Zeigt her eure Wicklung

  • Die Wicklung sieht klasse aus, aber was zur Hölle ist mit deinen Post-Schrauben passiert??!?1!?



    Nebenbei, wie wickelst du deine Braids um die Wickelhilfe?


    Ich nehme immer 0,5mm weniger als gewünscht, die Braid springt dann eh auf, aber hat dann ein schön gleichmäßiges Windungsbild.

  • Na, ich dampfe DL fast ausschließlich nur Dualcoil.

    Ja, klar sind die meisten davon noch sehr gut dampfbar, jedoch aus Reststücken gewickelt.

    Aber meine Wicklungen fliegen schneller raus, als sie sich abnutzen, da hab ich wieder ne Idee für ein neues Build und muss das dann sofort testen, die „alten“ landen dann halt wieder im Döschen oder Einmachglass und vermischen sich. Da finde ich dann nie zwei gleiche wieder :schäm:

  • Die sind aus irgendwas, was man zur Not auch kauen könnte :zwinker: und ich sollte wohl mal neue nehmen.


    Beim Wickeln nehm ich gewöhnlich auch eine Nummer kleiner und "bohr" dann auf.


    Das ist jetzt Ni80, der ist recht fügsam und es geht auch mal direkt. Aber mit der NrkleinerMethode werden sie schöner, die Zopfcoils.

  • Genau, oder die die rausgeflogen sind kommen nicht an die Referenz ran, ich Dampfe nur meine Referenz Coil's, wenn ich was neues probiere und sie kommen in keinster Weise irgendwie an meine favorites ran, landen die im Müll, wenn ich die verwenden würde hätte ich das gefühl Saft zu verschwenden. Aus diesem Grund habe ich seit 3 Jahren die gleichen Coil's, zwischendurch Handmades probiert, längere Lebensdauer aber so gut wie gleicher Geschmack, doch 10 mal so teuer Quark 16 mal so teuer....

  • Ja, dass kann ich nachvollziehen und würde ich ähnlich machen wie du.


    Coilbau ist halt mein Hobby, meine Entspannung und ich teste und lerne gern viel darüber.


    Macht einen Heidenspass, die „beste“ Coil (individuell) für jeden Verdampfer in den speziellen Setups zu bauen.


    Ich könnte mir nicht vorstellen mit ein und dem selben Typ in allen Verdampfern Saft zu „verschwenden“. Was mir mechanisch Single taugt ist für den Stack Müll. Was geregelt Spaß macht, frustriert mechanisch, usw.

    Da werde ich mich auf keinen Fall auf einen einzigen Draht festlegen.


    Bin aber wohl auch Teil einer kleiner Mikrominderheit.

    Aber wenn ich sehe, das manch eine Handmade für 10€ das Stück angeboten wird, das schauerts mir schon.

    Manch andere Handmades sind ihres Geldes aber mMn schon wert, sofern man die passenden findet.

    Glücklicherweise komme ich nicht in diese Verlegenheit…

  • Ja, habe ich auch schonmal drüber nachgedacht. Aber mal ehrlich, rührst du die jemals wieder an, oder baust sie sogar ein?!?

  • Am Anfang hab ich das schon gemacht, da war ich leicht besessen und hab viel probiert und experimentiert.


    Inzwischen hab ich für jeden Verdampfer die richtige, für mich optimale Wicklung gefunden und mach höchstens noch rum, wenn mal was Neues eintrifft.


    Ich hab mal überlegt, eine hochinteressante Dampferskulptur draus zu basteln :dampfer:

  • Ein Kumpel wollte seine schon in Resin gießen, vllt in Form eines Sarges und dann als Bücherstütze oder Briefbeschwerer nehmen.


    Fand ich super genial.


    Edit: hab das Resin schon hier, muss nur noch die Negativform konstruieren…

  • Nifiz ,da sagt du was, sehr geil seine eigenen Dinger zu bauen, stehe voll auf gute und schöne Coil's..

