Nach langer Zeit, keine Lust mehr sich dauerhaft mit dem dampfen zu beschäftigen?

  • ich werde auch mal schauen, dass ich mich auf eine Handvoll Aromen beschränke. Von mir aus 2 verschiedene für MTL und 2 verschiedene für RDL/DL... Das wird die letzte kleine Odyssee sein, die ich unternehme

  • Also ich bin ja mehr oder minder DIY was Liquids angelangt. Wenn ich anmische, dann halt auch gleich um die 500-1000ml in 50ml Flaschen. Reicht mtl ja dicke.


    Allerdings habe ich immer nur so 10 verschiedene Einzelaromen sowie ein Mentholkonzentrat da. Daraus mische ich dann Liquids mit ~4 Einzelkomponenten und grob mit Feinwaage. Dadurch behalte ich geschmacklich mehr als genug Abwechslung ohne Gefahr zu laufen, das eine Kombi gar nicht schmeckt.


    Das ist tatsächlich der größte Aufwand, den ich alle paar Monate betreibe.... Und ehrlich: selbst das nervt mitunter schon gewaltig.


    Alles andere hatte ich ja vorher schon erwähnt.

  • Auf diesen Trichter bin ich auch gekommen Giant_Vapor

    Reichlich Black Hole bunkern, wer weiß ob und wie es dieses in der jetztigen Rezeptur noch geben wird, das geht immer - es ist auch das einzigste "Allday" für mich und Herrlan Terpene fürs Zitronenbonbon. Mit oder ohne Menthol, je nach Jahreszeit wird es dann auch mal zum Hustenbonbon. :peace:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich bring dann mal die gegenläufige Perspektive rein. Für mich war das Dampfen und alles rundherum immer ein Hobby. Und ich denke genau das war es, das mich von Rauchen weggebracht hat.

    Sowohl die Beschäftigung mit dem Markt, was es alles so Neues git, als auch die abendliche Beschäftigung mit den Selbstwicklern. Das simple wickeln bekannter Geräte motiviert natürlich nicht mehr besonders. Aber das Kennenlernen neuer Hardware. Der Ärger und die Enttäuschung gehören natürlich auch dazu.


    Dafür wird man entlohnt wenn dann doch wieder eine Verdampfer auftaucht der genau zu den Vorlieben passt. Oder ein neuer Liquidversuch besonders gut gelingt.


    Gekostet hat mich das natürlich schon genug. In den ersten Jahren habe ich auch jeden Trend mitgemacht.

    Ich bin jedenfalls froh, dass es bei mir seit 2015 anhält. Es gibt immerhin noch wesentlich teurere oder gefährlichere Hobbys.

  • Wir haben ja mit dem Dampfen 2009 angefangen und seitdem alles probiert und gesammelt, wie wild.


    Ich habe in den letzten 3 Jahren angefangen Akkuträger und Verdampfer zu verkaufen, weil es einfach zuviel wurde. (so um die 280 Verdampfer und Akkuträger wurden verkauft) jetzt habe ich noch irgendwas um die 100 in den Bunkerkisten 20+ Kombis stehen hier. und trenne mich auch wieder von vielen aus den Kisten.


    Man kann einfach nicht alles benutzen und so konzentriere ich mich auf die meist gebrauchten. Ich habe keine Lust mehr auf dieses für mich mittlerweile sinnlose Sammeln

    Meine Aroma Sammelwut, fing eigentlich damit an, das mein Frauchen sehr viele Aromen nicht verträgt und man deshalb so alles was einem von der Beschreibung zusagen könnte, gekauft hat. (Und das auch über die ganzen Jahre)


    Jetzt gibt es so 5-10 Aromen die sie verträgt und was sie im Wechsel auch Dampft.


    Mittlerweile ist mir selbst die Lust am Selbstmischen vergangen, am besten rein in die Pulle und Dampfen. Und warum auch nicht, dafür wurde es ja auch geschaffen.

    Ich kaufe mein Auto ja auch nicht mit Fensterkurbel, ohne Servo oder Bremskraftverstärker, weil es Nostalgisch ist, oder ich Angst haben müsste, das Autofahren zu verlernen.

