt, wenn man sich immer das kauft, was man gerade haben möchte. Vor 30 Jahren war das bei meinen Eltern noch anders. Da wurde nicht direkt alles gekauft, was man gesehen hat. Heute will man einen UHD-Player, morgen steht er dann schon im Wohnzimmer. Naja, wir kommen auch wieder in die Zeit, wo sich das ändern wird. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Fuad


    Das würde ein guter Freund auch schon zu deinen Geräten sagen.
    Der rennt seit Ewigkeiten nur mit einer MyBlue rum und findet alles andere ist unnötig.
    Er sieht das ganze aber auch nur aus der Perspektive, nicht Rauchen zu wollen.


    Meine Frau sagt es zu mir, wenn ich hier andauernd einen neuen Fernseher hinhänge und wer weiß, vielleicht verkaufe ich die irgendwann, weil ich kein Fernsehen mehr schauen möchte.


    Jeder hat seine Einstellung für sein Handeln.


    Ich lasse dir aber auch deine Einstellung dazu und empfinde sie jetzt nicht gleich als Bösartig.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Jeder ist sich selbst der Nächste, nur beim Dampfen werden gerne die Hersteller unterstützt. In der 5ten Klasse waren es die Markenhersteller für Klamotten, die die Kinder unbedingt unterstützen wollten.


    Soll jeder das kaufen, was sein Budget zulässt. Menschlich verändert das auf jeden Fall nicht den Charakter.

  • Klar, die Sammlung von Giant_Vapor ist riesig. Aber das Dampfen ist auch sein Beruf. Desweiteren geht es beim Sammeln, wie Gummiboot ganz richtig erwähnt, eben nicht um Geld, es ist eine Leidenschaft. Und das ist doch was Schönes? Sammelt nicht jede/jeder irgendwas?


    Ich selber habe 4-6 Kombis in täglichem Umlauf und nochmal so viele im Schrank, die von Zeit zu Zeit hervorgekramt werden. Bin in diesem Sinne kein Sammler. Allerdings mussten bei mir auch immer wieder Geräte gehen, wenn was Überzeugenderes reinkam. Dafür besitze ich nur Originale. Das ist mir persönlich sehr wichtig.


    Bin ein erklärter Gegner von Clones. Kann zwar durchaus anerkennen, dass man solche zu Testzwecken erst mal nutzt. Dennoch bleiben sie letztlich nix weiter als billige Kopien, die kleinen, innovativen Firmen im High End-Bereich gewissermassen das Lebensblut absaugen - Firmen, auf die wir als Dampfliebhaber alle angewiesen sind!


    Zu guter Letzt, lieber Fuad, du läufst doch bestimmt auch nicht mit falscher Rolex, falscher G-Star oder falscher Ray Ban rum??? Wenn man sich die Produkte nicht leisten kann, sie überteuert oder einfach nur blöd findet, schaut man sich doch nach Alternativen auf dem Markt um und setzt nicht auf Plagiate?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!