"Ethanol"base selbst ansetzen

  • Hi,


    Wenn ich mir eine sogenannte Ethanol Base selbst ansetzen möchte was nehme ich da genau neben dem VG?


    Suche ich bei Amazon nach Ethanol kommt als erstes der Bioethanol für den Kamin zu erschwinglichen Preisen (3 Liter für 19€).


    Dann habe ich was von Weingeist gelesen der unvergällt sein muss.

    Da zahlt man bei Amazon aber gute 35€ für den Liter.


    Was nehmt ihr, was kann man zum dampfen nehmen und wo bezieht ihr das?

  • Guten Morgen

    35€ für den Weingeist (auf jeden Fall unvergällt) finde ich eigentlich gar nicht so teuer!


    Dazu brauchst eigentlich nur noch VG, da der Weingeist eine geringere Viskosität hat als PG würde ich mit ca. 10% Weingeist anfangen und mich gegebenenfalls mehr oder weniger hinzu fügen!


    Edit: bei 10% reicht so ein Liter schon eine Weile…

  • Gerade mal eben auf die Ohm Ethanol von Elli's Basen geschaut die hier noch steht.

    Als Inhaltsstoffe werden, wie Gomjabar auch schon schrieb:

    90% Vegetarisches Glycerin, 10% Ethanol verwendet.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Naja für den Bioethanol würde ich 6,33€ den Liter bezahlen :D

    Wenn der auch geeignet ist, warum mehr ausgeben ;)


    Versteh mich nicht falsch, wenn nur unvergällter Weingeist für Liquids geeignet ist dann ist das so.


    Aber ich weiß es eben nicht und lese und höre immer nur "Ethanol"Base.


    Wo da die Unterschiede genau liegen weiß ich nicht.


    Aber ja, vom Gefühl her würde ich auch sagen das der Kaminsprit zum Dampfen nicht geeignet ist ;)

  • Meine Vermutung ist, das der Kaminsprit auch irgendwie vergällt ist,

    sonst könnte man ja supi Sprit damit machen. <hicks>


    PS: eben noch bei Herrlan gesehen: "Bio-Ethanol vollvergällt" mit 96,6% Reinheit.

    Damit fällt es zum dampfen aus....

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • whs Klar geht der Alkohol auch ins Blut wenn du ihn inhalierst, aber so schnell und so viel kannst du gar nicht dampfen um damit nennswert Promille aufzubauen. Wenn du 20ml Base mir 10% Alkohol dampfst, dann entspricht das ja ungefähr einem viertel Schnapsglas (2cl = 20ml) Wodka. Überleg mal wie lange du brauchst um 20ml zu dampfen. Um auf 1 Vodka zu kommen müsstest du dann schon 80ml Base dampfen 😄


    Edit: Niemals vergällten Alkohol dampfen! Je nach Vergällungsmittel kann das auch tödlich enden! Nur Weingeist (=Trinkalkohol) verwenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!