    Wenn ich hier Aromen habe, die ich nicht mag, frage ich in unserem Freundeskreis, ansonsten schütte ich die weg. Ich habe nicht einmal mehr Lust, diese zu verfeinern und zu schauen, ob man was daraus machen kann. (Dieses Spiel habe ich Jahrelang gemacht)


    Wenn etwas von einem Hersteller von den ich Lieblingsaromen habe neu auf den Markt kommt, probiere ich es noch, ansonsten hat sich auch da meine Neugierde, sehr gelegt.

    Es ist wie schon beschrieben wurde, man greift immer zu den Liebsten Kombinationen und den gewohnten Aromen.


    Wir haben bestimmt schon Aromen hier gehabt, dafür hätte man sich ein kleines Auto kaufen können und was ist davon geblieben? Aromen im Wert von einem gebrauchten Außenspiegel.


    Die Nebelfee Aromen mit Koolada, habe ich auch nur zum Testen geholt, damit im DP die Suchmaschine angekurbelt wird, da es davon noch nirgends Vorstellungen dafür gab.
    weder in einem andern Forum, noch bei den Herstellern oder Verkäufern.


    Weil Neuvorstellungen in meinen Augen das Rezept ist, das Forum nach vorne zu treiben.

    Aber von Jahr zu Jahr wird es weniger, mich neu zu erfinden, auszuprobieren oder 10x am Tag zu wickeln. Dampfen ist nur noch Dampfen für mich.

    Ich habe ja Freunde, die selber Dampferläden haben und selbst die haben keine Lust nach ihrer Arbeit noch zu wickeln oder zu Bewatten. Die nehmen selber Fertigcoiler.
    Was für mich auch völlig in Ordnung ist, es gibt für mich kein besser oder schlechter, nur weil man selbst wickelt, am ende des Tages soll es denjenigen nur vom Rauchen abhallten.

    Mein Kumpel hatte mir mal gesagt, er wickelt X mal am Tag für die Kunden und Erklärt tut und macht und nach Feierabend hat er selber nicht mal mehr Lust was für sene Dampfen zu machen.

    Selber zu Wickel, habe ich keine Lust und nehme schon vorgefertigte Wicklungen

    (für MTL nehme ich noch normalen Draht, dampfe aber nicht viel MTL). Die Watte Tausche ich, wenn es nötig wird und kontrolliere dies nicht einmal mehr, erst wenn es nicht mehr schmeckt, oder es auffällt, weil ich anscheinend dachte, Liquid füllt sich da auch von alleine ein.


    Ach eigentlich will ich nur noch Dampfen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Giant_Vapor


    Glaube mir, ich habe mich so befreit gefühlt, als ich die knapp 300 Kombis verkauft hatte, das kann sich keiner vorstellen.


    Wofür auch, kann ich die in den Kisten sehen? Nein kann ich nicht, sie sind halt einfach nur da! Ich habe auch nie einer der Kisten rausgeholt und mir die Dinger angeschaut.


    Es werden die ganzen Hochpreisigen so wie einige günstige bleiben und der Rest geht einfach weg. Ich glaube nicht das ich überhaupt 40 oder 50 Kombis brauchen würde, aber die dürfen halt bleiben.


    Aromen die ich jetzt hier habe, sind ja nur Vorsorglich hier angesammelt.
    Ich kann dich voll verstehen, du wirst dich ebenfalls freier fühlen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • das glaub ich gerne ice-land


    ich merke das ja auch bei jedem teil, das mich verlässt. mir gehts größtenteils mit meiner giant sammlung so.

    die steht nur im regal und da sind richtige schätze bei. um die 60 kombis.

    mittlerweile denke ich, viele verschiedene leute hätten an ein bis zwei dingen aus meiner sammlung bedeutend mehr spaß, als wenn ich die alleine hab...


    ich hab mich auch mit dem gedanken angefreundet, die sammlung jetzt endgültig aufzulösen bis auf 3 oder 4 geräte

  • Giant_Vapor


    Also bei mir bleibt 2x der Kronos in Benutzung und 2 sind im Bunker.
    Fertig ist die Maus. Dann halt noch ein paar andere.
    Eigentlich sind die 20+ hier schon zuviel, die wechsel ich auch nicht Täglich.

    Ich glaube wenn es einem so geht, ist man angekommen.

    Sicherlich werde ich noch zwei Akkuträger kaufen, auf die Micro, soll jeweils ein Kronos und die anderen beiden bleiben auf jeweils auf einen Skarabäus.


