Review - Big Thor RTA 32.5mm (2017)

  • Bereits Mitte 2017 erreichte mich der SER Big Thor aus dem GWH von 2fdeal.

    Er kam in der SER-üblichen Kunsstoffrolle.



    Im Lieferumfang:

    • Ersatz-Tankglas
    • Ersatz-Dichtringsatz
    • 8 SS-Dochte
    • 510er Driptip-Adapter

    Schon wenn man den Thor aus dem Karton nimmt, ahnt man, was für ein Monster das ist. 97mm hoch, 32,5mm Durchmesser und 210g schwer.

    Die Fertigung ist echt wertig und kommt, abgesehen vom Tank und dem Pluspol ohne Verschraubung aus.


    vlnr.: Driptip - Spritzschutz - Topcap - Shield ...alles nur gesteckt.

    Zum neu wickeln/watten nur das Shield hochziehen und los gehts.


    Gespannt wie ich schon war, hab ich ihn natürlich erstmal auseinander genommen, alle Dichtungen schön geschmiert, die (etwas unterschiedlich langen) Dochte reingepackt und ihm eine ordentliche erste Wicklung verpasst.

    Dual KA-Alien mit 9 Umdrehungen um 3,5mm....bin bei 0,29 Ohm gelandet...prima!



    Dann die Watte: Holla, da passt was rein.

    Erst mal eine dünne Lage Cotton Bacon V2 auf den Dochten verlegt, dann einen guten Strang durch die Coils und abschliessend nochmal eine Lage drüber und zwischen die Pfosten....alles schön mit Monster Melons angefeuchtet und den Tank gefüllt.

    Das Befüllen geht übrigens über das untere der beiden Löcher im Shield. Das Shield bündig zum gestanzten Punkt drehen, Flasche draufdrücken und so füllen. Dann nur das Tankshield wieder zur Seite drehen und fertig ist das.


    Befüllöffnung:


    Schon beim ausglühen hab ich gemerkt, dass da mit 50Watt nicht viel zu reissen ist. Also hab ich mal gleich bei 80W angefangen und mich langsam bis 150Watt hochgeschraubt.

    Da ist echt noch Luft nach oben ohne dass der Dampf zu warm wird. Ich hab erstmal die AFC oben fast zu gemacht und die Leistung auf 120W runtergedreht....Wunderbar.


    Das absolut besondere am Big Thor ist neben der immensen Größe, dass sich Plus- und Minuspol beliebig auf dem Wickeldeck platzieren lassen!

    Der Minuspol kan in jedes der 9 Löcher im Wickeldeck gesetzt werden (die anderen 8 sind für die Dochte) und der Pluspol lässt sich nach anlösen der Pluspolschraube um quasi 360° drehen (jedenfalls wenn der Minuspol rausgenommen wäre, ansonsten ca. 320°). Das ergibt ungeahnte Möglichkeiten von noch so abstrusen Wicklungen. Auch lässt sich so die AFC verändern, denn der untere große Schlitz ist im Wickeldeck vorgegeben und wenn man nur die beiden oberen Schlitze (oder gar nur das kleine loch für Backenhörnchen...gröhl) nutzen möchte, muss man zunächst die Pole um 90° versetzen.


    Größenvergleich zum Aromamizer Plus 30mm:



    Wichtig: im Auslieferzustand steht der 510er Anschluß arg weit raus. Allerdings hat der deutsche Entwickler Jochen T. eine Lösung direkt eingebaut. Der Gewindestift hat auf beiden seiten ein 510er-Gewinde. Man schraubt also die Tanksektion auseinander, und schraubt den Gewindestift einfach etwas weiter rein. da gibts ein Spiel von ca. 1mm. Das reicht auf jeden Fall.


    Mein Fazit:

    Ein Verdampfer mit sehr, sehr vielen Möglichkeiten zum experimentieren mit Wicklungen. Es wird zukünftig direkt über den Entwickler wohl noch andere Pole geben...auch für Mesh (Prototyp ist längst fertig und auf FB schon zu sehen.)

    Er schmeckt bombastisch und liefert einen schönen kühlen, vollen Dampf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!