Warum bunkern vor der Liquid-Steuer?

  • Steigerung der Kosten von Energie, Löhne und Transport?

    Dann würde das Zeug auch im Dampf-Shop teurer werden. Es klang hier im Thread hier und da so, als würde die Liquidsteuer und die Verlagerung des Bezugs auf andere Quellen zu einer Preiserhöhung führen.


    Dass nach und nach eh ALLES irgendwie teurer wird, hat ja mit unseren Steuerproblemen nix zu tun. Derzeit ist allerdings keine Tendenz zu einer allgemenen signifikanten Preissteigerung für unsere Rohstoffe zu befürchten.

  • PepeCyB

    Wo wurde das mit der Preissteigerung durch die Verlagerung des Bezuges auf andere Quellen behauptet?

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler


  • …hier im Thread… aber das liest man an den verschiedensten Stellen… teils wörtlich, teils „zwischen den Zeilen“.


    Alleine in diesem Forum gibt es ja fünf Threads, wo das thematisiert wird


    • Warum bunkern vor der Liquid-Steuer?
    • Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen
    • Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"
    • Neuigkeiten und Diskussion zum Tabaksteuermodernisierungsgesetz
    • Bunker, bunkern, Schreine und andere Sammlungen
  • Alle mir bisher bekannten Quellen, außer OWL sind versiegt. Horse-direkt spricht von Rohstoffmangel und dass es sich deshalb für sie nicht mehr lohnt, die Basen anzubieten. Zuvor wurden sie bereits deutlich teurer. Beim Durchforsten des www fand ich keine Quelle mehr, die PG und VG in "kleinen" Gebinden in Pharmaqualität ohne H2O anbietet.

    Wenn jemand eine Quelle kennt, würde mich das interessieren, auch wenn ich bereits für sehr lange Zeit vorgesorgt habe.

  • Das kann man so stehen lassen PepeCyB . Danke für die Mühe die ich dir gemacht habe. :dampfer:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • LuLeLotte

    chemdiscount.de bietet VG oder PG in 1, 5 und 10 Liter Gebindegrößen an.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Bei Chemiediscount kosten 10l VG 40 Euro und bei OWL 25. Das meinte ich, das alternative Quellen teuerer sind. Auch PG kostet erheblich mehr. Bei 10 Kanistern sind das schon 150 Euro die ich gespart habe.

  • Das ist ja genau das was ich auch schon mehrfach schrubbte... CmYk

    Ich habe genügend andere Quellen - durchs Pferd, durch Apotheke, durch Bauern in der Nachbarschaft ...

    ABER keine Quelle hat die Preise von Owl - und es ist einfach sich nen paar 5L-Kanister wegzustellen.

    Manchmal denke ich dass manche Leute nur was schreiben wollen...oder nicht lesen was andere geschrieben haben.. :kopfkratz:

    VG und PG wird man immer bekommen - aber nicht so einfach und zu den aktuellen Preisen - ausser man ordert nen 1000L-Fass VG.l


    Gruss, Chris

  • Geht ja weniger um den aktuellen Stand der Dinge, da ist OWL natürlich klar günstiger.

    Aber ab Mitte des Jahres dürfte das dann deutlich anders aussehen - wenn OWL dann überhaupt noch Base anbietet.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Geht ja weniger um den aktuellen Stand der Dinge, da ist OWL natürlich klar günstiger.

    Doch Sven - es geht um den aktuellen Stand der Dinge und die Frage warum manche Leute Base bunkern.

    Aus dem oben genannten Grund : Weil man dadurch Geld spart!


    Gruss, Chris

  • Das was plex oder CmYk geschrieben haben ist nach meiner Feststellung zutreffend. Sicherlich bekommt Mensch auch nach Eintreten der Liquidsteuer noch PG oder VG zu kaufen.


    Aber die Preise die wir derzeitig "geniessen" können, wird es dann nicht mehr geben. Ich hatte mir im Sommer mal die Mühe gemacht um nach Anbietern in Sachen PG / VG für den Fall X zu recherchieren. Wenn`s günstig war, bezog sich dies in der Regel auf Großhändler, die aber dann nicht an den Enverbraucher verkaufen, oder aber es war relativ günstig, dafür waren dann die Versandkosten jenseits von Gut und Böse.


    Warum soll ich für ein Material mehr bezahlen, was jetzt noch günstig zu bekommen ist und bei richtiger Lagerung nahezu ewig haltbar ist ?

  • dampfer78


    Ich habe im Sommer / Herbst 2021 eine Rechnung für mich aufgemacht (Verbrauch und mögliche Lebenserwartung :zwinker:), die dazu geführt hatte, das ich nach und nach 20 5L-Kanister VG / PG bei OWl geordert hatte. Das reicht bei meinem Bedarf für etwa 20 Jahre. Das ganze Zeug habe ich im Keller gebunkert. Schön dunkel, kühle und gleichbleibende Temperatur.

  • Du musst mich hier jetzt nicht dumm hinstellen

    Ich hab Dich doch nicht dumm hingestellt.

    Beim Durchforsten des www fand ich keine Quelle mehr, die PG und VG in "kleinen" Gebinden in Pharmaqualität ohne H2O anbietet.

    Ich dachte echt, Du hast das nicht gefunden, was ich als Such-Link gepostet hatte. Es gibt tatsächlich noch zahlreiche Quellen, wo man neutrale Base zu normalen Preisen bekommt. Und ich vermute, dass Shops (außerhalb Dampf-Shops) das auch wieder ins Angebot nehmen, wenn sich die Verfügbarkeit auf dem Markt wieder normalisiert hat (derzeit läuft das Zeug wie geschnitten Brot, weil es zur Herstellung von Desinfektionsmitteln gebraucht wird… Corona halt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!