    Die beiden Limnlight freehand gloom`s und die Vgod Elite 200 werde ich behallten.
    Mal schauen, ich will ja nicht nur die hochpreisigen Träger behallten, sondern auch so was wie die beiden Innokin Coolfire Z80.

    Ich merke gerade, ich brauche einen Plan, sonst bleibt wirklich über die Hälfte hier.
    Aber es ist schon schlimm, man bemerkt immer mehr, was für ein Messi man damit geworden ist.


    Und da geht es nicht einmal ums Geld, dann hätte man es anderweitig Ausgegeben.


    Vielmehr, das ich für mich immer mehr erkenne, das ich soviel gar nicht brauche und auch nie brauchen werde.
    Ich will für mich mal schauen, dass ich es auf 30 Kombis runterschraube.


    Dann ist auch noch Ersatz da und an den wird es auch in Zukunft nicht mangeln.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich habe ja keine so High end Geräte, bin aber mit meinen Verdampfer und AT im Moment zufrieden und mehr brauche ich nicht, einige sind ja auch noch Reserve da. Selbst wenn ich die Angebote durch schaue, finde ich nichts, was ich jetzt unbedingt haben möchte.


    Bei Aromen, da habe ich eigentlich auch meine Aromen, mehr brauchte es nicht, aber da macht mir das probieren immer noch Freude. Aber auch da bin ich wählerischer geworden. Einiges ist gut, aber nicht so gut um es wieder zu kaufen.

    Mein Allday ist schein seit 2014 das Beerenmix von Flavor Smoke und das habe ich gerade wieder bestellt. Also auch ein Weg zurück zu dem was immer gut war. Ich hoffe die haben nach der Umstellung nicht die Rezeptur geändert.

  • ich find es echt bemerkenswert, wie viele gleichgesinnte hier in diesem thread sind. finde ich schön und schade.

    es ist, bzw war, ein sehr schönes hobby. aber es war bei mir einfach zu exzessiv.

    hobby zum beruf machen kann klappen, muss aber nicht.


    ich möchte einfach nur ein dampfer sein...aber nicht mehr 24/7...


    ich möchte dampfen, hier im forum aktiv bleiben, weil ich drüben viele liebe mesnchen kennen lernen durfte, die auch hier aktiv sind und auch leute, mit denen ich erst seit diesem piratenschiff zu tun habe.

    das möchte ich nicht missen.

    ich helfe auch immer gerne mit meinen erfahrungen weiter


    ich hab nach feierabend vorhin nochmal intensiv nachgedacht und den 100%igen entschluss jetzt besiegelt und werde drastisch reduzieren. das wird auch für meine nerven sehr gut sein und vielleicht kann ich andere mit einigen schätzen glücklich machen.


    wer weiß, wer weiß :winke:



    edit:


    bin aber mit meinen Verdampfer und AT im Moment zufrieden und mehr brauche ich nicht

    genau da möchte ich auch hin




    Ich habe ja keine so High end Geräte

    muss man auch nicht, dadurch ist man kein besserer dampfer. man soll das benutzen, was einem freude macht.


    ich hatte halt so ein faible für die österreicher und das war gut so :doppeldaumen:

  • Moin und Wow thx Giant_Vapor für den Fred ! Ich kann für mich sagen in dem was ihr alle hier geschrieben habt finde ich mich wieder....Nach den ersten zwei Jahren des herum experimentierens hat sich bei mir eine reduktion auf das nötige eingestell ( meine Aussage das fünf RTA schon fast zu viel sind)...

    Ansonten hat @Papa_Baer es gut auf den Punkt gebracht...

    _So viel wie nötig und so wenig wie möglich ist mein Motto_


    thx @ all

    have a lot of fun

    Detlef

  • Giant_Vapor, ich finde die Dany schick, aber deshalb kaufen, nein. Gut ich bin auch nur im Watt Modus unterwegs und brauche deshalb auch keine DNA AT. Freude machen mir meine Geräte schon, auch weil ich die gut nach meinem Geschmack ausgesucht habe.


    Ob nicht mal etwas neues kommt? Hm ich weiß es nicht, aber im Moment ist genug hier und möchte gebraucht werden.


