Der 18500 Thread

  • Hier bitte eure Empfehlungen und die Diskussionen für 18500er Akkus rein.


    Ich mach dann gleich auch mal den Anfang.



    Vorzugsweise in meinen E-Pipes, aber auch in ein oder 2 Mechmods, verwende ich diese beiden Zellen.




    Efest Purple IMR18500 - 1000mAh

    Ich glaube Efest untertreibt da gewaltig mit der Kapazität dieser Zelle.

    Für 1000 mAh hält sie nämlich überdurchschnittlich lange durch in meinen MTL Setups.

    Und egal ob ungeregelt in meiner Nex oder geregelt in der E-Pipe one (beide Yogs).

    Deshalb und wegen der 10 A Dauerbelastbarkeit (15 A Puls) ist sie mir eine Empfehlung wert.




    Panasonic NCR18500A

    Das ist mit einer Kapazität von 2000 mAh der Dauerläufer unter den 18500er Zellen.

    Allerdings auch NUR für MTL Setups zu empfehlen da die Dauerbelastung bei nur 3,88 A liegt.

    Sie kommt bei mir fast ausschließlich in der E-Pipe one zum Einsatz.




    Mittlerweile gibt es auch eine 18500er Hochstromzelle die mit 15 A Dauerbelasung (22 A Puls) und einer

    Kapazität von 1500 mAh aufwarten kann. Und aufgrund meiner Erfahrungen der gleichen Zelle als 18350er

    darf sie hier natürlich auch nicht fehlen. Bei meiner nächsten Akkubestellung werde ich sie auf jeden Fall mal mitordern.

    Keepower UH18500P

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Ich hab gerade bei akkuteile.de eine neue 18500er Zelle von Keeppower gefunden. Hat ne Kapazität von 2250mAh, Max. Entladestrom konstant bei 4,5A. Sollte für mein moderates MTL noch in Ordnung sein und werde ich mir bei Gelegenheit mal bestellen.


  • interessanter Akku für meinen BSM Mod.

    Preislich auch sehr interessant .


    Die oben verlinkte Panasonic wollte ich erst bestellen, bis ich gesehen habe, dass die zu dick für den BSM ist

  • Ich hab gerade bei akkuteile.de eine neue 18500er Zelle von Keeppower gefunden. Hat ne Kapazität von 2250mAh, Max. Entladestrom konstant bei 4,5A. Sollte für mein moderates MTL noch in Ordnung sein und werde ich mir bei Gelegenheit mal bestellen.


    Hab mir die jetzt mal bestellt und werde berichten wie die sich machen.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Danke Ted.

    Die hatte ich als zweites im Auge, neben denen mit den 2250mAh


    Die Frage ist, ob sich das lohnt.

    1500mAh Giant Mod mit 18500

    Oder

    1200mAh Giant Mod mit 18350…


    Der grösenunterschied der Kombis ist damit nicht zu vernachlässigen

  • Die Panasonic Zellen mit 2250 mAh spielen ungeregelt ihre höhere Kapazität nur bei Leistungen bis etwa 12 Watt aus ( Wicklungen um 1,2 Ohm oder höher.), darüber lieber zur Keeppower greifen, die ist um die 15 Watt wirklich bis an ihr Kapazitätende deutlich laststabiler.


    Wenn man bei der kleinen Leistung davon überhaupt sprechen kann? :winke:


    Geregelt macht sich das aber auch nicht ganz so bemerkbar.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!