    Wie auch bei den Coil's habe ich nur zwei Typen Coil rda's, der rest schmeckt nicht so gut wie diese zwei... On beiden habe ich die Vandy Vape Quad Core Fused Clapton, finde nicht besseres und wie gesagt die Handmades waren höchstens gleichwertig, hielten natürlich länger...

    Habe auch nur 1 Typ mod, natürlich mehrere davon.

    Mein HWV hält sich sehr in Grenzen weil die meisten neuen rda's eh nicht an meine zwei ran kommen und dann Ärger ich mich über das rausgeschmissen Geld.

    Aber dein Hobby ist beneidenswert 👍👍 würde ich auch gerne.

  • Nifiz


    Eine oder zwei Coils in gelb eingefärbtem Kunstharz eingießen, so bernsteinmäßig und dann als Anhänger oder so?

  • Der Recoil, schon ganz schön betagt, aber immer noch einer meiner liebsten RDAs.

    Wickeln dauert immer etwas länger, das geht heutzutage deutlich bequemer.

    Aber es lohnt sich :dampf:




    ...und der Rest :)


  • Mesh ist auch eine Wicklung…

    Für gewöhnlich nehme ich das IMIST SSL 200 oder 300er von der Rolle her…

    Hier habe ich ein Experiment gewagt, welches ich auf YT gesehen habe…


    Ist zwar auch ein IMIST, aber eigentlich ein MTL-Mesh…

    Sieht winzig aus, ist aber wirklich großartig im Geschmack… Einzig und allein, dass Replay nicht funktioniert stört mich etwas… Aber dampf mal 14ml trocken…

    Bin wirklich überrascht, da ich offen gestanden damit gerechnet habe, dass da kein Geschmack raus kommt (oder nicht so, wie ich den gerne hätte…). Wurde jedoch eines Besseren belehrt.


    Mein All-Day ist das Mango-Basil von Barehead. Der Dealer wo ich es kaufe nennt es „Overdosed“ - und er hat vermutlich damit auch recht. Es dürfte in klassischen Coils der klassische Coil Killer sein.. Im Valyrian 2 war es Rekordverdächtig, wenn der Coil länger als 6 Tage hielt.

    Die aktuelle Wicklung im Simurg x30 ist nun seit etwa 600 Zügen drin und schmeckt überragend gut - und was ich ebenfalls beobachten kann —> bislang kaum Rückstände…

    LG aus Österreich - und ich finde die Braids und den anderen Zirkus ebenfalls mega spannend, wenngleich mit „konventionelle“ Drähte eigentlich gar nicht mehr interessieren.

    Es reizt mich zwar immer mal wieder, eine „Standardcoil“ in nen VD einzubauen - komme dann aber immer wieder nach einigen Zügen drauf, dass Mesh doch um einiges mehr Geschmack hat und intensiver ist…

  • Nifiz

    Alte Coil in Resin, kenn ich :biggrin:

    Hab auch mal bissl geflochten diesmal eine Fishtail, lässt sich nicht so "groovie" wie ne half Celtic bauen überzeugt mich in diesen VD aber am meisten.


    Verdampfer: Kylin Mini II

    Airflow: Open Draw

    Draht: (NI 60) 0.20 5loops

    Wicklung: Single 5x um

    3mm Innendurchmesser, Beinlänge 7mm

    Widerstand: 0,33 Ohm

    Leistungsbereich geregelt: 50-60 Watt

    Ausrichtung: Mittig


  • Ich habe aus Langeweile mal etwas rumgespielt und kann sagen, einen 0,16mm Kern zu mangeln kann nervig sein.


    Aber es ist dennoch etwas bei rumgekommen, mal sehen wo ich das drin teste.

    Ich gehe davon aus, dass die spritzig werden und stark optimiert werden müssen, aber optisch gefallen sie mir schon etwas:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!