    Deine Sammlung finde ich toll, aber mit den mechanischen AT , ne da habe ich Manschetten davor und die Preislage ist eh nicht meine.


    Du wirst sicher für Dich die ideale Lösung finden und dann auch damit klar kommen. Ein paar von den Schönheiten sollten aber bei Dir bleiben, einfach so als Erinnerung.

  • roswitha


    Giant_Vapor hat es auf den Punkt gebracht, es ist egal ob viel oder wenig Geld, darauf kommt es beim Dampfen nicht an. (Schon alleine für die Aussage, gab es das Herz)

    Deshalb finde ich es auch unwichtig ob jemand selbst wickelt oder Fertigcoiler nutz.
    Auch wenn derjenige nur eine myblu nutzt, es kommt auf das Ergebnis an, das der oder diejenige zufrieden damit ist.


    Ich habe früher schon einige Diskussionen miterlebt, wo so manchen anscheinend das Gemächt angeschwollen ist, nur weil er selbst wickelt und das kann ich so gar nicht leiden.


    Jeder nutzt und holt sich das was er/sie kann, oder möchte.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • So viel wie nötig und so wenig wie möglich ist mein Motto_

    an dem punkt war ich drüben auf der titanic auch schon mal...


    dann hab ich mit start des neuen forum neue euphorie entwickelt und sogar kurzfristig meine sammlung weiter ausgebaut.

    aber das ist leider sehr schnell wieder abgeflacht.


    und seitdem ein großer umschwung in meinem leben bevor steht, dessen bin ich mir seit ner woche bewusst, hat der minimalismus gedanke nochmal an fahrt aufgenommen und kam heute so richtig in schwung.




    aber mit den mechanischen AT

    das sind bei mir eher gedanken wie: ewig haltbar, wenn man ein paar ersatzteile hat.

    für meine vapor giant tubes hab ich einen ganzen sack voll ersatzteile und könnte damoit übers armageddon hinaus dampfen.


    und die preis liga der vapor giant mods ist mit 80€ nie sehr hoch gewesen. das fand ich auch immer gut.

    super verarbeitung und ein top preis.


    ein paar schätze werden auch bleiben. wahrscheinlich die, für die ich keine kosten und mühen gescheut habe





    Auch ganz ohne Dampf ist dieses Schiff die allererste Wahl :doppeldaumen:

    schön gesagt :applaus:

  • Ich habe 3 Dampfen täglich im Gebrauch und 2 im Bunker wenn mal eine kaputt gehen sollte. Ich dampfe 1einhalb Jahre und wickel auch nur wenn es gar nicht mehr schmeckt. Insgesamt hab ich 6 feste Aromen die ich regelmäßig im Wechsel dampfe. Bei mir passt alles in ein 2 Fachschrank rein. Mehr brauch und will ich auch gar nicht. Dampfen ist für mich Suchtbefriedigung, nicht mehr und nicht weniger.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Giant_Vapor , sicher sind 80€ für so einen Verdampfer nicht zu viel, aber ich mag das im Moment nicht bezahlen.

    Die mechanischen AT, ja die mögen gut sein, nur das auseinander und wieder zusammen bauen, ne das ist nicht meins. Aber jeder wie er mag. Haltbar sind die sicher, weil keine Elektronik drin ist.


    ice-land , die Diskussionen wie toll das wickeln ist und das es gut ist und preiswert, mögen wahr sein, aber ich kann die inzwischen gut überlesen und ärgere mich nicht mehr darüber.

  • Katja


    Ich möchte behaupten, dass ich finanziell weit über den Ausgaben liege, was ich je für Zigaretten ausgegeben habe, da ich den Blick für das wesentliche verloren hatte.


    Es wurde wie ein weiteres Hobby, was durch das ganze ausprobieren und immer neues entdecken wollen, schnell ins Geld ging.



    Aber es ist ja nicht jeder so.


    Mein Kumpel, dem es Finanziell mehr als nur sehr gut geht, rennt heute noch mit einer MyBlu in seiner Hemdtasche rum und in jedem seiner Autos liegt noch so ein Teil.
    Er sagte mal zu mir, warum ich so einen Zirkus darum mache und warum ich soviel dafür ausgebe, ich wolle doch nur nicht Rauchen.


    Ich konnte es ihm ehrlich gesagt gar nicht so richtig beantworten,

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!