Review - geekvape GBox Sqounker Kit (2017)

  • Ende 2017 kam das geekvape GBOX Squonker Kit (bestellt bei everzon) bei mir an. Da ich bereits von der Vorversion GBOX S100 sehr angetan war, musste ich den Nachfolger natürlich auch haben.


    Features:

    - 2x 18650 Akkus

    - 200W

    - TC-Modus für NI, Ti und SS

    - 8ml - Squonkbottle


    Lieferumfang:

    - GBOX Mod

    - RADAR RDA

    - 2 verschiedene DripTips

    - 510er DripTip-Adapter

    - Spareparts: Ersatzschrauben für RDA ( Innensechskant UND Schlitz!!!), Allen key, O-Ringe

    - 2 Squonk-bottles

    - USB-Kabel

    - Anleitung



    Das Display ist wie gesagt dem der Aegis sehr ähnlich, nur mit dem Unterscshied, dass zwei Balken für die Akkuanzeige vorhanden sind.

    Allerdings ist es deutlich dunkler als bei der Aegis. Im Vergleichsbild sind beide Displays auf 100% eingestellt:



    Unterschiede zum Vorgänger:

    - 200 statt 100Watt (wer's braucht)

    - Display angelehnt an die Aegis

    - andere Knöpfe (Feuer und +- nun aus Kunststoff)

    - etwas andere Flaschen (Öffnung minimal kleiner!) Ein Versuch, die Flasche aus der GBOX S100 einzusetzen endete damit, dass der Propfen beim herausnehmen der Flasche in dieser verblieb.

    Ich musste sie zerstören um wieder ranzukommen...ärgerlich, aber ich hab ja noch 10 Ersatzfläschen da (Kangertech Dripbox Flaschen passten in die S100).


    Die Knöpfe, und das ist mir negativ zur Vorversion aufgefallen, sind nun aus Kunsstoff und klappern beim "schnippen" mit dem Finger. Wenn man das ganze Gerät schüttelt, klappert allerdings nix.

    Die Oberfläche der Box ist in meiner Version mattschwarz. Die Form für meine Hände genial passend. Für kleine Hände müsstet ihr es halt mit einer 3-Akku-Box vergleichen, aber eben schön rundlich und nicht eckig.


    Natürlich musste er gleich zum Praxistest antreten und ich habe den Radar direkt mal gewickelt.



    Das Wickeldeck ist mal etwas anderes. Die Schrauben sind in einem Winkel von 45° angeordnet und die Drahtenden verlaufen entsprechend schräg nach unten. Ganz nett, aber um die Enden der zweiten Coil abzukneifen, musste ich die erste zunächst wieder lösen, da ich ansonsten nicht an die Enden ran gekommen wäre. Naja...geht auch.


    Ich habe 2 Fertigcoils eingebaut, die ich früher schonmal sehr zufrieden im Troll genutzt habe. Ansonsten alles wie gehabt: Watte rein ohne große Sorgfalt (muss hier ja auch wirklich nicht) angefeuchtet, Deckel drauf und Feuer frei.



    Mein Fazit:

    Die Box ist optisch moderner als der Vorgänger. Sie liegt super in der Hand und durch die 2 Akkus ist auch bei höherem Leistungsabruf eine brauchbare Laufzeit möglich.

    Allerdings ist die Verarbeitung der Knöpfe deutlich schlechter. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt.


    Der Radar RDA ist ganz nett, gibt auch guten Geschmack, aber das abknipsen der Drähte bei der zweiten Coil ist unnötig erschwert dadurch, dass das eine Ende unter der ersten Coil rauskommt und man diese ersts umständlich wieder lösen/ausbauen muss.

    Der Lieferumfang mit 2x 810er DripTips mit unterschiedlichem Aussendurchmesser sowie der 510er DT-Adapter gefällt!

    Auch dass man daran gedacht hat, alternativ Schlitz- statt nur der üblichen Innensechskantschrauben beizulegen finde ich prima. Daran sollten sich andere Hersteller gern mal ein Beispiel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!