Stutt-Art Bogati RTA

  • April 2020


    Seit heute bin ich auch eine stolze Besitzerin eines Bogati.

    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich ihn wirklich brauche, vom „mögen“ mal abgesehen.

    Für mich war ganz klar, dass dies mein erster Mesh-Verdampfer sein wird, denn „normale“ Single- oder Dual-Coiler habe ich genügend.

    Von daher habe ich gleich den Mesh-Stick mitbestellt und nach der Reinigung sofort eingesetzt. Und das Teil sitzt bombenfest, auf allen gesehenen Fotos kam das so locker rüber.

    Da ich Neuling beim Thema Mesh bin und auch etwas unsicher war, wie man das in diesen VD überhaupt einbaut, habe ich mit die Bogati Meshstreifen einfach mit dazu geleistet.

    Nach einem sehr ausführlichen Telefonat mit Reinhard_M mit vielen Tips und Hinweis auf ein gutes Video von Dieter Meyer zum Bogati bin ich frohen Mutes ran ans Wickeln. Zuvor habe ich meinen Neuerwerb natürlich erst einmal gereinigt, da die O-Ringe doch sehr gut geschmiert waren.

    Mit dem passendem Werkzeug (nicht mit dabei) war der Einbau vom Mesh doch recht easy.

    Kurz pulsend bei 15 Watt ausglühen und abkühlen lassen




    Dann kommt die Watte, seeeehr viel Watte! Etwa doppelt so viel, wie eine 3er Coil normalerweise benötigt. Eine schöne Spitze bilden und mit drehen und ziehen vorsichtig unter das Mesh ziehen



    Die Watte wird auf etwa 15 mm gekürzt und fast zur Hälfte ausgekämmt



    Dann so einschlagen, dass die Watte in einem schönen Bogen auf den Dochten gerade aufsteht


    Erst dann kam ein neues Liquid in den Tank, das Berry Burst, was hinterher doch recht doof war, da ich keine Referenz in einem anderen VD hierzu habe. Egal, es ist lecker!



    Nochmal kurz die Watte nachmodellieren und los gehts!


    ?thumbnail=1


    Erstes Fazit:

    Es dampft! Wie Hölle :lachen:

    Und lecker schmeckt es auch!

    Mein Wohlfühlbereich beim Dampfen liegt normalerweise zwischen 30-40 Watt, der Bogati mit dem Mesh benötigt jedoch deutlich mehr. Momentan bin ich bei 50 Watt (0,25 Ohm), bin jedoch noch am experimentieren.

    Allerdings ist der Bogati laut; deutlich lauter als meine anderen VD.

    Und das Driptip mag ich nicht :ne:, es hat so eine seltsame Form und auch kein gutes Lippengefühl.

    Aber dahingehend habe ich ja genug Auswahl hier, es wird sich bestimmt ein passendes finden

  • so, man lernt ja nie im leben aus, deswegen habe ich mich noch mal an das thema bogati begeben. der xent war für mich ja eine herbe enttäuschung, weil er mir so gar nicht gepasst hat. der bogati war dann quasi die zweitbestellung, um zu sehen ob ich wirklich nicht mit den verdampfern aus dem haus stutt-art harmoniere. kann ja alles vorkommen.


    entschieden hatte ich mich damals für eine variante in DLC matt. und als dieser geliefert wurde, erstmal eine herbe enttäuschung: die topcap war nur mit rohesten mitteln ab zu bekommen. damals meine vermutung: da der postbote in all seiner zustellerglorie das ding nicht vor die tür gelegt sondern in den briefkasten quasi reingewürgt hatte, hat sich das ding verzogen. also gefrustet das ding in den verdampferständer gestellt um sich damit mal irgendwann zu beschäftigen und zu gucken ob da noch was zu retten ist.

    gesagt getan....letztens hab ich mir das dingen noch mal genauer angesehen und dann einfach mal an stutt-art ne mail geschrieben. des rätsel große lösung: den zweiten o-ring entfernen, seitdem geht auch die topcap ohne probleme ab. also eine wicklung reingeworfen und was war? flacher geschmack. hm...das kanns ja nicht sein. mittlerweile war seitens stutt-art aber noch eine mail eingetrudelt, in der man mich aufforderte mal meine wicklung zu zeigen. hab ein foto gemacht, das dahin geschickt und bekam als antwort: "ah, eine anfänger-wicklung......vllt bestellste dir mal noch den flavour-enhancer (kammerverkleinerung) und schau dir mal nen youtube-video an....dazu ein link".


    gut....da musste ich erst mal schlucken und hab mir gedacht: juti meister......da nimmste jetzt aber grad sehr große worte in den mund. wollte eigentlich grad anworten, das ich denen ihren kack-verdampfer wieder zurückschicke, arrogante menschen können mich nämlich mal kreuzweise. hab mir das video dann allerdings erstmal angesehen und dann auch verstanden was mit dem begriff "anfänger-wicklung" gemeint war. den bogati wickelt man halt mit coils dann dochj noch mal ganz anders als die üblichen verdampfer.


    ich also erstmal die coil meiner anfängerwicklung - ich mach das ja erst seit gestern mit dem wickeln ;) - nen stück hochgezogen: oh wonne....da ist ja geschmack. dann kam nach zwei tagen der flavour-enhancer.....das dingen eingebaut: oh wonne....da kommt ja NOCH mehr geschmack raus, das ganze bei zahmen 20 bis 25 watt.


