Prebuilt Coil falsches Material?

  • Hallo,

    gekauft habe ich mir diese Coils


    Eine halbe Wicklung mehr drauf für den Mjölnir sieht dann so aus


    Wollte damit knapp über 0.3 Ohm kommen, das passt mir mechanisch ganz gut.

    Laut Vape Tool sollte es bei ca 0.27 Ohm sein?

    Mein Coilmaster S21 sagt aber 0.36 Ohm. Den Mjölnir zur Kontrolle auf nen DNA gepackt.

    Das SS 316 DL im Display ist nur der Profilname.


    Das wäre noch das Datenblatt des Herstellers


    Der DNA erkennt auch kein Replay. Könnte ja theoretisch anstatt einer halben Windung dazu eine weniger machen. Meine Vermutung ist, dass sie vielleicht Ni80 Coils reingepackt haben.

    Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht Probleme mit Nickel habe und wollte Ni80 Drähte mal eine Zeit lang nicht mehr benutzen.

    Habe ich da irgendwie einen kompletten Denkfehler, :kopfkratz: oder was wäre eure Vermutung?

    @Mods wenn das in "ich brauche Hilfe" besser passt, könnte es vielleicht jemand verschieben? :S

    Gruß Uwe

  • ich komme lt vape tool sogar nur bei 0.23 ohm raus...aber das können auch falsche zahlen meinerseits sein (ich rechne immer noch 1 Wicklung für Anfang und Ende der Coil dazu)


    Wechsel ich dann das Material auf Ni80 lande ich bei 0.34


    Ich würde ja schon deiner Beobachtung und Vermutung zustimmen das es sich um falsch abgepackte Cpils handelt.

  • Pack das Teil nochmal auf deinen Coilmaster, check kalt den Widerstand, dann heizt du den Draht auf bis er grade sichtbar zu glühen (5-600°C) anfängt und schaltest gleich wieder auf die Widerstandsmessung. Wenns Edelstahl ist, nimmt der gemessene Widerstand um (grob geschätzt) 50% zu. Bei Ni80 oder Kanthal wären es maximal 10%.

  • So, habe ich gemacht. Diesmal auch einen anderen Verdampfer genommen. Mein Coilmaster hat keinen Unterschied angezeigt. Auf nen DNA war es kalt 0.360 zu warm (dunkelrot) 0.368.

    0.29 Ohm hätten die laut Datenblatt haben sollen. Damit scheidet Edelstahl dann wohl aus.

    Ich danke euch für eure Hilfe :thumbup:

    Gruß Uwe

  • Abweichung zwischen aufgedrucktem und gemessenem Wert ist normal. Je nach VD sind die Beinchen zur Verschraubung unterschiedlich lang, der Weg vom Akku zur Coil ist auch nicht völlig widerstandsfrei und die Geräte messen nicht 100% genau, haben oft (eher kleinere) systematische Fehler.

    Aber wenn sich der Widerstand kalt und heiß (fast) nicht unterscheidet, ists wohl Kanthal oder Ni80.

  • Dann haben sich die Coils vorerst für mich erledigt, weil ich jetzt mal auf Nickel tippe. Kanthal hätte laut Vape Tool einen noch höheren Widerstand.

    Bestellt hatte ich die letztens bei HES, aber die trifft natürlich keine Schuld.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!