Ladegeräte!

  • Bisher noch kein Podsystem gefallen und ich würde es wenn auch nicht mehr nutzen.

    Das ist Blödsinn alles gleich zu entsorgen. Es kommt auf den Zustand an. Meine alte Minifit hat den Motorradunfall in der Brusttasche der Jacke überlebt ohne Beulen. Die benutzte ich noch ein halbes Jahr lang weiter, bis sie die Pods nicht mehr annahm. Der Akku war da immer noch sehr gut.

    Ich benutze ein simples xtar (glaub s2) 2 schachter Ladegerät. Für mich alleine mehr als ausreichend.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Von daher lieber mal einen Akku zu viel entsorgen (besonders wenn der eine Beule hat!) als die Hütte abzufackeln. ;)

    Wenn ein Akku eine Beule hat muß er auf jeden Fall entsorgt werden, da stimm ich Dir zu. Aber mein Akku hatte äußerlich ja nix. Hab ihn sicherheitshalber trotzdem entsorgt, keine Lust, daß der mir um die Ohren fliegt. Obwohl, Hühner haben ja gar keine Ohren, dann könnte ich ihn doch weiter benutzen. Ne, Scherz, der kommt weg und liegt schon abgeklebt in der Sammelbox im Schrank. Aber meine Frage wegen dem 21700-er war eh ironisch gemeint. ;)

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • https://lygte-info.dk/info/roundCellChargerIndex%20UK.html


    Gibt’s bestimmt schon hier irgendwo im Forum - aber hilft glaube ich schon - um einen Überblick zu bekommen, was Sinn macht - und was nicht…


    Ich bin mit meinem gyrfalkon mit 8 Schächten hier falsch dimensioniert, aber ich lade lieber viele und langsam und hab dann wieder eine Weile Ruhe..

    ich hab aber auch etwa 20 18650er und 10 2700er in Rotation.

    Neu geladene kommen oben in die akkurutsche rein, so stelle ich sicher, dass alle der Reihe nach verwendet werden und ähnlich altern…

  • Das Gyrfalcon ist doch klasse Kmelion

    Hier rennen seit Jahren zwei All-88 davon im täglichen Dauereinsatz, ohne Probleme.

    Max. 1A Ladestrom, aber dafür frisst es auch meine LiFePo4 und die NiMh.

  • Gibt’s bestimmt schon hier irgendwo im Forum - aber hilft glaube ich schon - um einen Überblick zu bekommen, was Sinn macht - und was nicht…

    Ja - ist hier schon oft genannt worden .... kann man aber nicht oft genug erwähnen! :doppeldaumen:

    Leider macht der Kollege schon länger nix mehr und meldet sich auch nicht mehr per eMail... :heul:


    Schade .....

    ich hab aber auch etwa 20 18650er und 10 2700er in Rotation.

    *hust* Ich sach nix dazu .... :lach:

  • Ich hab das x2 auch noch irgendwo rumliegen, Aber das all88 ist in meinen Augen für mich super. Falsch dimensioniert, weil ich seit 1 1/2 Jahren nicht einmal die Situation hatte, dass alle Schächte belegt waren.

    Aber ich sehe das Thema laden etwas vorsichtiger und betreibe solche Geräte lieber auf niedriger Last als am oberen Limit,

    Akkus werden bei mir immer nur ‚kalt‘ geladen - also eher mit 0,5 oder gar 0,25a.

    Ich schmeiß so n Akku auch lieber mal schneller weg, als zu spät. Die Kosten bei Nkon 5-7 €, dafür setze ich nichts aufs Spiel..

    ähnlich halte ich das mit meinen lipos fürs rc-Auto (wobei da doch etwas mehr Risiko besteht, dementsprechend sind die auch in einer feuerfesten Tasche gelagert)

  • Ich lade seit Jahren auch nur mit maximal 1A. Da werden die Akkus nicht einmal handwarm und schont sicherlich auch die Akkus. Es sind auch immer genug aufgeladene Akkus in Reserve, so dass ich zeitlich auch keinen Druck habe.

  • Guten Morgen,


    auch ich gehe nicht über 1A, weder bei den 18650ern noch bei den 21700er Akkus.


    Die Ladeschluss-Spannung ist bei mir auf 4,1 Volt.

    So werden die Akkus nicht immer bis zum Anschlag vollgepumpt.

    Ich bin die letzten Jahre immer gut damit gefahren und die Akkus (manche seit 3 Jahren in Gebrauch) zeigen keinen nennenswerten Leistungseinbruch, wenn ich sie mit neuen Akkus vergleiche.

    Auch die Innenwiderstände liegen überall noch in einem guten Bereich.


    Gut... ich muss dazu sagen, dass ich mich auch nur im Bereich MTL und RDL bewege von 12,5 bis max 45 Watt :sorry:


    Jeder Akku ist ca alle 4-5 Tage in Rotation was den Gebrauch anbelangt, da mehrere Geräte parallel genutzt werden.

  • Bei den Akkus, die 4-5 Jahre auf dem Buckel haben merke ich schon, dass sie an Kapazität verlieren.

    Ausgemustert habe ich bisher einen VTC5a, der in einem Mod tiefendladen wurde, nachdem er ein paar Wochen ungenutzt rumstand. Von den Danis kenne ich dieses Problem nicht, weshalb ich da vielleicht zu unvorsichtig war und dazu gelernt habe, ungenutzte Mods nicht zu lange mit Akku rumstehen zu lassen.

    Ansonsten habe ich einige über 4 Jahre alte LG HG2 ausgemustert, da diese selbst beim Laden mit 1A ziemlich warm wurden. Bei allen anderen Akkus gibt es bei der Temperatur keinerlei Auffälligkeiten, habe aber auch fast nur noch Molicel P26A/P28A sowie P42A/P45B im Einsatz. Die haben sich echt bewährt.

  • Dann reihe ich mal ein in die 1A Lader.

    Mit meinem GyrFALCON AL-88 ist das Laden meiner 23Stk. 21700er auch schnell erledigt.

    🟣 Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters 🟣

  • Ich lade was das Ladegerät gerade hergibt und natürlich abhängig davon ob ich mal ganz dringend nen vollen Akku benötige :biggrin:

    Da kann das auch schon mal 6A sein - passiert aber selten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!