    JETZT hab ich natürlich ein dickes problem: ich. bin. neugierig auf das dingen geworden, vor allem was die "andere" art des wickelns angeht, die ich auch noch ausprobieren werde. und es gibt sehr schöne varianten und customizing-möglichkeiten für das dingen.

    VERDAMMT VERDAMMT VERDAMMT!!! :rofl1:


    meine reise in sachen bogati ist also doch noch nicht zu ende.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • im alten Schiff wurde die Wicklung ausführlich beschrieben. Hammer Teil der bogati!


    danke dass den Fred nochmal belebt hast backstagedude:applaus:


    hab meinen nun aus dem Marktplatz genommen und wieder voll Bock drauf.


    ja mit einer coil ziemlich hochgezogen liefert der ab ohne Ende :doppeldaumen:


    Fotos der wicklung kann ich heute Abend nachreichen.


    hier mal als Kombi


  • vapore

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    plex ja...genau....das mit der coil seitlich hochgezogen


    Genussdampfer ja...ich hab jetzt in etwa das gleiche problem, ich fang an den ziemlich geil zu finden und mein konto brüllt aus einiger entfernung schon wieder ein langezogenes "Neeeeeeeeeeeeeeeein!!!!!" :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Dori50 ja, hatte ich gesehen, gab es bei stutt art auf der website selbst auch, das war diese jubiäumsaktion. das ist aber nicht weiter schlimm, ich mach mir jetzt erst mal den einen, den ich habe, richtig schön :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • die fotos der wicklung habe ich noch bei mir im archiv gefunden.


    ...meshwicklung


    ....besser als mesh :!: evetuell sogar noch ein ticken höher die coil! HAMMER :doppeldaumen:



    schon ewig nicht mehr genutzt, setzte mich jetzt mal dran und mache ihn neu :lsd:

  • so, die wicklung ist fertig. mein dank geht übrigens an Reinhard der mir die damals beigebracht hat :!::applaus:


    hab jetzt mal ne moderate coil genommen. pc-coil fused clapton 0,6ohm 2.5mm.


    ...wenn man den mesh-einsatz nicht hat, mit watte ausfüllen. reicht vollkommen!

    ....coil einbauen und hochziehen!

    ....watte durch

    ...umklappen


    ...airflow auf die coil ausrichten. wenn man sie mehr schließ, mittig mitdrehen zur coil.


    ....kombi




    und jetzt voller dampf voraus :!::dampf:


    alle anderen wicklungen(coil links oder rechts, dual oder mesh) im bogati sind mumpitz :nick:

  • Jetzt ärgere ich mich, dass ich das Angebot nicht angenommen habe, @BadischeDampflok…


    Klingt nun wirklich nach nem Verdampfer, der meinem Profil entspricht… schade.. vielleicht wird es dann doch irgendwann mal ein neuer..

    wie schauen denn die Watt Leistungen so aus? Kann man den auf der Dani SBS betreiben, oder macht das keinen Sinn? Wie schaut der darauf aus?

  • auf der dani sbs kann ich ihn mir optisch eher schlecht vorstellen Kmelion

    im moment dampfe ich ihn mit 26w - 35w bei 0.6ohm, mit fast geschlossener afc und ist da schon mega.

    beim nächsten mal kommt aber eine 0.3 ohm coil rein und dann 30-60W

    und da geht noch viel mehr bei der offenen afc :D

    aber das ist dann nicht mehr meine liga :dampf:

  • also ich hab da folgende coil reingebastelt:


    das ganze sah initial so aus:



    da war das ergebnis eher geschmacklich sehr sehr flach.

    hab dann die coil ein stück hochgezogen und es sah dann so aus (mittlerweile nach sechs tanks):



    das hochziehen ist wirklich im millimeterbereich, aber der unterschied ist gewaltig. das ganze bei 25 watt. lediglich das thema airflow muss ich mir noch mal genauer ansehen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • vom foto her(schlechter aufnahmewinkel) würde ich behaupten, die sitzt immer noch zu niedrig!?

    unterer coilbogen über die pfosten backstagedude

    und airflow richtig ausrichten. nicht auf die watte richten(wie bei dual-coil-nutzung) wie ich ganz am anfang :D

    sieht man etwas schlecht. muss auch öfters nachschauen ob sie so stitzt wie sie soll.


    als coilhöheanhaltspunkt kann man auch die cap nebendran halten.

    wenn ich das jetzt sehe, probiere ich die coil auch noch etwas höher!?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!